Aaah 😰 ich bin eine Harfenschildkröte 😂

Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Aaah 😰 ich bin eine Harfenschildkröte 😂

Beitrag von Anatker611 »

Ich habe festgestellt, dass ich eine Harfenschildkröte bin 🙈! Ich habe einen der Plingalong Kurse von Frau Bieber gemacht- sehr schön! ABER ich weiß echt nicht, wie ich z.B. das 3/4 Muster in der Geschwindigkeit hin bekommen soll, dass ich mitsingen kann 😂 Also, klar, ich weiß, und habe gesehen, dass es geht - aber ich oder eher meine Finger machen das nicht. Mal sehen, wie viel ich üben muss, dass ich das schaffe. Andere Stücke bekomme ich ja auch schneller hin... oh Mann ich krabbel dann mal weiter und schau den Hasen beim laufen zu...🐇🐇🐇 🐢
Benutzeravatar
sanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:30
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon Healy Style 100 Konzertharfe,
Camac "Telenn" Hakenharfe,
"Teirtu" von Frank Sievert
Wohnort: Lampertheim

Re: Aaah 😰 ich bin eine Harfenschildkröte 😂

Beitrag von sanne »

Mach dich nicht kleiner als du bist! Immerhin hast du kapiert, was zu tun ist und übst!
Das Lerntempo ist sehr unterschiedlich - vielleicht bleibt bei dir dafür auf Dauer mehr hängen. :_smile_:
Spielen und dazu singen ist sowieso eine größere Herausforderung, die viel mehr Zeit braucht...
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Aaah 😰 ich bin eine Harfenschildkröte 😂

Beitrag von Anatker611 »

Das ist lieb von dir. Ich arbeite mich tacktweise voran. Ich Klinge wie eine Schallplatte mit Sprung. Zum Glück hört mich nur meine Familie 😂😂😂
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Aaah 😰 ich bin eine Harfenschildkröte 😂

Beitrag von Mary Greenleaf »

Also wenn Du ne Schildkröte bist, dann bin ich ne Schnecke. Ich übe jetzt seit über nem Jahr an den selben 2 einfachen, von mir selbst nach meinen Fähigkeiten arrangierten Stücken und krieg die einfach nicht hin! dann hab ich 2 neue angefangen aus purem Frust und siehe da, die waren in einmal 8 und einmal 4 Wochen soweit. Am Ende sind wir doch alle Eichhörnchen und ernähren uns mühsam!

Happy harping und immer an den Frosch denken! Parole niemals aufgeben! :_grin_:
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Aaah 😰 ich bin eine Harfenschildkröte 😂

Beitrag von Anatker611 »

❤️ es ist sehr ermutigend zu hören, dass es auch anderen so geht ☺️ lassen wir uns die Eicheln schmecken 🐿
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6303
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Aaah 😰 ich bin eine Harfenschildkröte 😂

Beitrag von Der Juergen »

Wollte ich doch zur Schildkröte noch schreiben, dass selbst Achill sie nicht überholen könne, bin ich doch gerade über die Eichel gestolpert und gönne mir dann doch lieber ein Hörnchen! :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Aaah 😰 ich bin eine Harfenschildkröte 😂

Beitrag von Ollerhaken »

Meine Lehrerin hätte bei dieser Gelegenheit ein fürchterliches Wort parat: Geduld! :_smile_: :_grin_: . Schildkröten haben die aber :_wink_:

Und wieso gelten Schildkröten als weise? Vielleicht weil sie es mit dem guten Arthur Schopenhauer halten: Der hat gesagt, wenn man sich den Kern einer Sache erfolgreich erschließen will, muß man sich wieder von ihm entfernen und sich ihm danach ganz langsam von neuem nähern; denn wenn man sich dem Kernpunkt aufdrängt, entzieht er sich einem.

Hast Du schon mal gemerkt, daß schwierige Stellen leichter werden, wenn man sie eine Weile ruhen läßt? Man weiß, daß das Gehirn sogar im Schlaf "übt".

Ich bin immer wieder entzückt, daß Stücke mit Stellen, die zunächst wie ein Felsklotz den Weg versperren, nach einem Monat oder zwei plötzlich viel leichter zu überwinden sind und dann natürlich auch mehr Spaß machen. Schildi, Du bist auf Kurs, immer dran bleiben :_grin_:

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Aaah 😰 ich bin eine Harfenschildkröte 😂

Beitrag von mygga »

Wenn es nicht auf Anhieb funktioniert, gibt es zwei Optionen: a) du bist noch nicht so weit für das Tempo, b) das Stück (in dem Tempo) ist grad nicht deins.

Du hast es versucht. Bis hierhin und grad nicht weiter. Wie wär es damit, sich damit vorläufig zufrieden zu geben, es dann zu "parken" und in 4-6 Wochen mit neuer Motivation noch mal anzufangen?

In den ganzen Jahren, die ich schon spiele, hab ich eigentlich immer die Erfahrung gemacht, wenn ein Stück nicht "will", dann ist noch nicht wirklich die Zeit dafür.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Aaah 😰 ich bin eine Harfenschildkröte 😂

Beitrag von Anatker611 »

Ich denke ich werde das tatsächlich nochmal ruhen lassen, bzw. nur die Begleitmuster üben. Vielleicht liegt es wirklich am Lied... es ist jetzt nicht unbedingt das, was ich singen mag... aber ich kenn halt den Text und es ist kurz 🤔 aber so im Schallplatten Modus wird es auch nicht besser.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Aaah 😰 ich bin eine Harfenschildkröte 😂

Beitrag von Koko P. »

Mary Greenleaf hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 21:08 Also wenn Du ne Schildkröte bist, dann bin ich ne Schnecke.
Offtopic:
Was sagt die Schnecke, die auf einer Schildkröte reitet? Huiiiiiii...
Das mit dem Liegenlassen ist wirklich ein guter Tipp. Die Erfahrung habe ich auch schon mehrfach gemacht.

Mir hilft da auch immer das gute alte Metronom. Die Stelle mit ein paar Takten davor und danach so langsam üben, dass es wirklich nicht hakt. Dann jeden Tag etwas schneller... So lernt man, nicht davor oder danach schneller zu spielen.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Antworten