Weihnachtslieder (nicht die üblichen Verdächtigen)

Benutzeravatar
Barbara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 373
Registriert: So 5. Jun 2005, 22:56
Postleitzahl: 91056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mürnseer Einfachpedalharfe, Bluebell von Klaus Regelsberger
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtslieder (nicht die üblichen Verdächtigen)

Beitrag von Barbara »

Koko P. hat geschrieben:Die Titel des Kantuscher-Heftes habe ich hier aufgelistet:
viewtopic.php?p=46210#p46210
Ok, dann war es Koko P., von der der Tipp kam. Dann Dir auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis auf das Heft! Habe sehr viel Freude dran und freue mich schon wie Bolle, mit meiner Schwester (Geige) unterm (OK, neben - drunter ist mit der Harfe immer etwas schwierig) Weihnachtsbaum Weihnachtsmusik zu machen!

@Bastian: Zu "Am Weihnachtbaume die Lichter brennen" und "Maria durch ein Dornwald ging" gibt es sehr schöne Begleitungen in den Pampuch-Heften, die sind, glaube ich, bei Kantuscher nicht drin. Die ersten Stimmen in den beiden Pampuch-Weihnachtsheften (Melodie und einfache Begleitung) sind oft sehr schlicht, aber die zweiten Stimmen sind wunderschön zum Begleiten.
"Il est né..." ist in Stefanie Biebers "Wintermusik" mit X verschiedenen Begleitvariationen. Alle nicht mein ganz Fall, aber daraus kann man sich auch selbst was zusammenstellen.

Liebe Grüße,
Barbara
It's the mystery that endures. Not the explanation.
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Weihnachtslieder (nicht die üblichen Verdächtigen)

Beitrag von ysa »

"stille nacht" ist zwar ein üblicher verdächtiger, klingt aber auf der harfe einfach wunderschön!

ich übe grade noch "the holly and the ivy" in der version von loreena mckennitt und das letzte stück im bretagne-heft von pampuch, das ist auch ein weihnachtslied.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtslieder (nicht die üblichen Verdächtigen)

Beitrag von bastian »

Stimmt. Stille Nacht ist wirklich schön mit Harfe. Das spiele ich auch gerne. Und die Maria im Dornwald von CP kenne ich auch. Müsste ich aber wieder reaktivieren... Vielleicht mache ich das diese Woche.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Weewitch
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Nov 2013, 10:44
Land: Oesterreich

Re: Weihnachtslieder (nicht die üblichen Verdächtigen)

Beitrag von Weewitch »

Carol of the Bells. Da gibt es so unglaublich schöne Chöre auf youtube. Da kann man nicht anders, als in Weihnachtsstimmung kommen. ;)
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Weihnachtslieder (nicht die üblichen Verdächtigen)

Beitrag von ysa »

bastian, seit ich s.n., h.n. zum ersten mal auf der harfe gespielt habe, ist es eins meiner liebsten weihnachtslieder :-)
meine harfenlehrerin kommt genau aus der gegend, wo das lied entstanden ist, die steht sowieso total auf stubenmusik ;-)
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Weihnachtslieder (nicht die üblichen Verdächtigen)

Beitrag von Anne »

Mal was ganz anderes und sehr zu empfehlen:

Celtic Christmas
Yuletide Carols from Ireland, Scotland, Wales, Cornwall & Brittany
Arranged by Thom Dutton

Wer sich das besorgen möchte: ISBN 1-892811-05-7
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Weihnachtslieder (nicht die üblichen Verdächtigen)

Beitrag von Koko P. »

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten.

Auf der Suche nach einem bestimmten (Nichtweihnachts-)Lied habe ich bei "Das Ding - Kultliederbuch" nachgesehen. Da sah ich, dass jetzt "Das Weihnachts-Ding" gibt, mit 200 Liedern, von Klassik bis Moderne, darunter
Hijo de la luna (für die, die Bastian nachahmen wollen)
Küss mich, halt mich,... (für die, die nach Aschenbrödel-Noten suchen)
Last Christmas (neinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinnein)

Laut Vorschau einiger Seiten ist das Buch wie die anderen aufgebaut, d.h. die Notenausgabe im A4-Format muss man quer legen: links Textausgabe mit Akkordbuchstaben und rechts die erste Strophe mit Melodiestimme. Bei stretta-music gibt es eine Liederliste, bei "Das Ding" habe ich sie nicht gefunden.

Spaßeshalber habe ich nach "Marys Boychild" gesucht, das ist nicht drin, aber in "Piano gefällt mir - 50 chart & film hits Christmas".
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Weihnachtslieder (nicht die üblichen Verdächtigen)

Beitrag von mygga »

Oh Gott - es ist doch noch nicht mal Ostern!
Du bist echt zu früh dran,,,,
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Weihnachtslieder (nicht die üblichen Verdächtigen)

Beitrag von ysa »

so leute, JETZT ist die zeit, mit dem üben des weihnachtsprogramms zu beginnen, nicht dass nachher wieder alle sagen "wuuuuh das kam so plötzlich" und so.
;-)
ich habe gerade eure listen durchgeforstet auf der suche nach inspiration ;-)

dieses jahr werde ich definitiv "the snow it melts the soonest" lernen, obwohl das ja auch kein explizites weihnachtslied ist
Antworten