Einfache Lieder zum Singen aus Irish Folk und mehr...

Benutzeravatar
Zaahra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 166
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 08:42
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): ist eine "Thrud" aus hallstätter Bergahorn ~
(eine Reschenhofnerin)

Re: Einfache Lieder zum Singen aus Irish Folk und mehr...

Beitrag von Zaahra »

Danke Sim-Sim für den Tipp :)

Hab noch eine art-verwandte Frage an die Runde:
Kennt sich jemand von euch aus mit sog. non-lexical vocables in britischer/irischer Musik?
Ich beschäftigte mich auch mit dem Thema Yoik, Jodeln und anderen Traditionen, wo "auf Silben ohne Wortbedeutung" gesungen wird.
Evtl. schreibe ich auch meine Praxisarbeit darüber.

Nun gibt's ja auch z.B. in der schottisch-gälischen Musik Lieder, bei denen die Verses von einer Person vorgetragen werden, der Chorus dann von allen in der Gruppe, wobei es sich dabei um Silben ohne Wortbedeutung handelt).
Einfaches Beispiel: Oh reee oh...
Falls jemand Literatur-Tipps zu diesem Thema hat - ich wäre sehr verbunden :_grin_:

Und für alle, die es interessiert, hier ein schönes Beispiel von Julie Fowlis (Bothan Àirigh Am Bràigh Raitheneach):
https://www.youtube.com/watch?v=dDdi6bn06bo

Der Chorus:
O hi ò o hu ò, o hi ò o hu ò,
Hi rì ri ò hu eile
O hì ri ri ri ò gheallaibh ò

Sooo schöööön :_cheesy_:
...::: Dein Körper ist die Harfe deiner Seele :::...
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Einfache Lieder zum Singen aus Irish Folk und mehr...

Beitrag von Deirdre »

Hallo Zaahra,

mir fallen leider nur 2 einfache Lieder ein: 'Bah, Bah, black sheep' und 'Scarborough fair'.

Zu deiner Frage nach non-lexical syllables: leider habe ich keine Ahnung davon (scheint aber ein spannendes Thema zu sein :-) , bei google scholar landet man mit den Suchbegriffen 'non-lexical syllables' und 'gaelic song' einige Treffer, die ganz vielversprechend aussehen, z. B.:

https://www.era.lib.ed.ac.uk/handle/1842/7220

http://digitalcommons.cedarville.edu/mu ... CoverPages

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Einfache Lieder zum Singen aus Irish Folk und mehr...

Beitrag von mygga »

Das zweite verlinkte Dokument ist zwar ziemlich mathematisch, aber spannend.

Mit den Tabellen müsste sich so was wie ein Lilting-Baukasten zusammensetzen lassen.
(Okay - noch ein Projekt mehr auf der Irgendwann-to-do-Liste.)
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Wibke
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 14:52
Skype-ID: WibeJackson
Postleitzahl: 44143
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): -Brian Boru - Modell aus der Klangwerkstatt (amerikanische Kirsche/ Nylonsaiten) 4,5 Kilo, 27 Saiten

-Böhmische Harfe - Modell aus der Klangwerkstatt, 6,5 Kilo, 33 Saiten

Re: Einfache Lieder zum Singen aus Irish Folk und mehr...

Beitrag von Wibke »

Hallo Sarah,

wahrscheinlich ist Deine Anfrage gar nicht mehr aktuell, aber ich freue mich so, mal von jemandem zu hören, der auch Harfe spielt und Gälisch singt!

Ich kann die CD "A Stór, a Stóirín" (Songs for all ages, 36 amhrán) von Garry Ó Briain und Pádraigín Ní Uallacháin empfehlen.
Da sind leichte bis mittelschwere irischsprachige Stücke mit Texten und Noten drauf, die zum Mitsingen anregen.
Schade, dass Du so weit weg wohnst, denn an einer irischsprachigen Gesangsgruppe mit Harfe hätte ich Interesse!

Gruß aus´m Pott
Wibke
meidhir
schon länger da
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:59
Postleitzahl: 17213
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Harfe von Camac, mit Namen Hermine und die Harfe Iona von Bernhard Schmidt

Re: Einfache Lieder zum Singen aus Irish Folk und mehr...

Beitrag von meidhir »

Hallo Wibke,

danke mit dem Tip für die CD. Woher hast Du sie bezogen?
Ich bin gerade dabei mit irischem Singen zu beginnen...

Beste Grüße, Meidhir
Benutzeravatar
Zaahra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 166
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 08:42
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): ist eine "Thrud" aus hallstätter Bergahorn ~
(eine Reschenhofnerin)

Re: Einfache Lieder zum Singen aus Irish Folk und mehr...

Beitrag von Zaahra »

Hallo Wibke,

danke für deine nette Nachricht und den Tipp mit der CD! Ja, es ist sehr schade, dass wir nicht näher beieinander wohnen...
Meine Ausbildung ist nun seit Juli zu Ende und ich hätte soooo Lust darauf, bald wieder in einer Gruppe von Menschen Musik zu machen. Aber es zeichnet sich nix ab. Ich finde, es ist sehr schwierig, Leute zu finden, die einen ähnlichen Geschmack haben zum gemeinsamen Musizieren...

Ich habe gerade wieder Siúil a Rún ausgegraben, zwar mit der Gitarre, aber es taugt mir (wieder) sooooo.
Schreib doch mal, an was zu gerade "tüftelst" - wir können uns ja zumindest online austauschen :_smile_:

Liebe Grüße,
Zaahra
...::: Dein Körper ist die Harfe deiner Seele :::...
Benutzeravatar
Wibke
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 14:52
Skype-ID: WibeJackson
Postleitzahl: 44143
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): -Brian Boru - Modell aus der Klangwerkstatt (amerikanische Kirsche/ Nylonsaiten) 4,5 Kilo, 27 Saiten

-Böhmische Harfe - Modell aus der Klangwerkstatt, 6,5 Kilo, 33 Saiten

Re: Einfache Lieder zum Singen aus Irish Folk und mehr...

Beitrag von Wibke »

Hallo Sarah,

momentan übe ich noch Stücke vom letzten Harfensommer bei Cheyenne Brown.

Ein richtiges "Programm" habe ich zur Zeit nicht, aber ich übe einige eigene Stücke, die ich dieses Jahr geschrieben - bzw, geträumt - habe.

Vor 20 Jahren habe ich mal einen Irischkurs an der Volkshochschule besucht und singe seitdem gern in gälischer Sprache. Obwohl meist Irisch, ist Julie Folwis meine Lieblingssängerin! Aber ich liebe auch Máíre Brennan von Clannad.

Begleitet habe ich mich damals auf der Gitarre. Seit einigen Jahren spiele ich nun eine kleine Harfe, möchte aber erst die Grundlagen richtig beherrschen, bevor ich mich allzu sehr auf Songs fokussiere. Damals habe ich auch "Siúl a Run" gesungen. Außerdem gehörten "Buachaill an Éirne" und "Fear an Bháta" zu meinen Lieblingsstücken.
Da es aber irgendwann zu unbefriedigend war weitesgehend phonetisch zu lernen, habe ich vor gut einem Jahr beschlossen nochmal richtig Irisch zu lernen und bin seitdem an der UNI Bochum als Gasthörerin. Die Sprache macht einen wahnsinnig, da sie so kompliziert ist, aber es macht auch tierischen Spaß sie zu lernen!

Wenn ich mit der "Grundausbildung" fertig bin, hoffe ich die Harfe und die irischen Songs endlich zusammenführen zu können. Und verstehen, was ich da singe!

Gerade versuche ich die Kinderlieder und /-reime - CD "Sicín Mise go Sona Sastá" von Bernie Phaid zu übersetzen, was gar nicht so leicht ist! Unser Irischkurs hat sie letztes Jahr auf einer Exkursion nach Dingle kennengelernt, als sie uns eine Gesangsstunde gegeben hat. Die CD ist nur etwa eine Viertelstunde lang, aber die Stücke sind schön einfach, da sie viele Wiederholungen haben! "Éiníní" und "Beidh Ríl Againn" habe ich auch schon mit Harfe begleitet.

Lieben Gruß
Wibke
Benutzeravatar
Wibke
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 14:52
Skype-ID: WibeJackson
Postleitzahl: 44143
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): -Brian Boru - Modell aus der Klangwerkstatt (amerikanische Kirsche/ Nylonsaiten) 4,5 Kilo, 27 Saiten

-Böhmische Harfe - Modell aus der Klangwerkstatt, 6,5 Kilo, 33 Saiten

Re: Einfache Lieder zum Singen aus Irish Folk und mehr...

Beitrag von Wibke »

Und hier eine Antwort für Meidhir:

Die CD habe ich gebraucht auf einer Session gekauft, deshalb weiß ich gar nicht, ob man sie noch kriegt. Bestimmt aber irgendwo in den Untiefen des Internets.

Sie ist wirklich klasse, da die Arrangements recht einfach, aber schön sind und Raum für eigene Interpretationen zulassen! Es sind 36 Songs darauf, die erste Hälfte ist für Erwachsene, die zweite für Kinder, daher die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade. Alle Texte sind auf Gälisch und auf Englisch abgedruckt. Man weiß also, was man ungefähr singt!

Lieben Gruß
Wibke
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6303
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lieder zum Singen aus Irish Folk und mehr...

Beitrag von Der Juergen »

#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
meidhir
schon länger da
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:59
Postleitzahl: 17213
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Harfe von Camac, mit Namen Hermine und die Harfe Iona von Bernhard Schmidt

Re: Einfache Lieder zum Singen aus Irish Folk und mehr...

Beitrag von meidhir »

Also erst einmal vielen Dank an Jürgen für den Link!! :_smile_: Ich schau mal, wie ich das bestellen kann.

Hallo Wibke,

im Grunde ist es bei mir ähnlich. Ich habe schon zweimal an einem Grundkurs in Irisch teilgenommen und lerne auch phonetisch.
Diese Sprache hat es schon in sich und es dauert einfach.

Eine kleine Weile spiele ich nun schon Harfe und möchte auch mehr die Basis beherrschen, ehe ich es mit dem Singen verbinde.
Ich werde sonst begleitet beim Singen (irische Musik in einer Band) und möchte mich gern einmal selbst begleiten.....
So Schritt für Schritt halt.....

Das so in Kürze ein wenig zu mir.

Liebe Grüße, Meidhir
Antworten