Gesangsunterricht

Dany
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 10:48
Postleitzahl: 64625
Land: Deutschland

Gesangsunterricht

Beitrag von Dany »

Hallo liebe Harfenfans,

schon seit einiger Zeit suche ich jemanden, der mir helfen kann, dass Singen zur Harfe - und selbstverständlich auch ohne - zu verbessern. Und da ist mir eingefallen, dass es hier im Forum ja immer so viele nette und hilfsbereite Leute gibt. :_wink_:

Also, ich brauche einen Gesangslehrer oder eine -Lehrerin in der Gegend rund um die Bergstraße. Gut wäre, wenn die Person über Erfahrung im Bereich Folk, Rock etc. verfügt. Ist aber kein zwingende Voraussetzung.

Falls ihr jemanden kennt, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen.

Harfige Grüße
Dany
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 338
Registriert: Di 23. Sep 2008, 18:48
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Gesangsunterricht

Beitrag von annunziato »

Dany,
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, nicht gleich nach "Gesang zur Harfe" zu gucken, sondern dich (geduldig) um die Gesangstechnik und die physiologischen Voraussetzungen zu kümmern. Die erschwerten Bedingungen, die die Harfe dem Singen auferlegt durch Haltung und Aufmerksamkeitsfragen, sollten dann dazu kommen, wenn Du das Singen technisch schon einigermassen abgesichert hast. Was natürlich nicht bedeutet, dass Du nicht trotzdem alles Gelernte und Geübte auch mit der Harfe ausprobieren kannst...
Wenn Du etwas musikalische Vorbildung hast und es aushältst, würde ich natürlich immer empfehlen, zumindest die Anfangsgründe einer soliden klassischen Technik zu lernen: Atmung, Haltung und Stimmfokussierung geben Dir ein sicheres Fundament, auf dem Du dann selbst entscheiden kannst, welche Aspekte Du für welche Musik anwendest. Daher wäre meine Empfehlung, die Suche nicht zu sehr von Anfang an in Richtung Rock/Pop/Folk einzugrenzen.
Damit sollte sich in der Region was finden lassen, in der Umgebung gibt's ja genügend Musikhochschulen, die Gesangspädagogen produzieren.
Glück auf den Weg!
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Gesangsunterricht

Beitrag von Maira »

Liebe Dany , es kann helfen , einem Chor beizutreten.
Ein guter Chor hat oft auch ausgebildete Chorleiter , manchmal sind sie auch Gesangslehrer.
Vorteil : bei so vielen fällt man erst mal nicht auf und kann sich in Ruhe an die Singerei gewöhnen.
Bei einem guten Chor gehört der ganze Spaß wie einsingen , Intonationsübung , Stimmbildung , Töne halten ect. dazu.
Und kosta fast gar nix , ist nicht so teuer wie Einzelunterricht.
Nachteil : das dauert. Wenn Du viel Zeit hast , kein Problem.
Wenn es schneller gehen muss oder Du wenig Zeit hast :
Frag mal in den umliegenden Musikgeschäften , mache dort einen Aushang.
Helmle in Rimbach hilft Dir gerne weiter , dort gibt es auch eine kleine Musikschule in der Nähe , fragen kost nix.
In DA-Eberstadt , Obergasse , gibt es auch eine kleine Musikschule , die dort sind auch sehr nett.
Es gibt sicher noch mehr , aber diese hier kenne ich persönlich und diese sind alle nett und hilfsbereit.
Bonne chance , Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Dany
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 10:48
Postleitzahl: 64625
Land: Deutschland

Re: Gesangsunterricht

Beitrag von Dany »

Danke für eure Tipps.

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich schon sehr lange Musik mache und auch schon immer viel singe# :_wink_:

Ein paar Chöre waren auch dabei, diverse Ensemble und Bands auch. Ich weiß also durchaus, was da auf mich zukommt. Aber ich komme halt immer häufiger an meine Grenzen, schließlich will man sich ja auch weiter entwickeln. Und es ist halt was anderes, ob man ab und zu mal ein Liedchen trällert, oder ein langes Bühnenprogramm durchstehen muss.
Und viel Zeit hab ich so gesehen leider auch nicht...

Vielleicht ist es aber keine schlechte Idee, sich an den Musikschulen umzuhören. Das werde ich mal versuchen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Gesangsunterricht

Beitrag von Maira »

Da fällt mir noch das Institut in Lichtenberg - Fischbachtal ein .
Diese kenne ich nicht persönlich , aber sie tauchen immer mal wieder in der Presse auf.
Dort kannst Du mit Sicherheit singen lernen , dort gibt es professionellen Unterricht.

Très bonne chance , Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Harfenjulia
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Apr 2014, 17:26
Postleitzahl: 64625
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mit Herz und Verstand ausgesucht: Meine Egan von Salvi.

Re: Gesangsunterricht

Beitrag von Harfenjulia »

hallo Dany,ich habe zwei heiße Tipps für Dich, falls Du noch niemanden gefunden hast (Dein Beitrag ist ja schon eine Weile her):

1. Meine Gesangslehrerin in Bensheim, Roya Khalilian.
Ich selbst singe schon ewig, mit anderen Musikern oder mit mir selbst an der Harfe und habe über viele Jahre immer wieder mal Gesangsunterricht gehabt - u. a. auch am Institut in Lichtenberg. Als ich vor einem Jahr an die Bergstraße zog habe ich mich gleich auf die Suche nach einer Lehrerin gemacht, die nach dieser Methode arbeitet. Ich bin sehr glücklich mit ihr und -komme als studierte Musikerin - auch fachlich bestens auf meine Kosten. Hier ihre Webadresse: http://www.iml-online.de

2. Nadia Birkenstock
Ich habe beim Harfentreffen einen Intensivkurs bei ihr gemacht und bin sehr begeistert von ihrer pädagogischen, musikalischen und sozialen Kompetenz. Sie lebt im Elsass und man kann sich mit ihr zum Skype-Unterricht verabreden. Ich brauche sie weniger als Gesangslehrerin als dazu, neue Begleittechniken zu lernen. Webadresse: nadiabirkenstock.com

Viel Erfolg und gib mal Bescheid, ob Du jemanden gefunden hast. LG Harfenjulia
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Gesangsunterricht

Beitrag von ysa »

hallo dany,
ich weiß nicht, ob dir mannheim zu weit ist, aber frag mal caro nobles? sie gibt auch unterricht per skype.
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Gesangsunterricht

Beitrag von ysa »

ha, harfenjulia, wir waren im selben kurs!! ;-)
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Gesangsunterricht

Beitrag von Susanne »

-
Zuletzt geändert von Susanne am Mi 23. Sep 2020, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Gesangsunterricht

Beitrag von Carolin Nobles »

:_smile_:
Zuletzt geändert von Carolin Nobles am Sa 15. Okt 2016, 07:26, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten