Fragen zur chromatischen Harfe

gaia
ganz schön fleißig
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:31
Postleitzahl: 81369
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 1. diatonische nürnberger harfe
2. chromatische harfe (baukurs klangwerkstatt 2011)
3. chromatische harfe (von otto zangerle)

Re: Fragen zur chromatischen Harfe

Beitrag von gaia »

salve ihr fleissigen antwortschreiber,

@ kragi: interessant, dass einem die vorgeschlagenen internetseiten bei umfänglicher recherche nicht verborgen bleiben. danke kragi, die habe ich schon alle durchgekämmt! entweder die harfen gefallen mir nicht (problem ist meist die massivität- ich mag gerne zierliche instrumente) oder sie sind zu groß und zu schwer.

@ windgespiel: habe heute kontakt mit hendrik schupp aus hamburg aufgenommen. danke windgespiel. das könnte sehr interessant sein! er ist kein dogmatiker und ich bin's auch nicht. ist gut möglich, dass es eine neukreation geben wird...
ich halte euch auf dem laufenden!

kragi, wie kommst du drauf, dass ich am samstag eine klangwerkstattharfe in den händen halten werde? meinst du die von dieter? ich bin jedenfalls bei dem baukurs wo du bist nicht dabei. war schon zu spät dran und das macht auch nichts. so kann ich über diesen ganzen ideen noch ein wenig brüten.

@ dieter: ich freue mich auf samstag, auf euch und auf deine harfe!
lg
astrid
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Fragen zur chromatischen Harfe

Beitrag von kragi »

kragi, wie kommst du drauf, dass ich am samstag eine klangwerkstattharfe in den händen halten werde? meinst du die von dieter?
Ja, genau. Ich nehme mal stark an, dass er eine dabei haben wird.
LG
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
DS aus MOD
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 526
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 12:55
Postleitzahl: 87616
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aurelia - chromatische Harfe 6/6 aus Baukurs der Klangwerkstatt ( Jan. 2006 )

und

No1 - kleine chromatische Harfe Eigenkonstruktion und Eigenbau ( Okt. 2007 )

und

No2 - derzeit in Planung
Wohnort: Marktoberdorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur chromatischen Harfe

Beitrag von DS aus MOD »

Hallo gaia,

normalerweise hätte ich ja nur meine kleine "selbstgebastelte" mitgebracht. So ist ja auch der Platzbedarf angemeldet.
Aber bei so großem Informationsbedarf werde ich ja wohl nicht drum herumkommen, am Samstag auch meine große "Klangwerkstattharfe" mitzuschleppen :_smile_:

Bis dann


Hallo kragi,

Dir wünsche ich am Wochenende viel Spaß und Erfolg beim Harfenbau.
Laß Dich am Sonntagmorgen nicht entmutigen und nervös machen, wenn die anderen ( böhmischen ) alle schon ihre Saiten aufgezogen haben und Du mal gerade erst die Hälfte vom Horizont siehst.
Liegt einfach daran, daß die nur halb so viel Saiten aufziehen müssen.
Schick mir mal Foto vom Ergebnis, damit ich nicht bis September warten muß.

liebe Grüße


Dieter
Ich bin doch nicht beklappt :_smile_:

Von allen Tieren liebe ich ganz besonders den Amtsschimmel.
gaia
ganz schön fleißig
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:31
Postleitzahl: 81369
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 1. diatonische nürnberger harfe
2. chromatische harfe (baukurs klangwerkstatt 2011)
3. chromatische harfe (von otto zangerle)

Re: Fragen zur chromatischen Harfe

Beitrag von gaia »

hallo dieter,
das habe ich ja noch gar nicht kapiert: du hast zwwwei (?!!) chromatische harfen. uiiih toll, also das fände ich natürlich ganz großartig wenn du die beiden mit brächtest. wahrscheinlich kann ich damit die wichtigsten praktischen fragen beantworten. danke!

kragi, viel spass bei deinem baukurs! ja, stell doch am besten ein paar bilder für uns alle zur verfügung, damit wir an dem spaktakel ein bisschen teilhaben können. das wird bestimmt ein spass. wer weiss, vielleicht gehts ja mit der entscheidung für eine chromatische harfe doch viel schneller als gedacht und dann würde es vielleicht doch sinn machen, wenn ich die ganzen chromatiker in emden kennenlernen würde...

liebe grüsse
astrid
Benutzeravatar
Windgespiel
ganz schön fleißig
Beiträge: 53
Registriert: So 15. Mär 2009, 10:59
Postleitzahl: 56850
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische, gotische, keltische und seit 2011 eine böhmische

Re: Fragen zur chromatischen Harfe

Beitrag von Windgespiel »

Hallo ihr Lieben,

ich beneide Euch, Ihr dürft eine Harfe bauen.... Geniesst es und in Gedanken stoßen wir miteinander an.
Dieter hat sich tatsächlich eine Reiseharfe selbst gebaut - das ist schon etwas besonderes, daher quetscht ihn mal tüchtig aus.

@gaia: Bei der Entscheidung für eine Chromatische ist es sehr wichtig auf das System zu achten: 6-6 (wie z.b. bei der Klangwerkstatt-Harfe) oder 7-5 (das übertragene System des Klaviers). Das solltest Du bedenken, bevor Du Dir eine arpa doppia umspannen lässt.

Andere Harfenbauer, die das 6-6-System übernommen haben findet ihr auf http://www.harpamundi.de/xh/bau_kr.htm. Da gibt es einige Anregungen.

@kragi: Du wirst jetzt auch Chromatikerin? Herzlich willkommen im Club! Kommst Du im September?

Auf dem Chromatiker-Treffen 2010 werden voraussichtlich nur Klangwerkstatt-Harfen dabei sein, mit Glück auch eine Zangerle-Harfe (die klingt wirklich toll - sie ist zwar fast so groß wie eine Konzert-Harfe, aber trotzdem VIEL leichter, weil die ganze Mechanik wegfällt. Außerdem ist der Saitenabstand in den unteren Oktaven deutlich größer, es scheppert dann nicht so häufig).

Viele liebe Grüße
windgespiel
Musik ist der Abenteuerspielplatz der Gefühle.
gaia
ganz schön fleißig
Beiträge: 86
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:31
Postleitzahl: 81369
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 1. diatonische nürnberger harfe
2. chromatische harfe (baukurs klangwerkstatt 2011)
3. chromatische harfe (von otto zangerle)

Re: Fragen zur chromatischen Harfe

Beitrag von gaia »

hallo ihr und hallo windgespiel,
danke für die tipps. was die art der besaitung angeht, bin ich längst durch! ich will natürlich die 6/6 besaitung- das ist die einzige, welche konsequent in einem tonsystem mit 12 tönen ist. ich frage mich schon seit mind. 30 jahren, warum bei einführung der wohltemperierung nicht auch...naja, ist ja auch egal, die dinge sind historisch gewachsen und haben ja auch ihre berechtigung, aber ich bin froh, wenn ich endlich der expliziten und impliziten diatonik entfliehen kann.
windgespiel, sag mal, wie viele chromatiker kommen dieses jahr zu dir? ich frage deshalb, weil wenn mittlerweile 20 leute bei dir aufschlagen, wirds schätzungsweise eng, sollte ich mir einfallen lassen, dem illustren kreis ebenfalls einen besuch abzustatten.
lieben gruß
gaia
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Fragen zur chromatischen Harfe

Beitrag von kragi »

Windgespiel hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
...
@kragi: Du wirst jetzt auch Chromatikerin? Herzlich willkommen im Club! Kommst Du im September?
...
Habe soeben per Mail meine Teilnahme im September bestätigt. Mit dem Mitspielen wird es allerdings so eine Sache ...
(na, das weiß ja jeder selbst, wie das am Anfang ist)...

Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Antworten