Singgruppe mit Harfenbegleitung?!

Antworten
KayleeTheShiny
schon länger da
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Sep 2016, 14:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Nüsschen (Silmaril) aus wunderschönem Wallnussholz von Frank Sievert Bj. 2017
Mein Saira von Detlev Lampe aus Kirschholz

Singgruppe mit Harfenbegleitung?!

Beitrag von KayleeTheShiny »

Hey Leute,

Durch meine neue Arbeitsstelle habe ich ganz unverhofft auch die Leitung der dortigen Singruppe mit übernommen. Es handelt sich dabei um eine Gruppe von 10-30 (sehr schwankend) Menschen die einfach gerne zusammen kommen und Volkslieder singen. Ggbf. tritt die Kerngruppe auch mal in Kirchen oder bei kleineren Festen auf.
Derzeit haben sie eine Liedermappe mit über 200 Liedern. Viele davon nur mit Gitarrenakkorden ohne Noten.

Nun zu meiner Frage: Habt ihr Erfahrungen, Ideen, Anregungen wie so eine Singgruppe gut auf Harfe zu begleiten wäre? Ist es überhaupt möglich?

Zu mir, ich bin noch ein rel. Harfenneuling. Ich spiele seit September 2016 Harfe und habe alle 2 Wochen unterricht. Außer Harfe kann ich lediglich Blockflöte(Sopran, Alt, Tenor) spielen.

Eine Begleitung mit Gitarre würde sich zwar anbieten nur werde ich einfach nicht warm mit diesem Instrument und will es mir demtnsprechend nicht selber beibringen.

Ich habe bereits mit meiner Harfenlehrerin gesprochen und sie mente es wäre sinnvoll nur mit den Akkorden zu begleiten die drüber stehen. Nur klingt mit Dreiklängen doch ziemlich eintönig.

Ein weiteres Problem, was sich mit der Zeit ergeben hat, ist, dass die Harfe zum Teil zu leise ist, wenn mehrere auf einmal singen....:/ allles nicht so einfach.

Liebe (leicht verzweifelte) Grüße
Kaylee
Musik ist die Sprache die alle Menschen sprechen können.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Singgruppe mit Harfenbegleitung?!

Beitrag von Maira »

Was für eine Harfe hast Du ?
Deine Lehrerin hat schon recht , Begleitakkorde müssen nicht immer Dreiklänge sein.
Frage sie nach den unterschiedlichen Akkordauflösungen.
Zuweilen hilft es enorm die Terz unter den Teppich zu kehren.
Ohne Terz passt ein Akkord zu Dur UND zu Moll.
Der Hörer merkt das i.a. nicht.

Beispiel ?
C g c links, e g c rechts.
Berühmtes Beispiel ?
Morgengruß von Pampuch.
In seinen Heften findet man zuweilen Akkorde die über beide Hände gehen.
Scarborough Fair oder Greensleeves sind gute Beispiele.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2831
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Singgruppe mit Harfenbegleitung?!

Beitrag von bastian »

Hallo Kaylee,

Akkordbegleitungen müssen nicht langweillig sein. Akkordauflösungen müssen ja nicht von unten noch oben hochgespielt werden, man kann die Töne auch bunt durcheinander spielen, Umkehrungen bilden, rhythmisch variieren, Septimen hinzufügen, arpeggieren, den Daumen wandern lassen etc.... Und sie sollen ja vor allem eine solide Grundlage für die Sänger bilden. Außerdem kann das Auge sie schnell erfassen und man kann dann mit etwas Übung (fast) alles vom Blatt spielen. Auch Harfenspieler, die relativ neu auf dem Instrument sind, kommen damit schnell klar, wenn sie wissen, worauf es ankommt. Also, ich würde Deiner Lehrerin zustimmen, ich würde mich auch an die Akkorde halten und Dir raten, viel zu üben, über diese Akkorde zu improvisieren. Irgendwann kommst Du dann von ganz alleine dahin, dass Du nur die Akkorde sehen musst und Du spielst dann eine zweite Stimme dazu.

Lautstärke ist sicher ein Problem, ein desto größeres, je mehr Sänger es sind. Dazu fällt mir nur ein, experimentier mal mit dem Aufbau der Gruppe. Ob sie sich frontal vor Dir aufbauen, damit sie alle Dich sehen und hören, oder ob Du dich besser zwischen sie einreihst....

Viel Erfolg. Akkordspiel auf der Harfe kann viel Spass machen.
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Singgruppe mit Harfenbegleitung?!

Beitrag von Susanne Globisch »

Hi Kaylee,

kann mich den VorrednerInnen anschließen - es gibt sehr schöne Begleitpatterns. In dem Heft "Last Rose of Summer" von Christoph Pampuch (harpa mundi 17, "normal" und EA=erleichterte Ausgabe) findet man auf der letzten Seite etliche sehr schöne und abwechslungsreiche Begleitmuster. (Diese Seite ist in der "normalen" und der "erleichterten" Ausgabe identisch.)

Was die Lautstärke betrifft, wirst Du wahrscheinlich nicht ohne Verstärkung auskommen. Meiner Erfahrung nach hört schon eine Gruppe von mehr als 3-4 SängerInnen (wenn sie normal laut singen und nicht nur piepsen) nicht mehr viel von einer unverstärkten Harfe. Und wenn Du mitten drin sitzt, hörst Du evtl. auch nicht mehr genug von Deinem eigenen Spiel. Ich habe es sogar schon mal erlebt, dass bei einer Hochzeit ein Priester so laut gesungen hat, dass ich mich 2 Meter neben ihm kaum noch selber gehört hab beim Spielen....

Ich hab ja gerade ein Video hochgeladen (https://www.youtube.com/watch?v=j7Ve8cS ... e=youtu.be) und hier gepostet, falls Du Dich für einen Verstärker entscheidest :_cheesy_:

Viel Erfolg und liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
KayleeTheShiny
schon länger da
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Sep 2016, 14:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Nüsschen (Silmaril) aus wunderschönem Wallnussholz von Frank Sievert Bj. 2017
Mein Saira von Detlev Lampe aus Kirschholz

Re: Singgruppe mit Harfenbegleitung?!

Beitrag von KayleeTheShiny »

Hallo ihr alle :)

Danke für eure Antworten. Ich werde das nochmal mit meiner Harfenlehrerin durchgehen und dann heißt es wohl üben, üben, üben.. :_wink_: und experimentieren.
Bisher läuft die Singgruppe aber auch so ganz gut, sodass ich mir nun auch ohne Zeitdruck diese ganzen Sachen in Ruhe aneignen kann, dass ist schon einmal eine große Erleichterung.

Zu deiner Frage Maira: Ich spiele derzeit eine Salvi Mia mit 34 Saiten. Sie ist aber nur geliehen und es wird dann bald eine Silmaril daraus.

Wir hatten jetzt letzte Woche unseren ersten Auftritt und ich war erfreut zu hören, dass die Lautstärke gar nciht so das Problem ist. Die Harfe war gut zu hören unter den Sängern und das Publikum hat sich auch sehr gefreut.

ALso erst einmal danke für die vielen Antworten. Ich werde dann wie schon gesagt erstmal experminentieren, ausprobieren und üben. Die Möglichkeiten sind ja doch größer als ich zunächst dachte.

Liebe Grüße
Kaylee
Musik ist die Sprache die alle Menschen sprechen können.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4971
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Singgruppe mit Harfenbegleitung?!

Beitrag von Maira »

Die Silmaril sollte sich dann auch gut hörbar durchsetzen. :_cheesy_:
Du schaffst das schon :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten