auch Chromatische Harfe?! :)

Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: auch Chromatische Harfe?! :)

Beitrag von Der Juergen »

DS aus MOD hat geschrieben:Die meisten chromatischen Harfen bei uns entsprechen cross harps 6/6, d.h. auf jeder Seite 6 Saiten, was den Vorteil hat, daß unabhängig von der Tonart der Griff ( Fingerstellung ) für einen der Tonart entsprechenden Dur- oder moll-Akkord gleich bleibt und nur dem Grundton entsprechend verschoben wird.
Hallo Dieter,
ist das wirklich schon so, dass der einzige Typ (von Christoph Pampuch wiederentdeckt und zusammen mit der Klangwerkstatt entwickelt), bei dem die Chromatik durch eine Sechs-zu-sechs-Anordnung der Saiten hergestellt wird, zahlenmäßig führt?
Könnte natürlich sein, aber ich gebe zu bedenken, dass dem einen Typus mehrere andere mit gekreuzten oder parallelen Saiten gegenüberstehen, vor allem in der historischen Harfenszene.
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
DS aus MOD
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 526
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 12:55
Postleitzahl: 87616
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aurelia - chromatische Harfe 6/6 aus Baukurs der Klangwerkstatt ( Jan. 2006 )

und

No1 - kleine chromatische Harfe Eigenkonstruktion und Eigenbau ( Okt. 2007 )

und

No2 - derzeit in Planung
Wohnort: Marktoberdorf
Kontaktdaten:

Re: auch Chromatische Harfe?! :)

Beitrag von DS aus MOD »

Serafina hat geschrieben: Made in Pakistan.[/i]

Also bleibe ich bei der Behauptung, bis diese durch "Beweismittel" (= Fotos) widerlegt worden ist. :_grin_:
Hast ja Recht !
Man ( ich ) sollte - wenn schon - wirklich alles zu Ende lesen :_wink_:

Aber wenn Du mal durch die amerikanischen Infos schaust, wirst Du immer wieder solche Bauarten finden.
Plywood ( Sperrholz ) für die Decke wird dort auch sehr viel in Bausätzen angeboten. Im dortigen Forum findet man immer wieder Hinweise auf selbstgebaute Harfen, die vom Stil her äußerst ähnlich aussehen. Auch die ideologische Auseinandersetzung " Sperrholz - ja oder nein " ist recht interessant. Ich habe mal so eine Bausatzharfe in der Hand gehabt und war erstaunt über deren wunderbaren Klang.

Vielleicht ist die amerikanische Harfenszene ja auch schon pakistanisiert worden :_huh_:

Dieter
Ich bin doch nicht beklappt :_smile_:

Von allen Tieren liebe ich ganz besonders den Amtsschimmel.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: auch Chromatische Harfe?! :)

Beitrag von bastian »

Serafina hat geschrieben: Es gibt bei Youtube eine Chromatikspielerin aus den Niederlanden (Profifrau), und ich glaube, dass sehr viel mehr Übung erforderlich ist als wie bei einer "normalen Harfe", um irgendwann dieses Niveau erreichen zu können. Du kannst an dem Video schon sehen, dass die Spieltechnik vollkommen anders ist
Wow. Aber das macht beim zugucken ja schon Spass. Da bekommt man fast Lust.... Argh.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Antworten