auch Chromatische Harfe?! :)

lenina

auch Chromatische Harfe?! :)

Beitrag von lenina »

Hallo, Ihr Lieben... :)

ich bin in diesem Forum so neu wie in der Welt der Harfen.
Aber verzaubern liess ich mich von letzterer schon vor einigen Jahren und habe lange den Wunsch, selbst die Möglichkeit zum Spielen zu haben. Leider konnte ich mir diesen Wunsch aus finanziellen Gründen noch nicht erfüllen, momentan bin ich froh, wenn ich meine Umschulung irgendwie finanziert bekomme.
Nun ist mir aber kürzlich eine Harfe "in den Schoß" gefallen, um deren Fernbeurteilung ich die Fachfrauen und -männer unter Euch bitten möchte.
Ich habe wie gesagt, gar keine Ahnung...
Habe versucht, mich ein wenig im Internet schlau zu machen und habe dort herausgefunden, dass es sich um eine Chromatische Harfe handelt. Ob es jetzt aber ein unbrauchbares Billiginstrument ist, oder etwas, mit dem ich wenigstens am Anfang arbeiten kann, kann ich nicht einschätzen.
Ich finde der -ungestimmte- Klang ist gar nicht sooo schlecht, mir fehlt es aber absolut an Vergleichsmöglichkeiten.
Also hier einfach mal ein Bild, bitte lasst Euch aus und verschont mich nicht:
Bild

Desweiteren ist mir absolut nicht klar, wie ich das Instrument stimmen muss. Auf der einen Seite befinden sich 22 Saiten, auf der anderen 16.
Ich besitze das KORG CA-30-Stimmgerät, ich denke, mit dem sollte das ja zu schaffen sein, aber welcher Ton nun auf welche Saite???

Über ein paar Erklärungen würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Ansuz
ganz schön fleißig
Beiträge: 71
Registriert: Di 5. Aug 2008, 12:26
Postleitzahl: 89186
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine Hobbit von Klaus Regelsberger als Bausatz (5.8.09)
Wohnort: Illerrieden

Re: auch Chromatische Harfe?! :)

Beitrag von Ansuz »

Ich bin zwar kein Chromatiker, aber ich glaube die eine Seite wo 3 und 2 Saiten immer gruppiert sind, sind wie die schwarzen Tasten beim Klavier, also die Halbtöne: Cis, Dis und Fis, Gis, Ais, die ander Seite mit den durchgängigen werden dann die ganzen weißen Tasten sozusagen, sein:C,D,E,F,G,A,H
Außerdem sind hier, wie bei den normalen Harfen, die C-Saiten in rot, die F-Saiten in blau bzw. schwarz.

Ich bitte die Chromatiker mich zu berichtigen, falls ich etwas Falsches sage.

Liebe Grüße
Conny
Serafina

Re: auch Chromatische Harfe?! :)

Beitrag von Serafina »

Ansuz hat geschrieben:Ich bin zwar kein Chromatiker, aber ich glaube die eine Seite wo 3 und 2 Saiten immer gruppiert sind, sind wie die schwarzen Tasten beim Klavier, also die Halbtöne: Cis, Dis und Fis, Gis, Ais, die ander Seite mit den durchgängigen werden dann die ganzen weißen Tasten sozusagen, sein:C,D,E,F,G,A,H
Außerdem sind hier, wie bei den normalen Harfen, die C-Saiten in rot, die F-Saiten in blau bzw. schwarz.

Ich bitte die Chromatiker mich zu berichtigen, falls ich etwas Falsches sage.

Liebe Grüße
Conny

Hhm, das dachte ich bisher auch, aber irgendwo las ich, dass das doch gänzlich anders ist :_shocked_:

Hast du die Harfe von ebay? Falls ja, zu welchem Preis erworben?
Dort gab es nämlich in den letzten Wochen mehrere (neu und auch gebraucht) davon.

Wie unschwer zu erkennen ist, eine chromatische Harfe mit 38 Saiten, vermutlich aus Rosenholz, entsprechend diesem Modell hier.

Die Harfen-Profis mögen an dieser Stelle jetzt bitte weiterschreiben, d.h. übernehmen.

Serafina muss jetzt kochen gehen :_grin_:
lenina

Re: auch Chromatische Harfe?! :)

Beitrag von lenina »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Serafina, ich weiss über die Herkunft der Harfe leider gar nichts, außer dass sie eine Weile auf dem Dachboden gestanden haben soll. Ich habe sie über einen Dritten bekommen, der dafür glaube ich mal 150€ bezahlt hat - also echt nicht viel.
Aber wenn ich mir das von Dir verlinkte Bild ansehe, sehen die sich seeeehr ähnlich - ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um eine der in Harfenkreisen so verschriehenen "pakistanischen Harfen" handelt.
Kann man die denn trotzdem spielen oder ist es ratsam, dass Ding auf den Sperrmüll zu stellen und mich dieser Musik erst in einigen Jahren zu widmen, wenn ich mir ein vernünftiges Instrument leisten kann? :_rolleyes_:

Liebe Grüße
Oliver

Re: auch Chromatische Harfe?! :)

Beitrag von Oliver »

Hallo Lenina,

zunächst einmal würde ich versuchen, das Instrument zu stimmen. Das sollte nicht allzu schwer sein. Die tiefste Saite sollte ein C sein. Von dort geht es von Saite zu Saite in Halbtonschritten aufwärts; dabei musst Du mal eine linke, mal eine rechte Saite stimmen. Wenn Du nach dem Stimmen am Kreuzungspunkt der Saiten eine Saite nach der anderen von unten nach oben spielst, sollte es eine aufsteigende Tonreihenfolge ergeben. Rote Saiten sind i.a. C, schwarze oder blaue F. Das scheint hier nicht ganz genau eingehalten worden zu sein, da es immer 2 benachbarte rote und schwarze gibt, wovon eine vermutlich C (F) und die andere Cis (Fis) ist.

Evtl. musst Du die Saiten mehrmals nacheinander stimmen, da sich die bereits gestimmten Saiten durch den erhöhten Zug wieder verstimmen.

Dann schaust Du, ob die Harfe ihre Stimmung behält. Je nachdem wie alt die Harfe und ihre Saiten sind, sollte sie nach einigen Tagen ihre Stimmung relativ gut halten. Wenn die Harfe noch nie gestimmt war und die Saiten noch ganz neu sind, dauert es etwas länger, bis sich das ganze Gefüge gesetzt hat. Wenn Du nach einigen Wochen nichtmal ein Stück spielen kannst, ohne dass sich die Harfe verstimmt, dann ist aller Wahrscheinlichkeit nach etwas mit der Harfe nicht in Ordnung.

Wenn Du bereits ein Instrument spielst oder auch wenn Du begeisterter Musikhörer bist, wirst Du vermutlich ein gutes Gehör haben. Und wenn dieses Gehör mit weniger guten Klängen versorgt wird, leidet es, sage ich nun mal so. Mir tut es weh,wenn ich eine quäkende Sackpfeife höre oder wenn mir ein Plastikklavier um die Ohren fliegt. Also die Klangqualität ist die eine Seite. Wenn Du also sagst, Dir gefällt der Klang und Du magst ihn gerne hören, dann spricht von dieser Saite nichts gegen Deine vermutliche Pakiharfe.

Du hast eine chromatische Harfe. Die Frage ist: Willst Du chromatische Harfe spielen lernen? Die Technik, um so eine Harfe zu spielen, unterscheidet sich in einigen Punkten sehr wesentlich von der "üblichen" Spielweise, wobei es darin auch große Variationen gibt.

Schau Dir ein paar Harfen an. Sicher gibt es ein paar Harfenspieler in Deiner Umgebung (Landkarte), die Dir gerne mal ihre Harfe zeigen. Ansonsten sind Harfentreffen natürlich geradezu prädestiniert, um einen riesigen Haufen verschiedenster Harfen zu sehen und einige sicher auch ausprobieren zu dürfen. Darüber hinaus gibt es auch noch regionale mehr oder weniger spontane Treffen zum gemeinsamen Spiel.

Bevor Du Deine Harfe auf den Sperrmüll stellst, taugt sie sicher noch als Dekostück! :_cool_:

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
DS aus MOD
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 526
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 12:55
Postleitzahl: 87616
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aurelia - chromatische Harfe 6/6 aus Baukurs der Klangwerkstatt ( Jan. 2006 )

und

No1 - kleine chromatische Harfe Eigenkonstruktion und Eigenbau ( Okt. 2007 )

und

No2 - derzeit in Planung
Wohnort: Marktoberdorf
Kontaktdaten:

Re: auch Chromatische Harfe?! :)

Beitrag von DS aus MOD »

Hallo,
so wie es aussieht - nix aus Pakistan, sondern aus Ely Minnesota ( USA ).
Die Amerikaner bauen so etwas. Die Szene um die chromatische Harfe scheint dort recht aktiv zu sein, siehe auch http://launch.groups.yahoo.com/group/HarpersCrossing/.
Das hier ist eine cross harp 5/7, d.h. Saitenanordnung eine Seite 7 Saiten ( weiße Tasten auf dem Klavier ) und die andere Seite 5 ( schwarze Tasten auf dem Klavier ), gestimmt - wie Oliver schon geschrieben hat - jede folgende Saite einen halben Ton höher. C# und F# ebenfalls farbig auszustatten ist american style.
Die meisten chromatischen Harfen bei uns entsprechen cross harps 6/6, d.h. auf jeder Seite 6 Saiten, was den Vorteil hat, daß unabhängig von der Tonart der Griff ( Fingerstellung ) für einen der Tonart entsprechenden Dur- oder moll-Akkord gleich bleibt und nur dem Grundton entsprechend verschoben wird. Bei 5/7 ist das genau so kompliziert wie bein Klavier.

Ups, jetzt habe ich in einem Satz 3x entsprechend geschrieben, ich hoffe aber trotzdem verständlich.

Dieter
Ich bin doch nicht beklappt :_smile_:

Von allen Tieren liebe ich ganz besonders den Amtsschimmel.
Serafina

Re: auch Chromatische Harfe?! :)

Beitrag von Serafina »

DS aus MOD hat geschrieben:Hallo,
so wie es aussieht - nix aus Pakistan, sondern aus Ely Minnesota ( USA ).
Die Amerikaner bauen so etwas. Die Szene um die chromatische Harfe scheint dort recht aktiv zu sein, siehe auch http://launch.groups.yahoo.com/group/HarpersCrossing/.
Interessant, hast du ein Foto einer amerikanischen Chromatikharfe? :_shocked_:

Für mich ist das Bild von lenina nämlich absolut identisch mit dem von mir Verlinkten (sprich: Made in Pakistan).
Ich würde gerne den Unterschied erkennen.

Danke :_grin_:
Benutzeravatar
DS aus MOD
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 526
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 12:55
Postleitzahl: 87616
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aurelia - chromatische Harfe 6/6 aus Baukurs der Klangwerkstatt ( Jan. 2006 )

und

No1 - kleine chromatische Harfe Eigenkonstruktion und Eigenbau ( Okt. 2007 )

und

No2 - derzeit in Planung
Wohnort: Marktoberdorf
Kontaktdaten:

Re: auch Chromatische Harfe?! :)

Beitrag von DS aus MOD »

Hallo Serafina,
hier http://www.harpmall.com/chromatic_&_double_harps.htm sind einige Links gesammelt, die zu amerikanischen Harfenbauern führen. Dort mußt Du mal rumstöbern oder googeln "chromatic" "cross" "harp".
Ebenso bei harpers crossing rumstöbern.
Dort hatte ich irgendwo mal die Informationen gelesen, aber nicht gesammelt.

In Deinem Link ist die Adresse des Harfenbauers angegeben - Ely, MN ( = Minnesota - nix Pakistan, aber Sperrholz )

Dieter
Ich bin doch nicht beklappt :_smile_:

Von allen Tieren liebe ich ganz besonders den Amtsschimmel.
Serafina

Re: auch Chromatische Harfe?! :)

Beitrag von Serafina »

DS aus MOD hat geschrieben: In Deinem Link ist die Adresse des Harfenbauers angegeben - Ely, MN ( = Minnesota - nix Pakistan, aber Sperrholz )

Dieter
In meinem Link, der aus Ely/MN stammt (das ist der Händler, nicht der Hersteller!), steht explizit: :_rolleyes_:

( HCTA ) Caitlin Harp TM
Approximately 35" high. Featuring 38 DuPont hard nylon strings, a range from C below Middle C to High C, 3 octave cross strung harp, no sharpening levers, solid rosewood frame and a plywood soundboard for exceptional sound and strength. Includes tuning tool and set of nylon strings. Made in Pakistan.



Also bleibe ich bei der Behauptung, bis diese durch "Beweismittel" (= Fotos) widerlegt worden ist. :_grin_:
Serafina

Re: auch Chromatische Harfe?! :)

Beitrag von Serafina »

Na also, danke Bernhard! :_grin_:

Über die Spielbarkeit sagt das aber noch gar nichts aus.

Ich würde mir vielmehr überlegen, ob die chromatische Harfe für Anfänger das richtige Instrument ist.

Es gibt bei Youtube eine Chromatikspielerin aus den Niederlanden (Profifrau), und ich glaube, dass sehr viel mehr Übung erforderlich ist als wie bei einer "normalen Harfe", um irgendwann dieses Niveau erreichen zu können. Du kannst an dem Video schon sehen, dass die Spieltechnik vollkommen anders ist :_shocked_:

Aber die Hauptsache ist doch, du hast Freude bei dem, was du machst ! :_kiss_:
Antworten