Zur Harfe singen

Benutzeravatar
Mandy
ganz schön fleißig
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 18:44
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atlantis 34 Saiten von Claus Hüttel,
irisch keltische Harfe 27 Saiten
Wohnort: 68623 Lampertheim

Re: Zur Harfe singen

Beitrag von Mandy »

Moira hat geschrieben: Mo 26. Nov 2012, 18:50 Also zum Singen zur Harfe oder auch zu anderen Instrumenten kann ich für den Anfang nur empfehlen nicht zu kompliziert zu denken, das einfachste ist Akkordspiel egal ob auf Harfe, Klavier oder Gitarre apreggieren einiger Akkorde oder leide Zupftechniken von Akkorden sich sehr schnell zu lernen und schon kann es los gehen.

Später kann man nach und nach anfangen auch mit der Melodiehand die Melodie hinzufügen oder eine seperate begleitstimme spielen, aber um dem Frust vorzubeugen sollte man wirklich ersteinmal mit kleinen Erfolgen beginnen und dann mutiger werden.
Bei mir ist das Problem, dass ich ohne ein Melodieinstrument oder eine zweite Singstimme nicht die richtigen Töne finde. Ich meine,wenn ich nur Akkorde spielen würde. Ohne Instrument zu singen bekomm ich leider nicht hin :_rolleyes_:
An Gottes Segen ist alles gelegen

Bild
Benutzeravatar
Mandy
ganz schön fleißig
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 18:44
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atlantis 34 Saiten von Claus Hüttel,
irisch keltische Harfe 27 Saiten
Wohnort: 68623 Lampertheim

Re: Zur Harfe singen

Beitrag von Mandy »

Shalom Chaverim bekomme ich inzwischen mit Gesang hin :_cheesy_: Ich liebe dieses einfache Lied und den einfachen Text :_cheesy_:
An Gottes Segen ist alles gelegen

Bild
Nemo
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:33
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Hermine

Re: Zur Harfe singen

Beitrag von Nemo »

Mandy hat geschrieben: Sa 5. Aug 2017, 11:42 Bei mir ist das Problem, dass ich ohne ein Melodieinstrument oder eine zweite Singstimme nicht die richtigen Töne finde. Ich meine,wenn ich nur Akkorde spielen würde. Ohne Instrument zu singen bekomm ich leider nicht hin :_rolleyes_:

das habe ich bei neuen Liedern auch häufig, wenn ich noch nicht sicher mit der Melodie bin- mir hilft da nur üben, üben üben- ggf. auch nur mal die Melodiestimme summen auf Laute (A-E-I-O-U), sodass man sich nicht auf den Text, sondern nur auf die Töne konzentrieren muss. einfacher ist es meist auch, wenn man die Töne bzw. deren Abfolge aneinander versucht zu binden. Wenn man sich dann mit der Melodie sicher ist, klappt die Begleitung (also als Akkorde o.ä.) dann auch meist perfekt dazu, weil diese i.d.R. ja auch Töne der Singstimme enthält :_wink_:
Liebe Grüße
Eva
Antworten