amazing harps - Harfenmanufaktur Gabriel Müsebeck

Benutzeravatar
Gabriel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 268
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 00:14
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "She Wolf", "Lupula" und "Branwen"
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

amazing harps - Harfenmanufaktur Gabriel Müsebeck

Beitrag von Gabriel »

Wer in den letzten Jahren meine Entstehungsgeschichte hier im Forum verfolgt hat, kann sich vorstellen, daß ich dem Harfenforum sehr verbunden bin und auch bleiben werde.
Viele von euch habe ich mittlerweile persönlich kennen gelernt, es haben sich sogar Freundschaften entwickelt und für eure Wünsche, Vorstellungen und auch Kritik habe ich natürlich immer ein offenes Ohr.
Ich möchte euch eine Art Roadmap vorstellen und mit eurer Hilfe entwickeln. In Zukunft möchte ich drei Modelle bauen: Klein, mittel und groß.

Die Kleinste ist mit 115cm und etwa 7,5kg die Branwen 32s. Die Branwen ist relativ fix in dieser Ausführung.

Die größte Harfe - mein Flagschiff - ist die SheWolf mit etwa 170cm und 12 bis 14 kg Gewicht. Die zukünftige SheWolf wird 38-40 Saiten haben, nur die 36 Saiten Ausführung wird sie nicht mehr haben. Eine so große Harfe braucht auch einen Tonumfang der ihr gerecht wird!
Die Verbindung Hals/Säule wird geschwungen sein, ähnlich wie bei der Branwen. Die bisherige, gerade Verbindung werde ich nicht mehr bauen.

Dann soll es noch ein mittleres Modell geben: 8-10kg, 36 Saiten.
Der Modellname ist noch unbekannt. Das Design auch. Irgendwie wird es zwischen SheWolf und Branwen sein.

Alle möglichen Wünsche und Ideen (auch einen schönen Namen für die Mittlere) könnt ihr hier rein schreiben. Ich werde das berücksichtigen. Es ist natürlich sinnvoll, wenn es irgendwie zu meinen oben geschriebenen Vorstellungen passt :_smile_:


lg
Gabriel von amazing harps - Harfenmanufaktur Gabriel Müsebeck
Bild
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: amazing harps - Harfenmanufaktur Gabriel Müsebeck

Beitrag von David D-Moll »

das klingt fantastisch. :_shocked_:

das Design der Mittleren fände ich persönlich toll wenn es auch so wie bei der Branwen aussehen würde.

Der neue Name ergibt sich ja automatisch aus den beiden anderen: SheBran, SheWan oder gleich Shiva :_kiss_: intressant wäre noch die resultierende Größe.

Mir würden ungefär 1.50 bis 1.60m perfekt stehen und auch 12-14 kg wären in Ordnung.

Also mein Wunschtomumfang wären bei 36Saiten: AA bis a3 bzw. A1 bis A5

Wenn Du aber ein neue Flagschiff gebaut hast, würd ich mir das unbedingt erstmal anhören wollen.
bei 40Saiten wäre meine Idee von: DD bis a3 bzw. D1 bis A5 :_cool_: obwohl das schon ganz schön tief geht, und ich keine Ahnung habe ob das noch vernünftig realisierbar ist. :_rolleyes_:

alles nur meine persönliche meinung - ich bin gespannt was die anderen für wünsche haben :_grin_:
Zuletzt geändert von David D-Moll am Do 2. Aug 2018, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: amazing harps - Harfenmanufaktur Gabriel Müsebeck

Beitrag von Max »

Gabriel hat geschrieben: Do 2. Aug 2018, 21:00 Alle möglichen Wünsche und Ideen (auch einen schönen Namen für die Mittlere) könnt ihr hier rein schreiben. Ich werde das berücksichtigen. Es ist natürlich sinnvoll, wenn es irgendwie zu meinen oben geschriebenen Vorstellungen passt :_smile_:

Gwern oder Llyr vielleicht?


Beim Tonumfang für die Große halte ich einen Start beim Contra Es für ausreichend.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Harry1984
ganz schön fleißig
Beiträge: 51
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 17:51
Postleitzahl: 97688
Land: Deutschland

Re: amazing harps - Harfenmanufaktur Gabriel Müsebeck

Beitrag von Harry1984 »

Ich habe keine Ahnung wie ich darauf komme, aber mir schießt gerade Loki als Name in den Kopf. Würde aber passen. Halb Riese und halb Gott.
Wichtig wäre nur eines: Baue genau so weiter wie du es tust. Ich habe selten etwas in Händen gehalten das so viel liebe und Begeisterung ausgestrahlt hat. Irgendwie ein ein seltsames Gefühl wenn man an die Harfe mit einem ähnlich ehrfürchtigen Gefühl geht als würde Jim Morrison bei einem im Wohnzimmer sitzen.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: amazing harps - Harfenmanufaktur Gabriel Müsebeck

Beitrag von ClarSach »

Idee für Namen mittlere Harfe : Muse
(da Sie eure Muse gefunden haben und auch wegen die Assoziation mit dem Anfang euren Familienname)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: amazing harps - Harfenmanufaktur Gabriel Müsebeck

Beitrag von Maira »

Ich fände ,, Gabriella " ganz schön, falls das nicht schon besetzt ist.
Der Gabriel baut eine Gabriella, das isses doch , gelle ?!?

:_grin_: :_grin_: :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: amazing harps - Harfenmanufaktur Gabriel Müsebeck

Beitrag von Tinka Bell »

Ich fänd ja schön, wenn die Verbindung zur SheWolf bleiben würde, weil man dann sofort weiß, von welcher Manufaktur die Harfe stammt. Aber die Branwen heißt ja auch schon anders. Ansonsten Brighid oder Brigid (die Strahlende/ Göttin der Kunst) oder einfach Irish Queen.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: amazing harps - Harfenmanufaktur Gabriel Müsebeck

Beitrag von Vera »

Ich bin ja nach wie vor begeistert von deinen Harfen!
Und nachdem ich deine grosse aus Nussbaum letztes Jahr in Lauterbach gesehen und gehört habe, geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf (und ich bin schon am Sparen :_cool_: :_smile_: )
Ich denken die noch namenlose mittlere Variante wäre mein Favorit. (Vielleicht fällt mir ja auch noch ein schöner namens Vorschlag ein)
Wir hatten ja bereits mal gemailt... ein bisschen "Treibholz Charakter " fände ich sehr schön.
Wer weiss, vielleicht klappt es 2019 wieder dass ich zum Harfensommer komme... und wer weiss, was du dann vielleicht im Gepäck hast?
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Schiffskater
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 09:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour 25 mit Katzenkopf von Henrik Schupp,
Aoyama 34 Saiten,
Brian Boru von der Klangwerkstatt,
19saitige Bausatz Harfe von Early Music Shop,20 saitige Harfe von Derwent Harps, Bausatzharfe von Turmennan Harps,
Kleine Barockharfe von Pepe Weissgerber nach Jakob Hochbrucker

Re: amazing harps - Harfenmanufaktur Gabriel Müsebeck

Beitrag von Schiffskater »

Wunderschöne Harfen!Der Wahnsinn!!!!! :_smile_:
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: amazing harps - Harfenmanufaktur Gabriel Müsebeck

Beitrag von Anne »

Wie wär's mit "Lynx" ? Ein Luchs ist der nächskleinere Prädator nach dem Wolf in unserem Ökosystem :_smile_:
Antworten