Leih-Harfen

Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Leih-Harfen

Beitrag von Deirdre »

Da ich glücklich bin, dass man sich Harfen auch leihen kann (günstig für Anfänger wie mich, die noch nicht wissen, wie sie mit dem Harfenspiel zurecht kommen) :_wink_: , dachte ich, ich mache hier einen Thread auf, in den sich Harfenbauer oder Harfengeschäfte (oder auch andere Personen) eintragen können, die Harfen auch vermieten. Für den Anfang:

www.harfen-centrum-poralla.de (Dresden)
www.henrikschupp.de (Hamburg)
www.harfenland.de (Friesack, Havelland), verschicken auch Harfen.
www.glissando.de (Mühlstetten, 40 km von Nürnberg)
www.harfengalerie.de (Berlin)

Hoffe, dass der Thread Menschen auf der Suche nach einer Leih-Harfe weiterhilft :_smile_:

Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
harfenmiamaria
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:55
Postleitzahl: 34132
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): noch keine

Re: Leih-Harfen

Beitrag von harfenmiamaria »

Liebe Deirdre,

vielen Dank für deine Linksammlung! Ich möchte nämlich auch gern eine Harfe leihen. Mal sehen, welche es wird. :_smile_:
Ich denke eine Hakenharfe mit mind. 35 Saiten mit genormten Abständen und Klappen wird es für den Anfang wohl tun.

Viele "harfige" Grüße von Mia
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Leih-Harfen

Beitrag von kragi »

Hallo Ihr zwei,
habt Ihr schon mal ins Wiki geschaut? Link oben rechts (links in der Zeile, in der man sich an- und abmeldet).
Btw: es gibt keinen genormten Saitenabstand.
Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Shalia Santana
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Di 16. Dez 2014, 20:45
Postleitzahl: 37133
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Tischharfen aller Art, eine Camac Jumbo, eine Klangwerkstatt-Böhmin und eine Gosewinkel-Reiseharfe
Wohnort: Göttingen

Re: Leih-Harfen

Beitrag von Shalia Santana »

Bettina Kallausch vom Klanghaus in Hann Münden vermietet auch Harfen. Sie hat böhmische und gotische Harfen, die man mieten kann.
Liebe Grüße, Shalia
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Leih-Harfen

Beitrag von bastian »

Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Leih-Harfen

Beitrag von Deirdre »

Danke, Bastian und Kragi für den Hinweis bzw. Link - ans Wiki hatte ich echt nicht gedacht - sind doch so einige, die Harfen verleihen :_wink_:
Allerdings fällt mir auf, dass Henrik Schupp in der Leih-Harfenliste im Wiki noch fehlt - darf ich das ergänzen?

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Leih-Harfen

Beitrag von kragi »

Deirdre hat geschrieben:... - darf ich das ergänzen? ...
Na klar! Das Wiki ist ein Gemeinschaftswerk.
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
harfenmiamaria
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:55
Postleitzahl: 34132
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): noch keine

Re: Leih-Harfen

Beitrag von harfenmiamaria »

Vielen Dank für eure Anregungen!

Also am Sa darf ich bei Frau Kallasch eine Klangwerkstattharfe mit 34 Saiten anhören/anspielen. Vielleicht werde ich sie mieten :-)
Ich möchte endlich loslegen mit dem Üben!

Einen schönen Abend wünscht euch,
Mia
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 212
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Leih-Harfen

Beitrag von Mainzelwölfchen »

Hallo,
gestern hatte ich meine erste Schnupperstunde mit einer Hakenharfe und suche jetzt ein Leihinstrument. Ich habe mir schon alle Anbieter aus dem Wiki und auch die Empfehlungen meiner Lehrerin angeschaut, aber da ich aus Mainz komme, ist keiner davon unter 180km von mir entfernt und ich habe im Moment keine Möglichkeit, dorthin zu kommen. Kann mir jemand aus dem Umkreis Mainz-Wiesbaden-Bingen vielleicht weiterhelfen? Ich bin super motiviert und möchte so gern loslegen :_cheesy_:
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Leih-Harfen

Beitrag von Maira »

Wiesbaden , Firma Thurau ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten