Harfe und Gesang - Mikrofonierung

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Amhran
schon länger da
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Harfe und Gesang - Mikrofonierung

Beitrag von Amhran »

Liebe Menschen, ich stehe vor dem Problem eines Liveauftritts. Das heißt, der Auftritt ist nicht das Problem, aber die Tontechnik.
Das ganze ist eine Nummer in einer großen Benefiz-Weihnachtsgala, das heißt, dem Soundmann wird ohnehin nicht langweilig mit 20+ verschiedenen Beiträgen.

Üblicherweise singe ich über Headset, während die Harfe über den Tonabnehmer läuft, was ich denen auch so angegeben hatte. Nun wurde ich gebeten mit einem Handsender-Mikro "vorlieb" zu nehmen, da alle Kanäle mit ebensolchen belegt sein werden.

Öhm, wie soll das gehen? Zwischen Harfe und mir ist kein Platz für Mikro und Stativ, ich kann von der Haltung her nicht IN ein danebenstehendes Mikro reinsingen, weil ich in Richtung Saiten gewandt bin. Erschwerend kommt hinzu: ich bin eh schon mega-nervös, und wenn dann noch ich im Spielen behindert werde, wird das auch mit viel Optimismus einfach nicht klappen.

Habt ihr Erfahung mit so einer Situation? Kann man ein Mikro überhaupt so aufstellen, daß es nicht im Weg ist?

Es grüßt,
die Amhrán
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Der Juergen
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Re: Harfe und Gesang - Mikrofonierung

Beitrag von Der Juergen »

Hi »Amhrán«,

ich bin kein Tontechniker (unter anderem ist beim Harfensommer dafür Ralf Kleemann dabei), aber beides mir einem Mikro abzunehmen, kann der Tontechniker vergessen. Oder habe ich das falsch verstanden.

Mit zwei Kanälen geht das schon, wenn ihr »passende« Mikros verwendet.

Es sieht eben grottig aus (hier spricht der Fotomensch), wenn ein Standard-Mikrostativ mit dem Galgen und das fette Funkmikro vor deiner Nase sitzt, darunter vielleicht auch noch ein Notenständer, der dich halb verdeckt …

»Alle Kanäle« heißt also, dass dort x Funkstrecken sind, aber keine kabelgebundenen Leitungen?

Liebe Grüße
Jürgen
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Maira
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Re: Harfe und Gesang - Mikrofonierung

Beitrag von Maira »

Das sollte Quatsch sein.
Außer: man gibt Dir ein Handsendemikro welches vor Dir vom Karl und von Schorsch
benutzt wurde und Du das dann auch nutzen sollst.
Aber es gibt einen Trick um das Problem mit den ,,zu wenigen " Eingängen zu lösen :
Doppelstecker.
Die gibt das auch für Klinkenstecker, ich kenne sie vom Schlagzeugaufnehmdrama.
Hat Dein Headset am ,,anderen " Ende eine Klinke oder XLR Stecker?
Macht nix, dafür gibt das Adapter, also auch kein Problem.
Wenn der Techniker das nicht gebacken kriegt hat er die Bezeichnung nicht verdient.
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Susanne Globisch
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Re: Harfe und Gesang - Mikrofonierung

Beitrag von Susanne Globisch »

Liebe Amhran,

da würde ich auch für eine klare Ansage in Richtung Tontechniker plädieren - er möge doch sehen, dass er einen Kanal für Dein Headset freimacht oder das sonstwie gebacken bekommt.
Es geht zwar irgendwie schon mit dem Mikro im Ständer, aber mich stört das auch erheblich. Ich kann auch nicht so nah ran ans Mikro wie es aus Techniker-Sicht wünschenswert wäre, also muss man den Gain weiter aufreißen und bekommt dann dadurch wieder feedback-Probleme... Cécile Corbel kriegt es zwar hin (aber mit einem relativ schlanken Mikro), also ist es sicher möglich, wenn man sich über die Jahre daran gewöhnt hat - aber "mal eben kurz" - nee, würde ich nicht machen.
Hoffe Du kannst den Tech überzeugen!
Liebe Grüße von Susanne
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Maira
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Re: Harfe und Gesang - Mikrofonierung

Beitrag von Maira »

Schau Dir mal Jochen Vogel ,,life" an ( gibt es bestimmt Videos)
Er hat ein System indem er das Mikro an die Harfe klemmt.
Geht nicht mit jeder Harfe und wäre mit Kosten Deinerseits verbunden.

Wenn alle Stricke reißen: der Techniker kann einen Mikrokanal freimachen indem er ein im Augenblick
nicht benötigtes Mikro ausstöpselt und Deines einstöpselt.
Das Mischpult hat , man höre und staune, Lautstärkeregelung.
Da kann man einen Kanal auf null (leise) stellen, umstöpseln und dann auf bei der Probe festgelegte
Lautstärke drehen, meistens darf man noch 10 % dazugeben wenn der Saal voll besetzt ist.
Auch andere auf Dich eingestellte Werte ( Peak, Bass, Mitten) kann man dann einstellen, vorausgesetzt,
man hat bei der Probe einen Zettel da und schreibt sich diese Einstellungen auf.

Aber wenn ich als Nicht-Techniker so etwas weiß sollte jemand, der sich Techniker nennt,
diese Dinge wirklich wissen.
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Der Juergen
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Re: Harfe und Gesang - Mikrofonierung

Beitrag von Der Juergen »

Jetzt lasst doch erst mal »Amhrán« wieder zu Wort kommen …

»Das Mischpult hat , man höre und staune, Lautstärkeregelung« – ich denke, das weiß auch Amhrán. :_wink_:

Jochens Mikro hat einen »Schwanenhals«, mit der Klemme vermutlich eine Eigenbaugeschichte, das müsste sowieso erst jemand hinbasteln …
und es geht ja zunächst mal darum, dass der Tontechniker kein Mikro ausstöpselt, sondern allenfalls einen Empfänger der Funkstrecke, wenn er bei dem Event nur mit Sendermikros arbeitet.
Dann hast du immer noch kein Multicore oder ein einzelnes XLR-Kabel von »Jochens Mikro« zum Mixer, zwei einzelne für den Harfenpickup und das Mikro schon gar nicht, wir kennen nicht mal die Location!

Bild
Jochen Vogel auf dem Harfensommer 2015 (Foto: Jürgen Steiner)
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Maira
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Re: Harfe und Gesang - Mikrofonierung

Beitrag von Maira »

Ein Headset hat Funk zu seinem Empfängerteil.
Dort geht der Ton raus und per Kabel zum Zielort.
Mikro und Empfänger können bis zu x Meter weit auseinander positioniert sein.
Da braucht man keine DI Box, geht fast so wie früher mit nem guten alten Kabel.
Vom Empfänger zum Mischpult.
Und dort kann man umstöpseln.
Ist nicht das allerneueste, aber so habe ich schon Mikro und Bass kabelfrei benutzt.
Das Headset liegt zur Zeit im Keller, zusammen mit dem Rest antiquarischem Equipment.

Ich schwätz zwar viel, aber zuweilen weiß ich auch, wovon ich schwätz.
My 2 cents.
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Der Juergen
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Re: Harfe und Gesang - Mikrofonierung

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben: Ein Headset hat Funk zu seinem Empfängerteil.

Falsch!
Ein Headset hat ein dünnes Kabel mit einem Stecker.

Diesen Stecker kannst du mit einem Tonkabel bis zum Mischpult verlängern …
oder an einen Sender einer Funkstrecke anschließen.

Dafür kann es eines Adapters bedürfen: zum Beispiel DPA-Headset auf Sennheiser-Sender.
Genau dieser Adapter kostet derzeit 89,– EUR.

Das ist der Unterschied zu einem Sendermikrofon, in dem der Sender bereits eingebaut ist.

Ergo brauchst du einen separaten – zum Empfänger der Funkstrecke kompatiblen – Sender.

Kaufst du Amhrán einen, der zum Empfänger des benannten Tonmenschen passt und den passenden Adapter?

Maira hat geschrieben: Ich schwätz zwar viel, aber zuweilen weiß ich auch, wovon ich schwätz.
My 2 cents.

:_grin_: :_grin_:
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Re: Harfe und Gesang - Mikrofonierung

Beitrag von Maira »

Soll ich meines mal mitbringen ?
Daß Du sehen kannst, wie das aufgebaut ist ?
Zum Headset gehört ein kleiner Sender der mit einem Kabel angeschlossen ist.
Das Ding kann man am Gürtel, Gitarrenband ect anstecken oder einfach in eine Jackentasche tun.
Das sendet zur Empfangsstation, da ist KEIN Kabel dazwischen.
Von der Station geht dann ein Kabel raus zum Mischpult.
Sinn und Zweck ist daß man keinen Kabelsalat mehr rumliegen hat
und man sich frei bewegen kann OHNE alles mit umzureissen was so im Weg rumsteht.
Das geht auch mit der passenden Klinke und einem Instrument ( elekrisch ), Bass, Gitarre usw.
Damit habe ich mehrere Jahre gespielt.
Ich habe nämlich 2 von diesen Dingern, zum singen und zum spielen.
Und konnte damit rumlaufen, nur nicht zu weit.
Mehr als 10 m , dann geht das mit der Zeit nicht mehr.
Das Signal kommt dann nicht mehr rechtzeitig an.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
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Der Juergen
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Re: Harfe und Gesang - Mikrofonierung

Beitrag von Der Juergen »

Lass mal bleiben und wisse, was du wissen willst.
Ich denke, alle anderen haben es verstanden. :_smile_:
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