De zingende Snaar

Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: De zingende Snaar

Beitrag von Tinka Bell »

Ja, Spotlight - hast Recht. Es gibt die Dusty auch mit Darmsaiten, allerdings waren zu der Zeit und auch im Moment "nur" nylonbesaitete da.

Soweit ich weiß, sind bei "de zingende Snaar" auch beide Klappen zu bekommen. Besser oder schlechter gäbe es nicht, die Lovelang-Klappen lassen sich - wenn ich das richtig verstanden habe in Englisch - schneller umlegen, wenn es das Stück erfordert. Aber da kann ich mich auch total verhört haben, denn das ist momentan noch in sehr weiter Ferne für mich. :_lipsrsealed_: Optisch gefallen mir die Camac Klappen besser.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Spotlight
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 18:55
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diva in Platinum
Dusty Strings FH26 Ahorn/Koa

Re: De zingende Snaar

Beitrag von Spotlight »

Kein Problem.

Standardmäßig ist DS mit Nylon und Loveland Klappen ausgestattet. Darmsaiten sind mit wesentlich höheren Kosten, sowohl in der Anschaffung als auch Unterhaltung, verbunden.

Ich spiele trotzdem lieber auf Darm, weil es für meine Ohren einfach lebendiger klingt.
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: De zingende Snaar

Beitrag von Kristine »

Ihr Lieben,
bei Jeanette kann man die Dustys mit Darm oder Nylonsaiten sowie mit Loveland oder Camac Haken probespielen und es lohnt sich!
Morgen fahre ich zu ihr Pedalharfe spielen 😍 Bin total gespannt! Erstmal möchte ich die kleinen von Salvi und Lyon and Healy vergleichen. Sie hat auch so viel Literatur zum anschauen. Meine derzeitige Lieblingskomponistin ist Inge Frimout-Hei.
Heute war ich bei Saskia van Hattem in Veenendaal, www.harpen.nl probespielen von Riedel Vivien, Muernseer Einfachpedalharfen und der Hakenharfe von Muernseer. Während mir die Einfachpedalharfen aus verschiedenen Gründen nicht komplett zusagten war die Hakenharfe von Muernseer echt eine Offenbarung für mich. Unter 4000 Euro, 36 Darmsaiten, high tension, Camac Klappen und toller Sound! Nicht keltisch, eher klassisch. Auch baulich für mich kleinen Menschen perfekt geformt. Hätte ich Geld für mehrere Harfen...So eine stünde schnell bei mir im Arbeitszimmer...Neben der Ana, der Ravenna34 und der Pedalharfe N.N...
Außerdem gab es eine gebrauchte Pedalharfe von David mit ganz warmen und rundem Klang. Die David Harfen kannte ich vorher gar nicht und sie gefiel mir sehr, lag aber trotz gebraucht über meinen Budget...
Saskia van Hattem ist auch wirklich eine sehr nette Verkäuferin, spricht fließend deutsch und englisch. Sie ist gerade in ein neues Gebäude gezogen und ihr Shop wird bestimmt wirklich schön! Auch sehr zu empfehlen!
Harpy weekend 🎵
Harping around...🎵
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: De zingende Snaar

Beitrag von Tinka Bell »

Kristine, na du legst ja einen Zahn zu! :_shocked_: :_grin_:

Bin gespannt, mit was für Erkenntnissen du zurückkehrst. Welche dort vorrätige Dusty hat denn Darmsaiten? Auf der Seite ist diese nicht aufgeführt, aber das kann ja nicht ganz aktuell sein.
Dann viel Spaß beim Ausprobieren!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Spotlight
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 18:55
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diva in Platinum
Dusty Strings FH26 Ahorn/Koa

Re: De zingende Snaar

Beitrag von Spotlight »

Viel Spaß beim Probespielen, Kristine. Nimm Dir genug Zeit und genieße das Aussuchen. Dann wirst du bestimmt die richtige Harfe für Dich finden. Auf einen Pedalharfen Bericht bin ich schon gespannt. Welchen kommen denn in die engere Wahl?
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: De zingende Snaar

Beitrag von Kristine »

Also von den Dustys hatte die „Boulevard“ Darmsaiten. Die fand ich echt schön und handlich zum Reisen...
Pedalharfen habe ich dann von Salvi und Lyon and Healy gespielt. Und ganz echt? Ich fand alle toll. Im Budget waren die Salvi Daphne 40 oder 46 Saiten. Beide traumhaft...Lyon and Healy Chigago petite war auch so super, aber ganz anders im Klang, irgendwie dicker und weicher, während die Salvis wie Glocken waren.
Die nächstgrößere Chicago war leider nicht da, die mit 46 Saiten, die hätte ich gerne auch noch gespielt.
Sinnvoller sind natürlich mehr Saiten, transportabler sind die kleinen Harfen.
Im Mai gibt es dort eine Harfenausstellung- Ich hoffe, dann gibt es noch ein bisschen mehr Auswahl.
Eine gebrauchte David habe ich noch gespielt- Außerhalb des Budgets aber eine tolle Harfe.
Außerdem eine L&Healy Style weit außerhalb des Budgets- Ok, die war sehr, sehr toll...
Was sagt uns das? Ich will sie alle...😳 Eigentlich....
Harping around...🎵
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: De zingende Snaar

Beitrag von Tinka Bell »

Kristine, so ist es wohl!

Fazit: es gibt nicht DIE ultimative Harfe!
Außerdem hast du noch einiges vergessen, wie beispielsweise Metallsaiten-Harfen, chromatische Harfen, Elektro-Harfen...... :_grin_: :_wink_:

So mußt du wohl weiter übers Land fahren. Ist ja mein Reden: der Weg ist das Ziel!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: De zingende Snaar

Beitrag von Kristine »

Metallsaiten Harfen finde ich auch soooooo schön😍
Harping around...🎵
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: De zingende Snaar

Beitrag von Tinka Bell »

Hallo Kristine,
bist du schon weitergekommen mit deiner Harfen-Sightseeing-Tour :_wink_: ?
Ich könnte mir vorstellen, dass man am Ende gar nicht mehr weiß, was man so wirklich will. Ich war ja schon in dem einen Shop fast überfordert, zumal man doch einiges an Zeit benötigt, die Harfen in Ruhe ohne Ablenkung auszuprobieren und dann immer wieder zu vergleichen. Und ich habe "nur" Hakenharfen verglichen. Aber wenn dann der Funke überspringt......
Allerdings finde ich es schwierig, wenn man nicht genau weiß, ob man nun Pedalharfe oder Hakenharfe spielen möchte.
Vielleicht weiß du ja Neues zu berichten.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: De zingende Snaar

Beitrag von Kristine »

Hallo Elflein 🧝‍♀️ 😊
Tja, einfach ist anders. Ich hatte mir die Beschaffung eines Instruments auch nicht sooooo schwierig vorgestellt. Erstens der Preis... Ich bin studierte Blockflötistin. Geld verdient man damit nur in Maßen...
Zweitens ist es halt wie bei der Blockflöte...3 wären gut, mehrere besser...Eine für die barocke Literatur, eine für Frühbarock und eine für moderne Musik, gern in wenigstens Sopran, Alt, Tenor, nen guten, sonoren Baß dazu, Sopranino für die Vivaldikonzerte....Barocke und moderne Stimmung, Bressan oder Denner Kopie je nach Musik...
Tja. Pedalharfe weil ich studierte Musikerin bin und mich die klassische Harfenliteratur natürlich reizt. Eine Hakenharfe mit Pedalharfensaiten zum reisen und Mama vorspielen. Pedalharfen sind ja doch etwas sperrig. Eine keltische Hakenharfe mit Nylon oder Karbonsaiten für die irische Folkmusik, die mein Ehemann so gern macht, und die ich durch ihn lieben gelernt habe. Außerdem all die leichtere Musik, die man prima bei Events als Hintergrund anbieten kann. Eine Harfe in robust und klein, mit der ich mit meinen „auffälligen“ Schülern arbeiten könnte, würde mich in dem Bereich auch gern fortbilden. Dieselbe um sie in meiner Musikschule den Kindern zu zeigen. Gibt es im Umfeld so bei uns nicht und wäre bestimmt ein tolles Angebot. Und nicht zuletzt die Harfe mit Metallsaiten. Für das Klangbad des Gothicherzens...
Immerhin habe ich meine Aoyama zum üben...😊Dafür bin ich schonmal sehr dankbar.
Lg und schönen Sonntag 😊
Harping around...🎵
Antworten