Nachruf Bernhard Schmidt

Antworten
Benutzeravatar
Karsten
ganz schön fleißig
Beiträge: 51
Registriert: Di 19. Apr 2016, 08:07
Postleitzahl: 31863
Land: Deutschland
Wohnort: Coppenbrügge
Kontaktdaten:

Nachruf Bernhard Schmidt

Beitrag von Karsten »

Liebe Harfenfreunde,
zum Jahresausklang 2018 habe ich noch eine traurige Abkündigung bekannt zu geben.

Am 18. September 2018 ist der Harfenbauer Bernhard Schmidt im Alter von 66 Jahren nach längerer Krankheit verstorben.
Die Beisetzung erfolgte im engen Freundeskreis in Wuppertal.

Seine hinterbliebene Ehefrau, Christine Högl, bittet von Kondolenzschreiben abzusehen. Wer den Wunsch hat, sich an den Kosten der Beisetzung zu beteiligen, möchte über den nachfolgenden Link das musikalische Schaffenswerk von Christine und Bernhard downloaden.
Die Summe im Bezahlfeld kann vom Käufer beliebig angepasst werden.
https://christinehoegl.bandcamp.com/

Bis zuletzt drehte sich Bernhards ganzes Interesse um die Musik und den Harfenbau. Als Harfenbauer und Klangmeister erarbeitete und durchdachte er jedes Detail seiner Handwerkskunst und bereicherte den Harfenbau nicht nur mit der Entwicklung und Präsentation der Midi/E-Harfe, sondern auch durch die beiden Harfen „Iona“ und „Isla“.

Serviceanfragen für die Instrumente aus der Harfenbauwerkstatt Bernhard Schmidt können an mich gerichtet werden.

Die Instrumentenbauwerkstatt wird im Frühjahr 2019 zu mir nach Coppenbrügge ins schöne Weserbergland umziehen.

Friedvolle Grüße zum Jahreswechsel wünscht,
Karsten Stielow – auch im Namen von Christine Högl und Oliver Friedrich
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Nachruf Bernhard Schmidt

Beitrag von Maira »

Dann tue ich das hier:
Liebe Christine, meine aufrichtige Anteilnahme.
Einen lieben Menschen begraben zu müssen ist immer
ein schwerer Gang im Leben.
Ich wünsche Dir viel Kraft.
Und daß die Sonne wieder scheint.
Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Nachruf Bernhard Schmidt

Beitrag von mygga »

Ich hatte das Glück, für eine Weile eine Iona zu besitzen. Dafür bin ich dankbar. Die Erinnerung daran ist mit der an Bernhard untrennbar verbunden.

Christine, es tut mir so leid - ich hätte euch beiden eine lange Zeit zusammen gewünscht.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Nachruf Bernhard Schmidt

Beitrag von GrafZahl2 »

Ach herrje, Karsten weiß, wie man das Neue Jahr mit einem Dämpfer beginnt :_cry_:

Neben seinen einmaligen Erfindungen wie der MIDI-Harfe bleiben mir Bernhard's sehr lehrreiche threads hier im Forum
und den Diskussionen um das Thema Harfenbau und Saitenberechnung lebreich in Erinnerung.
Da hat ein ganz Großer die Bühne verlassen
R.I.P. , Bernhard
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Aisha
ganz frisch
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 14:40
Land: Deutschland

Re: Nachruf Bernhard Schmidt

Beitrag von Aisha »

... das sind keine guten Nachrichten zum neuen Jahr.

Auch wenn wir uns persönlich nie begegnet sind, ich habe seine Perfektion im Harfenbau und seine fundierten Beiträge hier im Forum sehr bewundert.

Es ist schön, lieber Karsten, dass du seine Arbeit weiterführen wirst.
So ein treuer Freund ist ein Geschenk....
Antworten