Saitenanordnung/ Links Chromatische Harfe

Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Saitenanordnung/ Links Chromatische Harfe

Beitrag von Cecilia »

Hallo,
ich bin neu hier (bin hauptberuflich Klavier- und Gitarrenlehrerin) und habe Interesse an der chromatischen Harfe. Ich spiele mit dem Gedanken, mir in der Klangwerkstatt eine zu bauen. Ich war gerade auf deren Internetseite und habe mir die Infos durchgelesen.
Falls jemand Ahnung hat, kann er/sie mir sagen, ob ich das Prinzip der Saitenanordnung richtig verstanden habe? Ich stelle es mir so vor:

Saitenanordnung:

links rechts
c cis
d dis
e f
fis g
gis a
ais h

Habt ihr Links für Internetseiten, die ihr mir empfehlen könnt? Ich frage mich auch, ob es sinnvoll ist, ein- oder zwei Stunden bei jemandem zu nehmen, der überhaupt Harfe spielt (egal, welche Art), um zu lernen, wie man richtig zupft/anschlägt.
Im Prinzip kann man doch dann, wenn es der Tonumfang zulässt, alle möglichen Klaviernoten darauf spielen. Bestimmt ergeben sich auch völlig neue Klangmöglichkeiten, allein durch die Gegebenheiten des Instruments.
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Saitenanordnung/ Links Chromatische Harfe

Beitrag von Cecilia »

Gleich noch eine Frage hinterher. Ich habe mir das Klangbeispiel zur chromatischen Harfe angehört. Der Tonsatz klingt jetzt nicht so sehr nach Harfe. Ich frage mich, ob man auf einer chromatischen Harfe dann überhaupt in irre schnellem Tempo die typischen Arpeggien spielen kann, z.B.
g - h- d' - g' - h' - d''- g'' usw. bis ganz oben und dann wieder runter, geht das ganz schnell?
Benutzeravatar
DS aus MOD
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 526
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 12:55
Postleitzahl: 87616
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aurelia - chromatische Harfe 6/6 aus Baukurs der Klangwerkstatt ( Jan. 2006 )

und

No1 - kleine chromatische Harfe Eigenkonstruktion und Eigenbau ( Okt. 2007 )

und

No2 - derzeit in Planung
Wohnort: Marktoberdorf
Kontaktdaten:

Re: Saitenanordnung/ Links Chromatische Harfe

Beitrag von DS aus MOD »

Hallo Cecilia,
herzlich Willkommen im Kreis der Chromatiker.
Deine Interpretation der Saitenanordnung ist richtig, bezogen auf die Klangdecke, d.h. den unteren Teil, denn in der Mitte kreuzen sich ja die Saiten und sind dann im oberen Teil auf der anderen Seite.
Das Klangbeispiel ist die Fantasia X von Alonso Mudarra. Der war meines Wissens seinerzeit Gitarren-Komponist.
Aus verschiedenen Gründen sind einige Stücke, die man so hört, aus der Gitarren- und Lauten- Literatur entnommen, ebenso aus der Klavier- Literatur.
Arpeggios gehen, sind aber eben von der spielerischen Fähigkeit des Einzelnen abhängig.

Mal ein paar Stunden zum "richtigen Zupfen" lernen zu nehmen ist mehr eine ideologische Frage. Sinnvoller Weise nur bei einem "Chromatiker".

Zur ersten Information empfehle ich Dir "hmc1" von Christoph Pampuch http://www.harpamundi.de/noten_xh/noten_xh.htm

Weitere Fragen gerne

Dieter
Ich bin doch nicht beklappt :_smile_:

Von allen Tieren liebe ich ganz besonders den Amtsschimmel.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Saitenanordnung/ Links Chromatische Harfe

Beitrag von ClarSach »

In Deutschland ist die Anordnung von Chromatische Saiten oft 6/6, aber im Ausland meist 7/5 (Anordnung wie ein Piano).

Wenn du Englisch lesen kannst, findest du hier sehr viele Informationen: http://launch.groups.yahoo.com/group/HarpersCrossing/
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Saitenanordnung/ Links Chromatische Harfe

Beitrag von Cecilia »

Hey ClarSach,
vielen Dank für die Links, dann kann ich ja schon mal in Vorfreude schwelgen!
Schönes Wochenende!
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Saitenanordnung/ Links Chromatische Harfe

Beitrag von kragi »

Hallo Cecilia,

bei youtube unter "chromatische harfe" kannst Du sehen, was z.B. möglich ist, wenn man's denn kann.

Ob ich sowas irgendwann einmal kann, stelle im Moment allerdings in Frage, ich spiele ja erst ein paar Monate. Möchte erst mal ein kleines Harfenrepertoire aufbauen. Und dann langsam das spielen können, was ich in meiner Schulzeit auf dem Klavier konnte - nicht viel, hatte nie Unterricht. Die Harfe soll allerdings kein Abklatsch des Klaviers sein, daher werde ich danach sehen, was für Musik ich mache. Ich muss erst mal meine technischen Möglichkeiten erforschen.

Liebe Grüße
kragi


EDIT:
@ Oliver: der Server hat noch Sommerzeit! Stellt sich wohl nicht selbst um, hm?
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Oliver

Re: Saitenanordnung/ Links Chromatische Harfe

Beitrag von Oliver »

kragi hat geschrieben:EDIT:
@ Oliver: der Server hat noch Sommerzeit! Stellt sich wohl nicht selbst um, hm?
Hallo Kragi,

siehe hier: viewtopic.php?f=8&t=1933 :_wink_:

Liebe Grüße
Oliver
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Saitenanordnung/ Links Chromatische Harfe

Beitrag von kragi »

Danke Oliver!
Ich hab das wohl entweder bei meiner Anmeldung überlesen oder ich habs vergessen. Jedenfalls hab ich das noch nie umgestellt, weil ich Frischling bei der letzten Uhrenumstellung noch nicht in der Harfenszene war.
Danke für die Erinnerung.
LG
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
Ume
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:18
Postleitzahl: 96047
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Jazz-Folk-Harfe von Otto Zangerle mit den Pedalen links zum stehend spielen;
E-Harfe Salvi Delta;
Leverharp mit doppeltem Diskant von Norbert Maier

www.harpinsoul.com

Re: Saitenanordnung/ Links Chromatische Harfe

Beitrag von Ume »

Hi Cecilia,

wenn du eine größere chromatische Harfe möchtest, dann kann ich dir noch die im letzten Jahr neu entwickelte Harfe von Otto Zangerle empfehlen:
http://www.zangerle-harfen.at

Nicht abschrecken lassen, in erster Linie baut er Tiroler Harfen, es gibt aber viele gestalterische Möglichkeiten. Er hat mir soeben meine neue Folk-Jazz-Harfe gebaut (noch nicht auf der Seite sichtbar), die absolut fetzig ausschaut und vor allem klingt.
Bei chromatischen Harfen (mit überkreuzten Saiten) gibt es oft das Problem, dass die enger beisammen stehenden Saiten, vor allem im Bassbereich, wenn sie schwingen aneinander vibrieren. Dieses Problem gibt es bei den 'Großen' weniger stark.

Viele Grüße
Ume
Bildung Ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen.
Robert Frost
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Saitenanordnung/ Links Chromatische Harfe

Beitrag von Cecilia »

Danke Ume und Karstilo,
für eure Tipps. Ich glaube, ich werde mir in der Klangwerkstatt eine bauen, weil das nicht so viel kostet (zumal ich ja noch gar nicht weiß, wie mir das Instrument liegt). Ich bin gespannt.
Antworten