Playford Texte zum Singen gesucht

Antworten
Shalia Santana
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Di 16. Dez 2014, 20:45
Postleitzahl: 37133
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Tischharfen aller Art, eine Camac Jumbo, eine Klangwerkstatt-Böhmin und eine Gosewinkel-Reiseharfe
Wohnort: Göttingen

Playford Texte zum Singen gesucht

Beitrag von Shalia Santana »

Meine Harfenlehrerin möchte mit mir Konzertprogramme mit den schönen Playford-Harfenstücken einstudieren, wobei ich da aber die Lieder singen möchte.
Hat jemand nen Tipp für eine Notenbestellung? Sie hat natürlich unendlich Harfennoten,aber da stehen die Liedtexte nicht drunter. Viele Texte dazu kann man im Internet finden,aber die passen oft nicht genau auf die Harfennoten.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee?
Benutzeravatar
Zupfel
ganz schön fleißig
Beiträge: 57
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:27
Postleitzahl: 21035
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arpa Doppia "Monteverdi" von Rainer Thurau, 62 Saiten, GG, AA, HH, C bis d''' chromatisch, e'''

historische Hakenharfe (nach einem Instrument von ca. 1650) von Claus Henry Hüttel, 29 Saiten: F-f''' diatonisch
Wohnort: Hamburg

Re: Playford Texte zum Singen gesucht

Beitrag von Zupfel »

Frag doch mal Monika Mandelartz. Sie hat einiges von Playford gemacht, auch eine CD, wenn ich mich recht erinnere. Sie gibt immer gerne Auskunft und guten Rat. Ihre Mail-Adresse findest Du auf ihrer Homepage monika-mandelartz.de.

Zupfel
Spaß by Saite
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Playford Texte zum Singen gesucht

Beitrag von Meeresbrise »

Ich kenne Playford-Tänze auch nur ohne Text. Die Titel lassen zwar darauf schließen, dass es Texte gegeben haben muss, aber ich habe gelesen, dass das eher Merkverse für die Melodie waren. Also, ich kann leider deine Frage nicht beantworten, wäre aber interessiert an den Ergebnissen.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Playford Texte zum Singen gesucht

Beitrag von ClarSach »

In 'Pastime with Good Company: Elisabethan Songs and Dances Arranged for the Lap Harp' von Suzanne Guldimann stehen verschiedene Tanzen mit Sang.
Von John Playford's The Dancing Master (mit Tekst dabei): The Green Man (Woodicock) (ein kurzes Stück)

Andere Stücke mit Tekst ('lyrics') diesem Buch sind u.a. von Thomas Ravenscroft's Deuteromelia.
Shalia Santana
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Di 16. Dez 2014, 20:45
Postleitzahl: 37133
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Tischharfen aller Art, eine Camac Jumbo, eine Klangwerkstatt-Böhmin und eine Gosewinkel-Reiseharfe
Wohnort: Göttingen

Re: Playford Texte zum Singen gesucht

Beitrag von Shalia Santana »

Wow, klasse, vielen Dank für die Hinweise, ich werde berichten,ob ich was finde:)
Einige Texte habe ich schon gefunden,nur noch nicht genau auf die Noten drauf bekommen:
-What if a day or a month or a year
- All in a green garden
u.a.
Bis bald.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Playford Texte zum Singen gesucht

Beitrag von Meeresbrise »

Kennst Du eigentlich The Playfords? Wie der Name schon sagt spielen sie viel historische Tanzmusik in interessanten Arrangements. Auf der CDs Oranges & Lemons gibt es einige der beliebtesten Playford-Tänze auch mit Gesang. Einige davon habe ich selbst schon auf einem historischen Ball gespielt. Ich schätze mal, die Texte stehen im Booklet oder lassen sich raushören. Die CD ist allein wegen der Arrangements und Interpretation ein must have.
Benutzeravatar
funstrumentalist
ganz schön fleißig
Beiträge: 95
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:13
Land: Deutschland

Re: Playford Texte zum Singen gesucht

Beitrag von funstrumentalist »

Da ich eh gerade am herumgoogeln war :_rolleyes_: :_grin_: hab ich mal geschaut und das hier gefunden:

http://www.pbm.com/~lindahl/playford_16 ... d_1651.pdf

Könnt ihr damit was anfangen? Das PDF stammt von dieser Seite hier, da könnt ihr mal schauen:

http://www.contrib.andrew.cmu.edu/~flip ... yford.html
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Playford Texte zum Singen gesucht

Beitrag von Meeresbrise »

funstrumentalist hat geschrieben:Da ich eh gerade am herumgoogeln war :_rolleyes_: :_grin_: hab ich mal geschaut und das hier gefunden:

http://www.pbm.com/~lindahl/playford_16 ... d_1651.pdf

Könnt ihr damit was anfangen?
Leider nein, das ist zwar die Ausgabe von "The Dancing Master" von 1651, diese zeichnet sich aber dadurch aus, dass eben keine Texte angegeben sind (sonst wäre die Eingangsfrage ja trivial).

Wie schon etwas weiter oben spekuliert wurde, scheint es zu vielen Tänzen keine "echten" Texte gegeben zu haben, es waren häufig (deftige) Merkverse, als Gedankenstütze für die Melodie.
Nur von einigen wenigen Tänzen sind Texte überliefert.

Dafür sind in den Originalausgaben die Tänze selbst sehr detailliert beschrieben, das ist der Grund, warum man sie heute noch tanzen kann wie zu Playford's Zeiten.
Benutzeravatar
funstrumentalist
ganz schön fleißig
Beiträge: 95
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:13
Land: Deutschland

Re: Playford Texte zum Singen gesucht

Beitrag von funstrumentalist »

Auf dieser Seite ganz unten sind ja Texte, sind das nicht die, welche du meinst?

http://www.contrib.andrew.cmu.edu/~flip ... yford.html

Oh, ich sehs gerade, dass sind wohl Tanzanleitungen... :_rolleyes_: Schade, war wohl nix...
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Playford Texte zum Singen gesucht

Beitrag von jens »

irgendwo in den weiten meiner bookmarks hatte ich mal einen link mit vielen texten zu melodien aus playfords zeiten.

das stück ist instrumental als doen daphne... auch von jacob van eyck bekannt, aber das war wohl sowies ein gassenhauer:
https://www.youtube.com/watch?v=TWMfk4xCsRg

dann hab ich mir noch letztens eine cd gekauft (im antiquariat vom stern verlag für 2-,€ :D ) wo neben viel instrumentalmusik (cembalo, gamben, block&traversflöten, Lauten, viuelas) ein paar titel auch gesungen werden:
http://www.discogs.com/Musicians-Of-Swa ... se/1949370

hier sind die lieder:
paggington´s pound
Fortune My Foe
bonnie sweet robin
Where Griping Grief the Heart Doth Wound
Galliard to Phillips Pavane

und da ist mir grad noch pantagruel eingefallen, bei denen wirst du garantiert viel repertoire "klauen" können:
https://www.youtube.com/watch?v=VEpZ7IqyOH8

die haben hauptsächlich mit gesang aus der zeit gespielt

ps.: und wer so ein programm auf die beine stellt und flötentechnische verstärkung braucht, darf sich gerne bei mir melden!!!
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Antworten