De zingende Snaar

Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: De zingende Snaar

Beitrag von ClarSach »

Kristine hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 13:14 Eine Hakenharfe mit Pedalharfensaiten zum reisen und Mama vorspielen. Pedalharfen sind ja doch etwas sperrig. Eine keltische Hakenharfe mit Nylon oder Karbonsaiten für die irische Folkmusik, die mein Ehemann so gern macht, und die ich durch ihn lieben gelernt habe. Außerdem all die leichtere Musik, die man prima bei Events als Hintergrund anbieten kann.
Hast du schon mal die Camac Excalibur mit 38 Saiten (147 cm hoch und 13,8 kg) angespielst? Die hat Karbonnsaiten mit eine Spannung zwischen keltische Saitenspannung und Pedalharfenspannung. Auf Youtube siehst und hörst du Josh Layne drauf spielen. So eine Hakenharfe ist gut geeignet für klassische und auch für Folkmusik. Also eind 'all-round' Hakenharfe. Wenn man der Klang liebt, selbstverständlich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: De zingende Snaar

Beitrag von Tinka Bell »

Clarsach, die Excalibur war mir seinerzeit auch nahegelegt worden, da sie klangtechnisch zu anderen Modellen noch eins "drauflegt" - so wurde berichtet. Habe sie aber live nie gehört, sie kostet natürlich auch mehr. Allerdings wäre sie mir - da ich eher klein bin - als Harfe zum Rumreisen dann aber einfach zu schwer. Ansonsten sicher eine gute Alternative. Soweit ich Kristine richtig verstehe, sucht sie die Hakenharfe ja eher für Events.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: De zingende Snaar

Beitrag von Kristine »

Oh ja, Josh Layne und die Excalibur- Beide sind toll!!!
Also von der Excalibur habe ich bisher nur Hörbeispiele gehört. Wunderschön! Das von ihm auf YouTube gespielte finde ich total schön.
Die Excalibur, die ich selbst gespielt habe, war leider ein älteres Modell- Die war nicht mehr ganz in Ordnung und daher nicht klar im Klang. Resonierte kaum.
Ansonsten sofort! Bleibt leider noch immer das Problem des ausbleibenden Lottogewinns...
Ich muss erstmal auf die Pedalharfe sparen, bevor meine pakistanische Hakenharfe ersetzt werden kann..
Aber, wenn ich Geld hätte...
Die wäre klar Teil der Sammlung...🎵
Harping around...🎵
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: De zingende Snaar

Beitrag von Der Juergen »

Kristine hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 13:14Klangbad des Gothicherzens

Ich dachte, »Gothicherzchen« hätte da was auf dem Schirm :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: De zingende Snaar

Beitrag von Tinka Bell »

Kristine hat geschrieben: Hallo Elflein 🧝‍♀️ 😊
Hallo Kristine, damit war ich ja gemeint - musste es aber auch zweimal lesen. Also, ich weiß, dass sich der Name der Elfe anders schreibt. Das Tinka (statt Tinker) leitet sich von meinem Spitznamen als Kind ab. Ich möchte nur nicht, dass man mich für vollkommen bescheuert hält. Was elfenhaftes hab ich eigentlich auch nicht an mir :_wink_: Aber danke für den Vergleich :_kiss_:

Zum Thema Harfe und Lottogewinn: vielleicht macht es ja wirklich Sinn, sich erst mal eine Harfe zu leihen, wenn es möglichst schnell eine Hakenharfe sein soll. Dazu kannst du Markus Schönfelder mal befragen, der arbeitet bei Camac Berlin und ist auch im Forum.
Ansonsten würde ich wirklich zu einem Harfentreffen fahren. Ich hab das ja auch schon lange vor. Dort sind viele Harfenbauer, die beraten können und einiges dabeihaben.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: De zingende Snaar

Beitrag von Kristine »

@ Jürgen: Ist leider dem ausbleibenden Lottogewinn zum Opfer gefallen...
@ Tinka Bell: Ich finde den Namen trotzdem gut😊Und ich miete ja schon meine Pedalharfe....Kommt Geld, kommt Harfe oder so...
Harping around...🎵
Spotlight
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 18:55
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diva in Platinum
Dusty Strings FH26 Ahorn/Koa

Re: De zingende Snaar

Beitrag von Spotlight »

Ist doch schon mal super, dass Du eine Pedalharfe leihen kannst.
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: De zingende Snaar

Beitrag von David D-Moll »

ClarSach hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 13:40
Kristine hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 13:14 Eine Hakenharfe mit Pedalharfensaiten zum reisen und Mama vorspielen. Pedalharfen sind ja doch etwas sperrig. Eine keltische Hakenharfe mit Nylon oder Karbonsaiten für die irische Folkmusik, die mein Ehemann so gern macht, und die ich durch ihn lieben gelernt habe. Außerdem all die leichtere Musik, die man prima bei Events als Hintergrund anbieten kann.
Hast du schon mal die Camac Excalibur mit 38 Saiten (147 cm hoch und 13,8 kg) angespielst? Die hat Karbonnsaiten mit eine Spannung zwischen keltische Saitenspannung und Pedalharfenspannung. Auf Youtube siehst und hörst du Josh Layne drauf spielen. So eine Hakenharfe ist gut geeignet für klassische und auch für Folkmusik. Also eind 'all-round' Hakenharfe. Wenn man der Klang liebt, selbstverständlich.
.

rund 14kg :_cool_:

bei dem Gewicht wöllte ich nicht damit auf REISEN gehen. :_rolleyes_:

Für daheim ist die toll, habe sie schon mehrfach live bei Camac in Berlin probiert. Kann ich nur jemdem Intressenten empfehlen.

frage mich inzwischen aber - wer braucht bitte die zwei zusätzlichen hohen Saiten bis c4??? die machen für mich gar keinen Sinn, auch klanglich nicht bei diesen pieps-tönen leider verschwendung, besser währen definitiv unten noch mehr Saiten - dann hätte ich schon längst eine bestellt :_grin_:

LG, :D
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: De zingende Snaar

Beitrag von Tinka Bell »

David D-Moll hat geschrieben: .......frage mich inzwischen aber - wer braucht bitte die zwei zusätzlichen hohen Saiten bis c4??? die machen für mich gar keinen Sinn, auch klanglich nicht bei diesen pieps-tönen leider verschwendung, besser währen definitiv unten noch mehr Saiten - dann hätte ich schon längst eine bestellt :_grin_:

LG, :D
So mancher "Pieps-Ton" gibt ja manchmal das gewisse Etwas und zu viel im Bass Bereich klingt dann irgendwann auch einfach nicht mehr gut. Das macht also auch keinen Sinn.
Aber alternativ könnte man oben natürlich eine Aussparung machen mit kleinem Getränkehalter beispielsweise oder für den persönlichen Glücksbringer. :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: De zingende Snaar

Beitrag von Anne »

Tinka Bell hat geschrieben: Fr 13. Apr 2018, 08:13
David D-Moll hat geschrieben: .......frage mich inzwischen aber - wer braucht bitte die zwei zusätzlichen hohen Saiten bis c4??? die machen für mich gar keinen Sinn, auch klanglich nicht bei diesen pieps-tönen leider verschwendung, besser währen definitiv unten noch mehr Saiten - dann hätte ich schon längst eine bestellt :_grin_:

LG, :D
So mancher "Pieps-Ton" gibt ja manchmal das gewisse Etwas und zu viel im Bass Bereich klingt dann irgendwann auch einfach nicht mehr gut. Das macht also auch keinen Sinn.
Aber alternativ könnte man oben natürlich eine Aussparung machen mit kleinem Getränkehalter beispielsweise oder für den persönlichen Glücksbringer. :_wink_:
Da bin ich aber auf Davids Seite, Ich geh lieber eine Oktave tiefer als dass es zu sehr plingt, wenn ich auf Saiten zu verzichten bereit bin, dann oben, nicht unten :_wink_:
Antworten