Weihnachtslieder (nicht die üblichen Verdächtigen)

Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Weihnachtslieder (nicht die üblichen Verdächtigen)

Beitrag von bastian »

Ok. Es ist Advent. Passend zur Jahreszeit möchte ich euch fragen, was kennt ihr für schöne Weihnachtslieder, die nicht rauf und runter gedudelt werden.

Mein persönlicher Favorit ist gerade Noel Nouvelet.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Weihnachtslieder (nicht die üblichen Verdächtigen)

Beitrag von Susanne »

-
Zuletzt geändert von Susanne am Di 22. Sep 2020, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nina
schon länger da
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Jan 2013, 13:31
Land: Deutschland

Re: Weihnachtslieder (nicht die üblichen Verdächtigen)

Beitrag von Nina »

Es gibt so viele schöne Weihnachtslieder.
Christmas Carols mag ich persönlich sehr gerne. Zum Beispiel:
- Hark! The Herald Angels Sing
- The first Noel
- It came upon the Midnight Clear
- O holy Night
- God Rest Ye Merry, Gentlemen
- Veni, Veni, Emmanuel

Auch "Gaudete" finde ich sehr schön (http://www.youtube.com/watch?v=obLayCNhbHw)

Und für 2 oder mehr Stimmen mag ich auch den Satz von H. Ophoven zu "O du gnadenreiche Zeit" von Joseph Freiherr von Eichendorff.

Viele liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Weihnachtslieder (nicht die üblichen Verdächtigen)

Beitrag von Aoi »

Ich selber bin gerade an den 2 Versionen von Away in a Manger, aus Sylvia Woods Notenbuch
"50 Christmas Carols for all Harps" drann(Allerdings nur Harfe ohne Gesang).

Desweiteren sind auch ein paar der untengenannten darinn vertreten. :_wink_:

Go Tell It On The Mountain

The Holly & The Ivy

The Seven Joys Of Mary

Christmas Pipes

In The Bleak Mid-Winter

Have Yourself A Merry Little Christmas

The Wexford Carol

Good Kind Wenceslas

I Saw Three Ships


LG
Aoi
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Barbara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 373
Registriert: So 5. Jun 2005, 22:56
Postleitzahl: 91056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mürnseer Einfachpedalharfe, Bluebell von Klaus Regelsberger
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtslieder (nicht die üblichen Verdächtigen)

Beitrag von Barbara »

Hallo Sebastian,

ja, "Noel Nouvelet" habe ich letztes Jahr erst entdeckt und liebe es!
"God Rest You Merry Gentlemen" mag ich auch sehr gerne, wenn es flott interpretiert wird (Tempo etwa wie bei Loreena McKennitt).
Nett finde ich auch "Es wird scho glei dumpa" (die automatische Rechtschreibkorrektur korrigiert gerade hartnäckig zu "Es wird scho glei dumpf" :_rolleyes_: ) aus Tirol, klingt a weng alpenländisch - schöööön. :_cheesy_:
"Quem pastores laudavere" ist auch sehr schön.
Und "Am Weihnachtbaume die Lichter brennen" passt gut auf Harfe.
"Maria durch ein Dornwald ging"...
"Il est né le divin enfant" (auch eher eins von der flotteren Sorte)...

Insgesamt kann ich das Heft "Europäische Weihnachtslieder" von Margarete Kantuscher sehr empfehlen. Ich habe es mir auf Kragis(?) Empfehlung irgendwo im hier Forum gekauft, und finde die Arrangements, v.a. auch die für Melodieinstrument und Harfe, sehr schön.

Liebe Grüße,
Barbara
It's the mystery that endures. Not the explanation.
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Weihnachtslieder (nicht die üblichen Verdächtigen)

Beitrag von Cecilia »

Das passt ja. Ich habe gerade ein Video von "Maria durch ein Dornwald ging" mit Variationen eingestellt (siehe Link in meiner Signatur).

Mir gefällt ansonsten auf der Harfe:

Es ist ein Ros entsprungen
Vom Himmel hoch (die beiden gehören wahrscheinlich in die Kategorie "die üblichen Verdächtigen"
Let it snow
Benutzeravatar
sim-sim
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 01:09
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex; Manjula in Ahorn von F. Sievert; große keltische Harfe in Robinie von Buxe Kleiner; Seraphin von Pepe Weissgerber, Discovery von Derwent Harps
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtslieder (nicht die üblichen Verdächtigen)

Beitrag von sim-sim »

Mein Lieblings-Weihnachtslied ist das "Carol of the Bells". Ansonsten mag ich z.B John Lennons "So this is Christmas".
Sängerin - Harfenistin - Bardin

Komm in meine Welt: http://www.simone-sorgalla.de
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtslieder (nicht die üblichen Verdächtigen)

Beitrag von bastian »

Hallo zusammen. Danke für die Ideen.

@Barbara: die von dir vorgeschlagenen finde ich toll. Da muss ich glatt mal nach dem Heft gucken.

Auf Carols stehe ich ja eher nicht so... :_rolleyes_:

An deutschen Liedern mag ich "Oh du stille Zeit" sehr.

Danke.
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Heike
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 15:50
Postleitzahl: 65207
Land: Deutschland

Re: Weihnachtslieder (nicht die üblichen Verdächtigen)

Beitrag von Heike »

Hallo Sebastian

mindestens so schön wie noel nouvelet ist "entre le boeuf"
das ist im Heft von Sylvia Woods in einer einfachen fassung, die man gut ausschmücken kann und eine großartige
version gibt es bei Kim Robertson"celtic christmas" da lebe ich mehr vom weglassen aber es bleibt genug übrig

liebe Grüße


heike
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Weihnachtslieder (nicht die üblichen Verdächtigen)

Beitrag von Koko P. »

Die Titel des Kantuscher-Heftes habe ich hier aufgelistet:
viewtopic.php?p=46210#p46210

Nur wegen "Child in the Manger" habe ich mir Ank van Campens Heft "Christmas Songs.... Celtic harp or piano" gekauft. Die Stücke sind ausnahmslos mit Melodiestimme und Harfenbegleitung:
englisch: Child in the Manger, Taladh Chriosta, Gaelic Carol, Balulalow, We wish you a merry Christmas, The first Nowell, Deck the Halls
deutsch: Ich steh an deiner Krippen hier
spanisch: La virgen fue lavandera, En el portal de Belén
niederländisch: Gloria in excelsis Deo, Een kind geboren in Behtlehm, Maria die zoude naar Bethlehem gaan, O Berntsje sa lyts
französisch: Noel Nouvelet, Quittez pasteurs

Und im Internet gibt es noch eine Liedersammlung für Gitarre, wo ich das Lied "Los peces en el rio" gefunden habe - googlen mit "Hochweber" und "Los peces". Aber das ist für dich, Bastian, ja kein Problem, dir selbst eine anspruchsvolle Begleitung zusammenzuklöppeln.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Antworten