Harfen aus Pakistan

Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Harfen aus Pakistan

Beitrag von bastian »

Ein bisschen Internet-Recherche: Die traditionsreiche Klavierfabrik Roth und Junius wurde 1985 von der ebenso traditionsreichen Klavierfabrik Ibach aufgekauft. Die wollten damals eine Trennung zwichen den (damals noch guten) Mittelklasseklavieren Roth und Junius (mit Produktionsstandort zuletzt in China) und den Oberklasseklavieren unter eigenem Namen etablieren. 2007 stellte Ibach den Geschäftsbetrieb ein und der Name Roth und Junius wurde aufgekauft... von Thomann selber.

http://klavierinforum.blogspot.de/2012/ ... unius.html

Das passt auch dazu, dass unter dem Namen recht unterschiedliche Instrumente verkauft werden: Klaviere, diverse Streichinstrumente und eben Harfen. Da wurde wohl ein gut klingender Name gesucht und gefunden. Dass Thomann selber unter die Instrumentenbauer gegangen ist, halte ich persönlich für unwarscheinlich.

Übrigens sind die Harfen hier wohl schon ein paar Jahre bekannt, wir haben sie nur aus den Augen verloren:
viewtopic.php?f=18&t=3891

Ein bisschen neugierig bin ich ja schon, wie die sich spielen. Nachdem es die Peddele-Harfen ja nicht mehr gibt, ist im Einsteigersegment ja wieder eine Lücke entstanden. Wer outet sich denn, dass er eine solchre Harfe hat, oder zumindest schon mal in den Fingern hatte?

Grüße,
Sebastian

ps: Riss hin oder her: das ist bestimmt nicht das Foto genau der Harfe, die dann verkauft wird. Das ist ja keine individuelle Verkaufsanzeige sondern Stangenware.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Schiffskater
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 09:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour 25 mit Katzenkopf von Henrik Schupp,
Aoyama 34 Saiten,
Brian Boru von der Klangwerkstatt,
19saitige Bausatz Harfe von Early Music Shop,20 saitige Harfe von Derwent Harps, Bausatzharfe von Turmennan Harps,
Kleine Barockharfe von Pepe Weissgerber nach Jakob Hochbrucker

Re: Harfen aus Pakistan

Beitrag von Schiffskater »

Bin auch gespannt ob diese Harfen sich breiter durchsetzen.....der Klang im Video ist nicht schlecht,und wenn dann die Verarbeitung noch gut sein sollte....ist schon eine Alternative,wenn der Geldbeutel nicht soviel hergibt.

Jon
Brigitte L.

Re: Harfen aus Pakistan

Beitrag von Brigitte L. »

Bastian schrieb
Wer outet sich denn, dass er eine solchre Harfe hat, oder zumindest schon mal in den Fingern hatte?
,

Wenn es sich tatsächlich um die Thormann Harfe handelt, habe ich bereits eine kennengelernt. Sie hört sich besser an, als die üblichen geschnitzten Teile aus Rosenholz. Allerdings fehlt ihr ein wirklicher Klang. Wie eine Harfe, die noch nicht eingespielt ist. Eher dumpf. Sie hat noch einen Nachteil: Sie ist unglaublich schwer für ihre Größe.
Und so billig ist sie halt auch nicht. Ein paar Monate länger gespart und man kommt in den Genuß einer Harfe, die man nicht mehr aus der Hand legen mag.

Brigitte
Ulrike
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:44
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele:
Konzertharfe Daphne 47 von Salvi
Arwen 39 von Martin Gust ( Sonderanfertigung)
Hakenharfe Hermine von Camac
Reiseharfe Fullsicle "Celestine"
Smartwood Harp von Musikmakers ( selbst gebaut)
Therapieharfe Novice 28 Don Peddle ( Sonderanfertigung )
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Harfen aus Pakistan

Beitrag von Ulrike »

Hallöle, da muss ich mich kurz zu Wort melden:
Achtung, lasst die Finger davon: die Halbtonklappen sind Schrott!!!!!
Wenn man gerne ein paar Hundert € in bessere Halbtonklappen investieren möchte ( z.B. von Camac )
kann man ein passables Schülerinstrument aus dieses Harfen machen. Aber sie sind recht schwer,
also ist man nicht so beweglich damit. Der Klang ist in Ordnung.
Beste Grüße, Ulrike.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Harfen aus Pakistan

Beitrag von ClarSach »

Mit einer Camac-Harfe mit 34 Saiten von etwas 30 Jahren alt, ist man vielleicht glücklicher. Ich fand hier eine von 650 euro: http://www.quoka.de/musik-equipment/str ... rigan.html

Keine Idee ob was los damit ist. Jedenfalls netter Preis.
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Harfen aus Pakistan

Beitrag von Duesterlady »

ClarSach hat geschrieben:Mit einer Camac-Harfe mit 34 Saiten von etwas 30 Jahren alt, ist man vielleicht glücklicher. Ich fand hier eine von 650 euro: http://www.quoka.de/musik-equipment/str ... rigan.html

Keine Idee ob was los damit ist. Jedenfalls netter Preis.
Hi,
auf dieses Angebot haben meines Wissens schon mindestens 2 Leute aus dem Forum reagiert und darauf hingewiesen, dass der Anbieter sehr sonderbar in gebrochenem Englisch reagiert. Ich habe dann aus neugier und um das zu prüfen selber versucht Kontakt aufzunehmen. Die direkte Anfrage nach einem Besichtigungstermin und der Bitte um Rückruf wurde in keinster Weise beantwortet. Es ist davon auszugehen, das es dieses Instrument so gar nicht zum Kauf gibt und versucht wird, durch Vorauskasse an Geld zu kommen ohne Ware. Sorry, aber Angebote, die zu schön scheinen um wahr zu sein sind eben leider auch oft nicht wahr.
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Harfen aus Pakistan

Beitrag von ClarSach »

Duesterlady hat geschrieben:
ClarSach hat geschrieben: Sorry, aber Angebote, die zu schön scheinen um wahr zu sein sind eben leider auch oft nicht wahr.
Also vermutlich ein Scammer. Schade.

Aber im Laden kostet so eine sehr alte Camac Gebrauchtharfe meistens etwa zwischen 800 und 1100 euro (abhängig von der Zustand der Harfe), und dann weiß man daß die wenigstens spielbar ist, keine strukturelle Problemen hat. Wenn man von einer unbekannten Privatperson eine Harfe kauft, muß die Harfe also wesentlich billiger sein um mit eine nachgesehen Gebrauchtharfe aus einem renommierten Laden konkurrieren zu können. Also so unwahrscheinlich billig war die Harfe nicht in meinen Augen,.. Schade daß es möglich ein Scam ist.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfen aus Pakistan

Beitrag von Der Juergen »

So, um etwas Licht in die Sache zu bringen, habe ich den Kontakt über das kleine HTML-Formular der Seite aufgenommen.

Die Antwort per E-Mail kam tags darauf:

hallo,

Ja, hier ist mein Handy:. +44 01905571002 anrufen oder mir eine E-Mail. Ich kaufte es von dort, im Rahmen der Gewährleistung, Ich arbeite in einer Klinik in Portcawl, UK, nur verkaufen es über eBay. rufen oder mailen Sie mir. English ?

Mit freundlichen Grüßen,

--
Rees Glen John
12 George Street
Porthcawl CF36 3EL
United Kingdom


Erstaunlich, dass der Verkäufer hauptsächlich Dinge schreibt, die ich gar nicht erfragt habe … :_huh_:
Daraufhin habe ich mal die Website versucht zu besuchen, auf die die Domain (rgj-medicare.co.uk) verweist, unter der die Mailadresse gehostet ist.

Äußerst erstaunlich, dass dort scheinbar (!) eine Seite von Google liegt (siehe Screenshot):

Bild

Registriert wurde die Domain (angeblich) durch einen Robert Galyassy aus Graz, wie man leicht durch eine Whois-Abfrage ermitteln kann.
http://www.heise.de/netze/tools/whois/
Eingabe: rgj-medicare.co.uk

Ob das Google weiß? :_shocked_: :_grin_:

Und ob der Eigentümer des kleinen Häuschens in Wales weiß, dass seine Adresse in der Mail angegeben ist?
(Siehe Google Maps, Streetview: auf die andere Straßenseite schwenken, dort ist die Hausnummer 12.)
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten