Einfache Lieder zum Singen aus Irish Folk und mehr...

Benutzeravatar
Zaahra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 166
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 08:42
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): ist eine "Thrud" aus hallstätter Bergahorn ~
(eine Reschenhofnerin)

Einfache Lieder zum Singen aus Irish Folk und mehr...

Beitrag von Zaahra »

Liebe Leute,

eigentlich passt das Thema nur am Rande hier rein, aber dennoch möchte ich es gerne posten:

Ich bin auf der Suche nach einfachem irischem/englischem/schottischem Liedgut, dass sich dazu eignet, schnell mit Menschen in einer Gruppe einzuüben, die wenig bis keine musikalischen Vorkenntnisse, sondern einfach Lust am Singen haben.
Wie ja manche wissen, mache ich die Ausbildung zur Erwachsenenbildnerin für elementares Musizieren. Und ich möchte gerne Lieder aus dem Kulturkreis, der mir sehr nahe ist, vor der Gruppe anleiten.

Das Problem ist nur: Obwohl ich selber viele irische, auch gälische Lieder singe, ist selten was Passendes für eine Gruppe von Laien dabei...
Die meisten Stücke sind Balladen mit viel Text oder auch instrumentale Stücke, die ich mit der Harfe oder der Flöte spiele. Dann gibt es noch Puirt à Beul, was sich zwar z.T. eignet, weil sich die kurzen gälischen Texte hier meist endlos wiederholen, aber das Tempo ist wieder weniger ansprechend, weil sehr schnell...

Was ich mir vorstellen könnte, sind nette Kinderlieder, Schlaflieder, auch gerne Laments o.Ä., die schnell eingeübt sind und dann ggf. noch abgewandelt werden, oder womit man gut improviesieren kann. Auch etwas Mantra-artiges fände ich schön...

Falls euch was einfällt - nur zu, ich freue mich :_cheesy_:

Liebe Grüße,
Sarah
...::: Dein Körper ist die Harfe deiner Seele :::...
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Einfache Lieder zum Singen aus Irish Folk und mehr...

Beitrag von Susanne »

-
Zuletzt geändert von Susanne am Mi 23. Sep 2020, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Einfache Lieder zum Singen aus Irish Folk und mehr...

Beitrag von jens »

dürfens auch die bekannten gassenhauer sein?

dann

wild rover
i ll tell me ma
drunken sailor
mairie´s wedding
step it out mary
sally gardens
cunla
seven drunken nights
ride on
black is the colour
molly malone
auld aquaitance

richtig schön finde ich heijo spann den wagen an (bzw. he ho nobody home) &
blackbird & thrushes

dürfens auch deutsche lieder sein?

bunt sind schon die Wälder
ich hab die nacht geträument

ich hab mal einen kleinen brainstorm vollzogen
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Einfache Lieder zum Singen aus Irish Folk und mehr...

Beitrag von jens »

hush hush time to be sleeping
garten mothers lullaby
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Einfache Lieder zum Singen aus Irish Folk und mehr...

Beitrag von kragi »

Vielleicht diese zwei Vorschläge:
- zum Abschied ein Schlaflied: Golden Slumbers
- ist zwar amerikanisch, aber ich denke es werden viele Engländer, Schotten, Iren kennen: Aura Lea (Elvis sang es mit dem Text "Love me tender")
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Einfache Lieder zum Singen aus Irish Folk und mehr...

Beitrag von mygga »

Foggy Dew
Lord of the Dance
The Ash Grove

Ursprünglich irisch, dann im Sezessionskrieg umgedreht:
Jonny, I hardly knew ya, später dann
When Jonny Comes marching home.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Zaahra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 166
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 08:42
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): ist eine "Thrud" aus hallstätter Bergahorn ~
(eine Reschenhofnerin)

Re: Einfache Lieder zum Singen aus Irish Folk und mehr...

Beitrag von Zaahra »

Danke für eure vielen Tipps, ihr Lieben. Da ist einiges dabei, was ich mir genauer anschauen möchte.
Und danke auch, dass ihr mir Lieder, die ich gern mag, wieder ins Gedächtnis bringt: z.B. Black is the colour - I love that song :_grin_:

Und mir ist grade bewusst geworden, dass ich viel zu kompliziert gedacht hab. Ich kann ja auch von einer Balade eine Strophe rausnehmen und die immer wieder wiederholen, neue Stimmen dazu erfinden. E.g. a fine little tune, recorded by Clannad some time ago :_cheesy_: :

There were two sisters side by side
Sing I-dum, sing I-day
There were two sisters side by side
The boys are born for me
There were two sisters side by side
The eldest for young Johnny cried
I'll be true unto my love if he'll be true to me

Das geht gut ins Ohr und ist nicht viel Text :_grin_:


Zu den Liedern der Easter Rebellion. Ich sing auch die gern. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass es rund um uns herum eh grad genug kracht und raucht und es auch die nächste Zeit nicht besser wird, lass ich die Kriegslieder lieber weg...
Aber The Foggy Dew... da gabs doch ursprünglich eine ältere Version, ein Liebeslied. Ich habs grad nicht zur Hand, aber irgendwo in einem Buch müsste ich die haben...

Offtopic:
Susanne hat geschrieben:
Zaahra hat geschrieben: [/u] Wie ja manche wissen, mache ich die Ausbildung zur Erwachsenenbildnerin für elementares Musizieren.
So was gibt's? Klingt spannend, kannst du bei Gelegenheit ein bisschen mehr darüber erzählen?
Zu deiner Frage, Susanne, ja sowas gibt's: Bei uns in Salzburg am Ausbildungsinsitut für Erwachsenenbildung. Der nächste Lehrgang startet im Herbst 2017. Es ist eine tolle Mischung aus Rhytmusarbeit, Gesang, Tanz, Musiktheater, Didaktik - sehr bunt und ansprechend. Für alle die es interessiert und Salzburg nicht so weit weg ist: Es sind ungefähr 6 Kurswochenenden im Jahr, Kostenpunkt etwa € 400,-- pro Semester, also sehr leistbar. Und die Qualität ist super, lauter spannende Referentinnen, die absolute Könner in ihrem Fach sind.[/offtopic]

LG
Zuletzt geändert von Zaahra am Mi 31. Aug 2016, 09:22, insgesamt 3-mal geändert.
...::: Dein Körper ist die Harfe deiner Seele :::...
Benutzeravatar
Zaahra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 166
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 08:42
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): ist eine "Thrud" aus hallstätter Bergahorn ~
(eine Reschenhofnerin)

Re: Einfache Lieder zum Singen aus Irish Folk und mehr...

Beitrag von Zaahra »

Offtopic:
Für alle Interessierte hier noch der Link zum Lehrgang "Wirkkraft Musik. Heilsames Singen – Lustvolle Rhythmen - Bewegende Tänze", Diplom-Lehrgang für ReferenInnen Ausbildung zum/zur diplomierten Erwachsenenbildner/in im Bereich „musisch-kulturelle Bildung“
http://www.virgil.at/bildung/aktuelle-v ... aft-musik/
Es gibt sehr wahrscheinlich einen neuen Lehrgang ab Herbst 2017, soweit ich weiß.
...::: Dein Körper ist die Harfe deiner Seele :::...
Benutzeravatar
Zaahra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 166
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 08:42
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): ist eine "Thrud" aus hallstätter Bergahorn ~
(eine Reschenhofnerin)

Re: Einfache Lieder zum Singen aus Irish Folk und mehr...

Beitrag von Zaahra »

Ach und mir ist noch was eingefallen, falls die Sammlung auch andere interessiert:

Éiníní, éiníní - ein sehr schönes Schlaflied, das gibt's natürlich (weil Irisch) in vielen verschiedenen Schreibweisen.

Hier in einer Spontanversion von Sumerluft: https://www.youtube.com/watch?v=Y5rfcYzLEKY
...::: Dein Körper ist die Harfe deiner Seele :::...
Benutzeravatar
sim-sim
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 01:09
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex; Manjula in Ahorn von F. Sievert; große keltische Harfe in Robinie von Buxe Kleiner; Seraphin von Pepe Weissgerber, Discovery von Derwent Harps
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lieder zum Singen aus Irish Folk und mehr...

Beitrag von sim-sim »

Die "Irischen Segenswünsche" sind für sowas auch schön. Da kann man z.B. gut nur eine Strophe nehmen und es als Abschiedslied singen. Da sich die Melodie oft wiederholt, geht es auch gut ins Ohr.

Zur Herkunft kann ich aber leider nichts sagen. Ich kenne das Stück auch nur mit deutschem Text. Das "Bulibu" sagt, es sei ein irischer Reisesegen. Wahrscheinlich gibt es auch einen englischen Text dazu. Vielleicht kann da jemand anderes mehr zu sagen.
Sängerin - Harfenistin - Bardin

Komm in meine Welt: http://www.simone-sorgalla.de
Antworten