Chromatische Harfe, Saitenausrichtung

Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Chromatische Harfe, Saitenausrichtung

Beitrag von burgfruowe »

kragi hat geschrieben:Hallo Dieter,

beste Antwort, 100 Punkte!

"...wie man hier ein Bild einstellt ohne einen Server zu haben" (Dieter)
Man drückt im Eingabemodus der Antwort auf den Tab "Dateianhang hochladen" gleich unter dem Eingabefenster und den Knöpfen "Entwurf Speichern", "Vorschau" und "Absenden".
Dann setzt man den Mauszeiger in das Feld "Dateiname" und es öffnet sich der Dateimanager / Explorer (evtl. muss man "Durchsuchen..." drücken (bei mir nicht). Dann drückt man "Datei hinzufügen". Und schon erhält man eine Fehlermeldung, dass das hochzuladen wollende Bild (ja ich hatte Latein) zu groß ist. :_grin_: ...
Finde auch, dass Dieter schon früher hätte antworten können! :_grin_: :_wink_:
Und endlich ein Hinweis für das Bilderhochladen!!!!!!!!!!! Ich habe es immer mit dem Image-Knopf probiert. Aber das bringt andere Ergebnisse.
Super Danke. So was Befruchtendes wie dieses Forum, müßte man erfinden, wenn es es nicht schon gäbe.
Grüße
Cynthia
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Chromatische Harfe, Saitenausrichtung

Beitrag von kragi »

So, fertig!

Habe nicht 12 mm genommen, sondern 13. 2 Stifte wollten nicht ohne Gewalt auf 12 mm. Und wenn meine Harfe sagt "nein", dann heißt das "nein". :_grin_:

Super Ergebnis, war noch viel leichter als zu versuchen, eine Gerade hinzubekommen. Bei den tiefen Saiten zeigt die Kreuzungslinie bei mir auch etwas nach unten, aber das scheint so gewollt zu sein. Jedenfalls ist es bestimmt ein guter Kompromiss zwischen einer sehr bequemen Spielposition und dem idealen "Saitenanzupfpunkt" (Mitte der Saite).

Hätte nicht gedacht, dass der Hals extra so konzipiert wurde, dass man einfach überall gleiche Abstände (Hals <-> Saite) an den Umlenkstiften nehmen kann. Dachte eigentlich, es könnte was mit Gestaltung oder Gewicht zu tun haben.

Da muss ich doch glatt ein großes Lob an die Entwickler dieser Harfe aussprechen. Will damit keinesfalls sagen, dass die anderen chromatischen Harfen anders wären oder gar schlechter. Ich kenne ja nur diese eine und ich bin seeeeeehr zufrieden. :_cheesy_:

Jetzt schon wieder stimmen und dann versuche ich wieder ein paar Akkorde. Mal sehn, obs jetzt besser geht ...

Liebe Grüße
kragi

EDIT, kleine Korrektur / Ergänzung:
Der Kreuzungspunkt soll (bei dieser Harfe) insbesondere bei den tiefen Saiten nicht in der Mitte der Saite liegen, weil die Auslenkung beim Schwingen hier am größten ist (und der Saitenabstand durch den Kreuzungspunkt dann hier am kleinsten wäre). Also Kreuzungspunkt nach oben und die Saite hat mehr Platz. Je geringer die Auslenkung (also bei höheren Saiten), desto weniger spielt dieser Aspekt eine Rolle. Da kann dann der Kreuzungspunkt weiter in die Mitte wandern.
- das müsste sinngemäß das sein, was mir ein freundlicher Herr per Mail mitgeteilt hat.
Zuletzt geändert von kragi am Fr 25. Jun 2010, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
DS aus MOD
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 526
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 12:55
Postleitzahl: 87616
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aurelia - chromatische Harfe 6/6 aus Baukurs der Klangwerkstatt ( Jan. 2006 )

und

No1 - kleine chromatische Harfe Eigenkonstruktion und Eigenbau ( Okt. 2007 )

und

No2 - derzeit in Planung
Wohnort: Marktoberdorf
Kontaktdaten:

Re: Chromatische Harfe, Saitenausrichtung

Beitrag von DS aus MOD »

Dann noch der Vollständigkeit halber:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin doch nicht beklappt :_smile_:

Von allen Tieren liebe ich ganz besonders den Amtsschimmel.
Oliver

Re: Chromatische Harfe, Saitenausrichtung

Beitrag von Oliver »

kragi hat geschrieben:Danke Sebastian,

das Ursprungsproblem ist:
meine Harfe ist noch keine 3 Tage alt und eben noch nicht 100% fertig. Wie zu erwarten war, habe ich im Kurs nicht mal geschafft alle Saiten aufzuziehen. Und ich habe nicht nachgefragt, wie ich vorgehen muss, um effektiv und sauber die Saiten richtig auszurichten.

Grüße
kragi
Hallo Kragi,

in solchen Fällen ist es meist das Beste, bei der Klangwerkstatt anzurufen. André wird jedem sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Somit können Missverständnisse oder Fehler von Anfang an ausgeschlossen werden.

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Chromatische Harfe, Saitenausrichtung

Beitrag von kragi »

Danke Sebastian und Oliver,

ich habe die Antwort auch per Mail direkt von der Klankwerkstatt bekommen und meinen obigen Post ergänzt.

Sind die nun so fit, dass sie mitkriegen, wenn man über Ihre Instrumente redet, oder hat da jemand gepetzt? :_huh_:

Liebe Grüße an alle, die mir geholfen haben, das Rätsel zu lösen
kragi


EDIT: Tatsächlich, die sind so fit.
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Antworten