NEU: Kirchenlieder mit Gesang und Harfenbegleitung

Antworten
Benutzeravatar
Linda
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 167
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 09:50
Postleitzahl: 78054
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Prachtstück ist eine Silmaril aus Rosenholz von Frank Sievert.
Des weiteren besitze ich eine Manjula aus Apfelholz, gebaut von Buxe (Sievert Harfen), eine John Eagan von Frank Sievert, eine Fischer-Einfachpedalharfe und eine kleine Therapieharfe zum Umhängen von Jonathan Dentler.
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

NEU: Kirchenlieder mit Gesang und Harfenbegleitung

Beitrag von Linda »

Liebe Harfenspieler/innen,

als passionierte Kirchenmusikerin arrangiere ich seit vielen Jahren
Kirchenlieder für die Harfe und habe nun eine Auswahl beliebter und
gebräuchlicher Choräle für den Ablauf des Kirchenjahres
zusammengestellt.

Nicht nur im Gottesdienst, sondern auch in Seniorenheimen,
Palliativzentren, Krankenhäusern, Rehakliniken, in Friedhofskapellen oder
bei sonstigen Gelegenheiten wie Konfirmationen, Taufen, Hochzeiten u.a.
werden die Menschen von den tiefgehenden alten Chorälen
angesprochen.

Auch vier ganz neue, bisher unveröffentlichte Lieder sind enthalten,
darunter das wunderschöne Weihnachtslied "Ein Stern geht auf über
Betlehem" von Pfarrer Itzek aus Bad Wildbad.

Alle Lieder sind für Harfe (auch Hakenharfe mit Klappen) solo arrangiert
und mit Intonation / Zwischenspiel /Schluss sowie Akkordsymbolen
versehen. Das zweite Arrangement ist meist mehrstimmig (Gesang und /
oder Melodieinstrument) mit Harfenbegleitung. Neben dem
alphabetischen Inhaltsverzeichnis gibt es auch ein Inhaltsverzeichnis nach
den Rubriken des Kirchenjahres (z.B. Pfingsten, Morgen und Abend, Segen
usw.).

Das spiralgebundene Heft mit insgesamt 34 Liedern auf 95 Seiten kostet
€ 28,00 und ist ab sofort vorrätig.

Nähere Informationen (Deckblatt, Inhaltsverzeichnis alphabetisch,
Kostprobe "So nimm denn meine Hände") finden Sie auf meiner
Internetseite:

_www.schaible.info/musik_

Herzliche Grüße

Linda Schaible
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Re: NEU: Kirchenlieder mit Gesang und Harfenbegleitung

Beitrag von Martina »

Hallo Linda,
das ist eine tolle Leistung und wird eine Bereicherung für die Kirchenmusik sein!

Ich habe schon mal mit der Harfe im Gottesdienst gesessen und musste beschämt einsehen, dass Kirchenlieder was ganz anderes sind als Volkslieder - nichts mit Tonika-Subdominante-Dominante schnell mal aus dem Ärmel schütteln ... Und dann dachte ich: Wäre doch toll, wenn es da was fertig Arrangiertes für Harfe gäbe - du hast es wahr gemacht! :_grin_: :_smile_:
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Benutzeravatar
LanaC5
schon länger da
Beiträge: 39
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 20:32
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Bardic 27 von Camac;
eine Ogden von L&H

Re: NEU: Kirchenlieder mit Gesang und Harfenbegleitung

Beitrag von LanaC5 »

Hallo Linda,
das Buch hört sich sehr interessant an.
Kann man die Lieder auch mit einer 27 saitigen Harfe spielen?
Und sind die Noten auch etwas für einen Posaunenchor?

Und hast du schon mal versucht gemeinsam mit einem Posaunenchor Harfe zu spielen (oder im Wechsel?)
Ich spiele im Posaunenchor und habe Montag meine erste Harfenstunde (das währe also ein Langzeitprojekt). :)

Liebe Grüße
Hannah
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: NEU: Kirchenlieder mit Gesang und Harfenbegleitung

Beitrag von Meeresbrise »

Eine Harfe, zumal eine 27-saitige, ist gegen so einen Posaunenchor natürlich sehr leise. Eine Kombination Harfe-Orgel kann ich mir da schon besser vorstellen. Die Orgel sollte dafür eher sparsam registriert sein.

Posaunenchoristen können sicher aus Noten spielen, die in zwei Systemen mit Violin- und Basschlüssel notiert sind. Wenn die Lieder aber extra für Harfe arrangiert sind, wird ihnen das sehr unbläserisch vorkommen (Arpeggio auf der Tuba?!)
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: NEU: Kirchenlieder mit Gesang und Harfenbegleitung

Beitrag von Meeresbrise »

Jup, hab mir grad das Notenbeispiel angesehen:

http://schaible.info/musik/img/htik-tune1.png

Für die Harfe sicher super, aber bei Bläsern wirst du da auf wenig Begeisterung stoßen.

Bläser würden eher sowas spielen: http://www.kantoreiarchiv.de/archiv/a_c ... flauti.pdf

Also weniger Sprünge, weniger Lücken zwischen den Tönen und keine Arpeggien :_wink_:
Benutzeravatar
LanaC5
schon länger da
Beiträge: 39
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 20:32
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Bardic 27 von Camac;
eine Ogden von L&H

Re: NEU: Kirchenlieder mit Gesang und Harfenbegleitung

Beitrag von LanaC5 »

Vielen Dank für die Antwort.
Der Bass sieht wirklich nach einer Herausforderung für die tiefen Stimmen aus. ;)
Und die Lautstärke ist auch ein Problem. :(
Benutzeravatar
Linda
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 167
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 09:50
Postleitzahl: 78054
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Prachtstück ist eine Silmaril aus Rosenholz von Frank Sievert.
Des weiteren besitze ich eine Manjula aus Apfelholz, gebaut von Buxe (Sievert Harfen), eine John Eagan von Frank Sievert, eine Fischer-Einfachpedalharfe und eine kleine Therapieharfe zum Umhängen von Jonathan Dentler.
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: NEU: Kirchenlieder mit Gesang und Harfenbegleitung

Beitrag von Linda »

Hallo Hannah,

ich bin nicht so oft im Harfenforum, deshalb sehe ich erst jetzt Deine Frage!

Also Du hast da ja schon einige Antworten bekommen. Meeresbrise hat natürlich recht, dass es mit der Harfe schwierig ist, gegen einen Posaunenchor anzukommen!
Nichtsdestotrotz könnte man natürlich mit ein zwei Bläsern und Harfe die Lieder spielen - sie sind ja meist zweistimmig arrangiert. Eine Freundin hat ab und zu mit der Harfe
ein Euphonium begleitet, das war sehr schön und ausgewogen.

Ich habe neulich mit einer kleinen 27-saitigen Harfe gegen 12 Dudelsackspieler angekämpft und: man hat die Harfe gut gehört, aber ich musste natürlich entsprechend "reinhauen" und
hatte dann Blasen an den Fingern!

Du kannst diese Lieder bedingt auch mit einer 27-saitigen Harfe spielen.

Liebe Grüße

Linda
Antworten