Top Musik Harfe und Gesang - hört Lila Downs!

Antworten
Llanero Daniel
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: Do 29. Jul 2010, 13:25
Postleitzahl: 3027
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Ich spiele seit 20 Jahren Llanera-Harfe aus Venezuela und kenne mich bestens in Lateinamerikanischer Harfenmusik aus.
Ich gebe pro Jahr 20-30 Konzerte.
Wohnort: Bern

Top Musik Harfe und Gesang - hört Lila Downs!

Beitrag von Llanero Daniel »

Die mexikanische Sängerin Lila Downs (In Lateinamerika ein Superstar) singt am liebsten
mit ihrem Harfenisten Celso - ein Virtuose auf seinem Instrument. Hört Euch Mal ein paar
Lieder auf You Tube an, etwa:

https://www.youtube.com/watch?v=oVUmQZdLAfQ

Das Lied im obigen You Tube heisst "La Llorona" - darunter versteht man eine leicht zum Weinen bringende Frau - ein Trauerlied - am
Schluss geht Lila noch auf ungeahnte Höhen mit Ihrer Stimme.

oder in einem anderen das "La Iguana" (der Leguan) heisst, kommt der Harfenist noch mehr zur Geltung. La Iguana
zeigt Harfe im Vera-Cruz-Stil (Vera-Cruz ist eine mexikanische Provinz an der Karibik-Lüste) und Vera-Cruz ist
die Heimat der mexikanischen Harfenmusik - so ist das berühmte Lied "La Bamba" eigentlich ein Harfenstück,
und man hört den "Bamba-Stil" auch gut in "La Iguana".

Schade das Lila bei uns noch so wenig bekannt ist!

Grüsse aus der Schweiz

Llanero Daniel
Lenanshee
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 119
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:16
Postleitzahl: 06114
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Harfe aus Mittelerde (Dusty Strings Crescendo 34, Sapelliholz)
Die Harfe aus Westeros, der Sterndrache (Saira in Ahorn von Detlev Lampe)

Daneben tanzt eine Bühnenerfahrene E-Bassgitarre aus Esche, Ovangkol und Riegelahorn aus der Reihe, aber im Takt.

Re: Top Musik Harfe und Gesang - hört Lila Downs!

Beitrag von Lenanshee »

Ich liebe Lila Downs! Hatte sie zuerst im Film "Frida" kennen gelernt, wo auch "La Llorona" zu hören ist.
Aber ist la Llorona, "die Weinende" nicht auch eine Volkssage? Ich kenne sie als Figur aus Geschichten, weniger als Frau, die leicht zu Tränen gerührt ist. :_smile_: Danke in jedem Fall für die links!
"I stood on the edge of that abyss between man and beast and played my harp for you, checking each note, one by one, to see if it would reach you."
Llanero Daniel
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: Do 29. Jul 2010, 13:25
Postleitzahl: 3027
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Ich spiele seit 20 Jahren Llanera-Harfe aus Venezuela und kenne mich bestens in Lateinamerikanischer Harfenmusik aus.
Ich gebe pro Jahr 20-30 Konzerte.
Wohnort: Bern

Re: Top Musik Harfe und Gesang - hört Lila Downs!

Beitrag von Llanero Daniel »

Hier noch der "Link" zu "La Iguana" (Der Leguan)

https://www.youtube.com/watch?v=MkHCWoR5GoQ

Harfenist Celso Duarte ist übrigens aus Paraguay. In la Iguana kommt seine Harfe wunderbar zur Geltung.

Saludos cordiales!

Daniel
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Top Musik Harfe und Gesang - hört Lila Downs!

Beitrag von Jonny Robels »

Ay, que lindo! Muchas Gracias! :_grin_:
Antworten