Liederbuch mit Text für "Lagerfeueratmosphäre"

Benutzeravatar
allessandra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 424
Registriert: Di 22. Jun 2010, 21:28
Postleitzahl: 58455
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wyda, keltische Harfe, 34 Saiten, Ahorn - Albrecht Nüchter
Wohnort: Witten

Re: Liederbuch mit Text für "Lagerfeueratmosphäre"

Beitrag von allessandra »

melonlord hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass Reclam auch Notenhefte hat. Dachte immer, da gibt es nur die kleinen Gelben.
Naja, das sind ja auch keine Notenhefte als solche, sondern die Ausgaben mittelalterlicher Texte. Diese sind im Übrigen nicht gelb, sondern orange. :_cheesy_:
Und wie gesagt, nicht jedes Lied ist 'benotet'...

So, jetzt habe ich doch tatsächlich geschafft, dass Regal zu beklettern und schnell nachzuschauen - siehe da, die Reclam Ausgaben der mhd Texte haben höchst selten mal ein Notenbsp - es war der Max Niemeyer Verlag Tübingen, die ein wenig mehr Notenmaterial liefern, aber naklar, immer nur die Melodieführung.

Dennoch, ich guck mal weiter.

allessandra

PS @melonlord: Er wars er wars! ähhh, SIE wars sie wars, oder eben nicht... :_grin_:
Oliver

Re: Liederbuch mit Text für "Lagerfeueratmosphäre"

Beitrag von Oliver »

Hallo,

also, bei den Irrlichtern gibt es zu vielen Liedern die Texte und bei manchen sogar die Akkorde als PDF.

Es gibt auch "mittelalterliche" Gruppen, die ihre Musik aus Quellen beziehen, wo man zunächst vielleicht einmal nicht drauf kommt: Das Gotteslob! Manchmal muss man zwar den Rhythmus ein wenig ändern, aber es soll gehen!

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
sim-sim
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 01:09
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex; Manjula in Ahorn von F. Sievert; große keltische Harfe in Robinie von Buxe Kleiner; Seraphin von Pepe Weissgerber, Discovery von Derwent Harps
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Liederbuch mit Text für "Lagerfeueratmosphäre"

Beitrag von sim-sim »

Ich könnte noch den Codex Patomomomensis empfehlen. Ein Hardcover-Buch (recht hübsch und ambientig aufgemacht) mit Noten, Akkorden, Texten und Geschichtchen zu den Liedern. Darin findet sich alles fürs Lagerfeuer, d.h. eine gute Mischung aus Volksliedern aus aller Welt, Trinklieder, Pfadfinderlieder usw. Für mich als Larperin war da schon das ein oder andere Fundstück dabei.

http://www.der-codex.de/codex/codex.htm

Ansonsten wurden viele andere, die ich benutze schon genannt. Beim Bulibu kann ich auch das zweite empfehlen. Das scheint mir auch etwas besser geordnet zu sein.

Ich hab mir irgendwann mal ein schönes dickes Liederbuch für Kinder gekauft. Das hat sich auch gelohnt und die gibt es teilweise schon für 5 Euro.

Und als Tipp: Vielleicht mal nen Abstecher in die hiesige Bibliothek machen und da in der Notensammlung stöbern.
Sängerin - Harfenistin - Bardin

Komm in meine Welt: http://www.simone-sorgalla.de
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Re: Liederbuch mit Text für "Lagerfeueratmosphäre"

Beitrag von Martina »

Die 15 Solos für Harfe (SCHELL MUSIC) sind schön zu spielen, aber nicht das, was du suchst. Die Stücke sind angenehm zu spielen, recht "klassisch" arrangiert (weiß nicht, wie ich das erklären soll - erinnert mich einfach an meine klassische Musikschulausbildung), klingen gut, enthalten aber keine Texte.

Wenn es nicht unbedingt was Mittelalterliches sein muss, kann ich auch das Songbook von Nadja Birkenstock empfehlen. Viele Stücke fürs Herz, teilweise instrumental - teilweise zum Singen (Englisch).

Schlager und Popsongs fürs Lagerfeuer und andere Anlässe, mit vielen Strophen, in singbaren Tonarten und sehr übersichtlich notiert, findest du inSongbeach Sessions.
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Benutzeravatar
Woodwitch
schon länger da
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Jul 2011, 13:41
Postleitzahl: 48527
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brian Boru (Klangwerkstatt)

Re: Liederbuch mit Text für "Lagerfeueratmosphäre"

Beitrag von Woodwitch »

Grüß Euch !

Ich könnte da noch das Büchlein : " Minne, Wein und Weltenschmerz " ( früher " Rabenlieder " ) mit in den Ring werfen.
"Ein Liederbuch mit ca. 90 Liedern, Noten und Harmonien" (Rabenlieder googeln... )

Lieber Gruß, Woodwitch
Ich weiß, dass ich ein Rad ab habe - aber guck' doch mal , wie schön es rollt...
Rotkehlchen
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Apr 2013, 10:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 34-saitige Aoyama 130-B in Nußbaum
Wohnort: Essen

Re: Liederbuch mit Text für "Lagerfeueratmosphäre"

Beitrag von Rotkehlchen »

Woodwitch hat geschrieben:Grüß Euch !

Ich könnte da noch das Büchlein : " Minne, Wein und Weltenschmerz " ( früher " Rabenlieder " ) mit in den Ring werfen.
"Ein Liederbuch mit ca. 90 Liedern, Noten und Harmonien" (Rabenlieder googeln... )

Lieber Gruß, Woodwitch
Oh, die Rabenlieder sind schön! :)

Da fällt mir auch direkt das hier ein: http://www.amazon.de/Liebe-Wollust-Spie ... 3938922168

Bestimmt passen auch Noten vom Wandervogel oder sowas wie Zupfgeigenhansl ganz gut.
Antworten