na toll

Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: na toll

Beitrag von Maira »

War auch in Nicoles Kurs. Da ist bei mir der Groschen gefallen, wie es geht. Die Essenz : die Basshand sollte treff-und Temposicher spielen können.
Dann ein alter Hut : wenn Du singst, spiele die Melodiehand effektiv, auch mal eher sparsam, Ostinato kommt gut.
Lerne das Lied textsicher singen, so daß Du nicht drüber nachdenken mußt, " Wie war das gleich nochmal ? "
Wenn Du das alles schaffst, dann kannst Du noch überlegen, welche Verzierung Du im Solo spielen willst, und ob das überhaupt notwendig ist.

Aber meine Erkenntnis : weniger ist oftmals mehr . Wenn Du die Songs mit Tönen und Wörtern vollstopfst, ist das Ergebnis nicht unbedingt besser.
Laß Dich nicht entmutigen. Auch der größte Harfengott muß schlafen , wenn er müde ist, essen, wenn er Hunger hat, und üben, wenn er gut spielen möchte.
Das kann jeder, wenn er seinen Schweinehund namens Faulenzia besiegt, und übt und den Mut findet, vor Anderen zu spielen.
Wenn einer der Zuhörer dann glaubt, Dich blöd anmachen zu dürfen, dann sei gewiss : dieser Blödmann soll Dir das erstmal nachmachen.
Die Meisten, die einen dummen Kommentar ablassen, sind nicht unbedingt musikalischer oder fähiger als Du. Oftmals sind sie nur neidisch, weil Du was kannst,
was sie selber nicht hinkriegen, Außerdem wird ein echter Profi auch Deine bescheideneren Künste anerkennen, denn er weiss, wieviel Mühe und Ausdauer dazu
gehört, a) Harfe zu spielen und b) dazu zu singen.
Hast Du mal überlegt, warum Nadjas Kurse so gefragt sind ?
Genau, weil wesentlich mehr Leute nur Harfe spielen und nicht dazu singen können.

Sei getrost, Du machst das sicher Prima. :_cheesy_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Anylon
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 21:21
Skype-ID: stern-von-anylon
Postleitzahl: 13509
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 34-Saitige Keltische Harfe, gebaut von Pepe Weissgerber
19-Saitige Paki fürs Larp
Kontaktdaten:

Re: na toll

Beitrag von Anylon »

Ich kenne das tatsächlich sehr gut... sowohl auch beim singen als auch beim Harfe spielen.
Ich bin aber auch vom Troubadix-syndrom befallen, denn ich habe immer und überall das Gefühl Leuten mit meiner Musik auf die Nerven zu gehen.
Das mag zum einen daran liegen das ich nie Unterricht hatte, in keinem von beidem, zum anderen vielleicht auch daran das ich keine besonders gute Harfe habe...
Ich bin da leider auch viel zu schnell deprimiert- ich hoffe das wird irgendwann besser.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: na toll

Beitrag von Maira »

Eine schlechte Harfe ? Was meinst Du damit ? Manchmal hilft ein Saitenwechsel. Ich hab festgestellt, daß es nicht besonders gut klingt, wenn verschiedene Sorten Saiten zusammenkommen
( wenn eine reißt und man sie notgedrungenermaßen mit "artfremden"ersetzt). Wie lange sind die denn drauf ? Lassen sie sich noch vernünftig stimmen ?
Und singen lernt man zuweilen in einem Chor, besonders, wenn der/die Chorleiter/in gut geschult ist und wert auf Einsingen und Gesangsübungen legt.
Versuchs doch mal damit, vielleicht hilft es Dir weiter. :_cheesy_:

Viel Spaß beim Musizieren Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: na toll

Beitrag von Aoi »

@Maira!

Sie hatte hier geschrieben, das sie eine Paki-Harfe hat. :_wink_:

LG
Aoi
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: na toll

Beitrag von ysa »

ich häng mich hier mal an den spiel-und-sing-thread dran.
ich hatte nämlich vorgestern sozusagen meinen "künstlerischen durchbruch" *hüstel* und hab einfach mal angefangen, lieder, von denen ich nur melodie und akkorde habe, zu spielen und dazu wenigstens mal die melodie zu summen. ich spiele die melodie nicht mit der rechten (ich singe sie ja), sondern zupfe so hm-tata mäßig dazu. eigentlich so freestyle, wie es gerade kommt.
parallel dazu hat mir meine lehrerin übungen aufgegeben. (z.b. einen gebrochenen vierklang-akkord mit links und rechts spielen und das tempo mit dem metronom steigern - ich hoffe, ihr könnt euch das vorstellen)
was halt immer die ewige krux dabei ist, das ist die handhaltung. da komm ich ruckzuck ins schludern. geht euch das auch so?
wie das ganze klingt, weiß ich nicht rihctig. jedenfalls hat mein mann vorgestern gesagt: "huch, du spielst ja richtig" (? hab ich vorher nicht gespielt oder was? :_huh_: )
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 338
Registriert: Di 23. Sep 2008, 18:48
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: na toll

Beitrag von annunziato »

ysa hat geschrieben:ich häng mich hier mal an den spiel-und-sing-thread dran.
ich hatte nämlich vorgestern sozusagen meinen "künstlerischen durchbruch" *hüstel* und hab einfach mal angefangen, lieder, von denen ich nur melodie und akkorde habe, zu spielen und dazu wenigstens mal die melodie zu summen. ich spiele die melodie nicht mit der rechten (ich singe sie ja), sondern zupfe so hm-tata mäßig dazu. eigentlich so freestyle, wie es gerade kommt.
parallel dazu hat mir meine lehrerin übungen aufgegeben. (z.b. einen gebrochenen vierklang-akkord mit links und rechts spielen und das tempo mit dem metronom steigern - ich hoffe, ihr könnt euch das vorstellen)
was halt immer die ewige krux dabei ist, das ist die handhaltung. da komm ich ruckzuck ins schludern. geht euch das auch so?
wie das ganze klingt, weiß ich nicht rihctig. jedenfalls hat mein mann vorgestern gesagt: "huch, du spielst ja richtig" (? hab ich vorher nicht gespielt oder was? :_huh_: )
Glückwunsch zum ersten "Durchbruch"! Den Kommentar Deines Mannes kannst Du als "objektivierendes Kompliment" nehmen - d.h.also, dass auch jemand anderes (hoffentlich zunächst Wohlmeinendes) das ähnlich hört wie Du. Vorher hast Du halt geübt.
Zum Schludern mit der Handhaltung: Kannst halt am Anfang nicht erwarten, dass alles bereits gleichzeitig funktioniert. Das sorgfältige Üben wirst Du ja nicht verlassen, und irgendwann wirst Du auch die Sachen, die Du so vor Dich hin spielst und als künstlerischer erlebst, auch in die bewusste, analytische Übearbeit hineinnehmen können. Dann werden "Technik" und "Musik" auch besser konvergieren.
Damit das besser geht, ist es wichtig, auch ins technische Üben "Musik" hineinzunehmen, also niemals _nur_ auf Präzision mit Metronom achten, sondern immer den Rhythmus mit Schwerpunkten spüren, damit es schwingen kann. Auch mal die Schwerpunkte übertreiben (schwer-leicht) oder aus Jux einen off-beat betonen und das durchhalten.
Das macht dich gleichzeitig konzentriert und frei. (Meine SchülerInnen werden sich sicher noch an die Rhythmus-Verschiebungs-Übung erinnern ;-) - wenn man die "hat", steht einem plötzlich ein ganz neuer Gestaltungsraum zur Verfügung.) So entwickeln sich dann die technischen Möglichkeiten, die Deine Lehrerin Dir eröffnet, und Deine musikalischen Gestaltungsinteressen, aber auch musikalischen Möglichkeiten, aufeinander zu.
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: na toll

Beitrag von ysa »

danke annunziato, das macht mir mut! meine lehrerin sagt immer, wenn ich ein stück schön czerny-mäßig vorspiele: "das klingt jetzt aber noch sehr nach musikschule." :_grin_: und auch diese off-beat-tricks kenne ich schon vom klavier. meistens gelingt es mir auch, dann mal "musik zu machen" und nicht nur geübtes abzuspulen.
ich glaub ich bin einfach zu perfektionistisch und verlange zu schnell zu viel von mir (ohne jedoch den ehrgeiz zu haben, stundenlang zu üben - bin ein bisserl faul... und hab auch nicht so viel zeit)...
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: na toll

Beitrag von Koko P. »

Hatte gerade meinen persönlichen na-toll-Moment. Ich habe mit "Gecko Stroll" von Sylvia Woods angefangen. Die ersten vier Takte kann ich schon. Allerdings ist es bei mir eher eine Schnecke, die da strollt. (Apropos strolling: Uli, was macht dein Heft?)

Mein Tempo ist in etwa 50 Viertel pro Minute. Ziel lt. Buch sind 180 Viertel pro Minute.

Mal überlegen: Das Stück besteht ohne Wiederholungen aus 6 Zeilen. Je Zeile eine Woche. Dann noch jede Woche um 5 Viertel pro Minute steigern. Ich könnte es bis Weihnachten schaffen, wären da nicht ein paar harfenlose Wochen dazwischen.

Und wieso unter "Harfe und Gesang"?
a) Weil ich keinen neuen Thread aufmachen wollte.
b) Weil ich euch fragen wollte, ob das auch jemand von euch so macht: Ich singe die Melodie zählend mit: eins zwei-und drei vier eins-und zwei-und drei-und usw. Dadurch bekomme ich die linke Hand besser hin, die "drei" in den ersten Takten auslässt und erst auf vier wieder mitspielt. Linke Hand alleine ging. Rechte Hand alleine ging. Aber zusammen erst mit diesem Trick, den mir mal irgendjemand sagte.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Re: na toll

Beitrag von Capella »

Klar, ich singe immer beim Üben. Meistens singe ich die Melodiestimme während ich die linke Hand übe. Irgendwie hilft das, weil man dann schon weiß, wie es zusammen klingen soll. Und dann übe ich die rechte Hand und singe dabei immer noch die Melodiestimme. Dann klappt das Zusammenbauen meist danach relativ reibungslos, weil beide Hände genau wissen, wann sie was machen müssen.

Im Moment bin ich ein bisschen heiser und kann nicht singen. Und dann mag ich auch in der Regel gar nicht Harfes spielen, weil ich zumindest gedanklich beim Spielen immer mitsinge. Jetzt sollte man ja meinen, dass heiser sein beim gedanklichen Mitsingen nicht wirklich stört, aber irgendwie ist das so. Wenn mein Stimmapparat flachliegt, kann ich keine Musik machen.
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: na toll

Beitrag von Harfenjule »

Offtopic:
(aus einem anderen Thread, mal wieder ein "na toll"-Moment für mich:)
detlef hat geschrieben:
Offtopic:
Unsere Tochter benötigt eine größere Doppelpedalharfe.
Offtopic:



...und ich benötige Eltern, die mir eine Doppelpedalharfe finanzieren würden... oder überhaupt mal eine Harfe finanziert hätten.
Antworten