Harfenbauer aus Tschechien entdeckt

Schiffskater
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 09:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour 25 mit Katzenkopf von Henrik Schupp,
Aoyama 34 Saiten,
Brian Boru von der Klangwerkstatt,
19saitige Bausatz Harfe von Early Music Shop,20 saitige Harfe von Derwent Harps, Bausatzharfe von Turmennan Harps,
Kleine Barockharfe von Pepe Weissgerber nach Jakob Hochbrucker

Harfenbauer aus Tschechien entdeckt

Beitrag von Schiffskater »

Beim Googeln habe ich zufällig einen Harfenbauer,der auch andere Instrumente macht entdeckt.Pavel Josef Macku aus Tschechien. www.oldharp.com
Sehr interessante Modelle. :_smile_:
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Harfenbauer aus Tschechien entdeckt

Beitrag von Anne »

Optisch auf jeden Fall sehr ansprechendes zu sehr zivilen Preisen dabei, vor allem da er angibt Camac Klappen zu verwenden (sieht auch auf den Bildern so aus). Wäre interessant mal zu hören wie sie klingen, und zu wissen wie es mit der Stabilität bestellt ist. Aber in jedem Fall ein sehr interessanter Link👍 auch wenn der Google Übersetzer den einen oder anderen Mops eingehauen hat (Krokodile?!?)
P.S.: der Wechselkurs für tschechische Kronen ist laut meinem Handy 0,0388 :_wink_:
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfenbauer aus Tschechien entdeckt

Beitrag von mygga »

Es gibt ein kurzes Video. Danach klingt sie für mich sehr metallisch und mit wenig Resonanz. Müsste man länger und live hören, ob man die Klangfarbe mag.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfenbauer aus Tschechien entdeckt

Beitrag von Der Juergen »

Klasse, den kannte ich auch noch nicht!

In Tschechien gibt es mehrere Harfenbauer, leider sind sie hier kaum bekannt.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfenbauer aus Tschechien entdeckt

Beitrag von Der Juergen »

Anne hat geschrieben: Di 26. Dez 2017, 17:30Krokodile?!?

DIe habe ich auf die Schnelle dort nicht finden können, aber krokodilförmige Harfen gab es in Indien (vor langer Zeit) …

http://farm4.staticflickr.com/3444/3220 ... 6618_o.jpg

In Comics wurde das offenbar auch verarbeitet:

http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/ ... #Die_Harfe

Diese Comic-Darstellung kannte ich auch noch nicht … insofern ein herzliches Danke für die Spur, auf die du mich gesetzt hast! :_cheesy_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Harfenbauer aus Tschechien entdeckt

Beitrag von Anne »

Das Krokodil hat mir der Google Übersetzer angeboten....
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfenbauer aus Tschechien entdeckt

Beitrag von Maira »

Und wie klingt das ?
Wäre interessant das zu erfahren.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfenbauer aus Tschechien entdeckt

Beitrag von Der Juergen »

Anne hat geschrieben:Das Krokodil hat mir der Google Übersetzer angeboten....

Ah, ok, ich hatte mir nur die deutsche Version der Site (Flagge oben rechts) angeschaut … Tschechisch verstehe ich leider nicht.

Maira hat geschrieben: Und wie klingt das ?
Wäre interessant das zu erfahren.

Das weiß ich nicht!
Diese Harfen tauchen in bildlichen Darstellungen von vor über 1000 Jahren auf.
Um mehr zu erfahren, ist vermutlich die Fähigkeit nötig, Texte in Tamil lesen zu können (ok, den Klang hört man dann auch noch nicht).
Im letzten Jahr habe ich aber auf Facebook einige Kontakte nach Indien knüpfen können, davon können welche auch Tamil und haben mir schon angeboten, etwas zu übersetzen.
Alles zu seiner Zeit, im Moment bin ich unter anderem mal wieder mit Hildegard von Bingen beschäftigt.

Ach ja, und so ein paar Harfenveranstaltungen bereite ich auch noch vor :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
BrianBoruXX
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 159
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 14:55
Postleitzahl: 72189
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): L&H Style 11 gold
David „Toccata“
Gotische Harfe „Brabant“, William MacDonald, Skye
Érard, Grecian, Bj. ca. 1830, London
Simonin, Einfachpedalharfe Bj. 1789, Paris
McFall, Tara, Bj. ca. 1890, Belfast
Azurit, Bernadette Kerscher
Rosemarkie horsehair, ardival harps, 2022
Boston harp, Campbell, 2014
Wohnort: Vöhringen
Kontaktdaten:

Re: Harfenbauer aus Tschechien entdeckt

Beitrag von BrianBoruXX »

Eine Schülerin hat sich eine von ihm bestellt.

Sie ist nach ca. 4 Monaten zusammengebrochen.

Die Harfe, nicht die Schülerin.
danie_s
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 139
Registriert: Do 25. Jan 2018, 10:18
Postleitzahl: 88487
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine großen keltischen Harfe von Jonathan Dentler

Re: Harfenbauer aus Tschechien entdeckt

Beitrag von danie_s »

Offtopic:
🤣🤣🤣
Sorry, das musste jetzt sein


Das mit der Harfe ist natürlich echt ärgerlich... :_angry_:
Antworten