Umstieg auf 6/6 - mit was anfangen

Antworten
Benutzeravatar
Aina
schon länger da
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 03:03
Postleitzahl: 69198
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Clio II
und Ranya (chromatische Reiseharfe) von Martin Gust

Umstieg auf 6/6 - mit was anfangen

Beitrag von Aina »

Hallo,

ich werde in ein paar Wochen von Konzertharfe auf meine chromatische Reiseharfe umsteigen und wollte fragen was für Stücke denn für den Anfang empfehlenswert sind, bzw. mit was ihr so angefangen habt?

Bin auch für alle Tricks und Tipps von euch dankbar.

Vielen Dank

Aina
Benutzeravatar
DS aus MOD
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 526
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 12:55
Postleitzahl: 87616
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aurelia - chromatische Harfe 6/6 aus Baukurs der Klangwerkstatt ( Jan. 2006 )

und

No1 - kleine chromatische Harfe Eigenkonstruktion und Eigenbau ( Okt. 2007 )

und

No2 - derzeit in Planung
Wohnort: Marktoberdorf
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf 6/6 - mit was anfangen

Beitrag von DS aus MOD »

Aina hat geschrieben:...was für Stücke denn für den Anfang empfehlenswert sind...
das hängt ganz davon ab..............................
schau doch mal hier. Vielleicht sagt Dir die Beschreibung etwas über den Inhalt der Stücke.
Vorteil: die Fingersätze sind angegegeben.

Viel Spaß und Erfolg und schaust Du hier
Dieter
Ich bin doch nicht beklappt :_smile_:

Von allen Tieren liebe ich ganz besonders den Amtsschimmel.
Benutzer gelöscht

Re: Umstieg auf 6/6 - mit was anfangen

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Hallo Aina, mich interessiert, warum du überhaupt von Konzertharfe auf chromatische umsteigst.

Ansonsten kann ich dir das Harpamundi Heft hmc1 empfehlen, da wird in der ersten Hälfte die Spielweise erklärt und dann sind noch ein paar Stücke drin mit Fingersatz. Bilder zur Fingerhaltung o.ä. sind keine drin, aber dafür kann man sich auf der harpamundi Website drei Videos anschauen. (Habe mir das Heft aus Interesse bestellt, spiele keine chromatische Harfe).
Benutzeravatar
Aina
schon länger da
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 03:03
Postleitzahl: 69198
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Clio II
und Ranya (chromatische Reiseharfe) von Martin Gust

Re: Umstieg auf 6/6 - mit was anfangen

Beitrag von Aina »

Ich bin sehr viel am reisen und da kann ich meine Konzertharfe nicht mitnehmen. :_cry_:
Und so ganz ohne Harfe ist auf Dauer sehr frustrierend, weshalb ich mir jetzt eine chromatische Reiseharfe bauen lasse. Ich habe ursprünglich auch mit Hakenharfe angefangen (und auch erst das überlegt), da ich aber viel chromatisches spiele wage ich mich jetzt an was ganz neues heran.

Die Große ist momentan verliehen, damit sie wenigstens gespielt wird.

Vielen Dank für die Empfehlungen, ich werde mal reinschauen.

Grüße

Aina
Benutzer gelöscht

Re: Umstieg auf 6/6 - mit was anfangen

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Zum Thema Noten für angehende Chromatiker: Das hmc1 von Christoph Pampuch ist ein gutes Einsteigswerk, auch um die Finger soriert zu bekommen.
Alle anderen hmc Hefte - ausser noch die beiden Eric Satie Hefte - finde ich vom Notenbild her für einen Einsteiger (der nicht schon jahrelang Pedalharfe o.ä. gespielt hat) noch zu anspruchsvoll. Vor allem die spanischen Stücke haben es in sich. (Die Hefte sind also nicht nach Schwierigkeit geordnet und geben auch keine direkten Hinweise auf das Schwierigkeitslevel, man muss sie also schon durchblättern.)
Hier mal ein Beispiel aus dem hmc6, bewusst ohne Detailblick auf die Noten:
Bildschirmfoto 2011-08-03 um 16.44.08.png
Hier ein Bild aus dem hm9, das noch deutlich einfacher ist:
Bildschirmfoto 2011-08-03 um 17.13.02.png
Nun kann man entweder die normalen Harpamundi Hefte kaufen mit den irischen Stücken und einfach auf der chromatischen Harfe durcharbeiten. Das wäre aber schade, da man garnicht das Potenzial der Harfe ausnutzt.

Oder man kann Klaviernoten nehmen. Die sind aber auch oft schwer und setzen einige Erfahrung in Spieltechnik und Notenlesen voraus.
Gerade für den "blutigen" Anfang (=wenn man im Notenlesen noch holprig ist) empfehle ich folgendes Heft, über das ich nach einiger Suche "gestolpert" bin:

Die Russische Klavierschule Band 1 (ISBN 3935196792).

Es enthält schöne klassische Stücke mit russischem Einschlag, d.h. viele schöne melancholische Stückchen (auch mal aufgelockert durch Dur Stücke), am Anfang sehr leicht, am Ende etwas fortgeschrittener. Da kommen schon recht früh tonleiterfremde Noten, was sich ja für die chromatische Harfe empfiehlt. Es sind 2 CDs dabei zum anhören, es gibt aber auch eine preisreduzierte Ausgabe ohne CDs.
Es sind 164 Stücke enthalten, viele davon sind gerade am Anfang richtig kurz gehalten, später gehen die Stücke dann öfters über eine halbe Seite, Seite oder maximal auch zwei Seiten. Es handelt sich im Wesentlichen um eine Notensammlung mit spärlich eingesetzten Erläuterungen zum Klavierspiel, die aber nicht weiter störend sind, da sie vielleicht 1% des Buches ausmachen.
Wer also noch nicht so sicher ist mit dem Notenlesen oder lieber einfach anfangen möchte (man kann ja durchaus die ersten Seiten überspringen und da einsetzen, wo man möchte), ist vielleicht mit dieser Klavierschule gut bedient. (Ich habe mir viele Klavierschulen angeschaut und fand sie alle unbefriedigend, bzw. von der Musik her nicht schön oder nicht zur Harfe passend.)
Der Preis von 25,90 Euro für die Ausgabe mit 2CDs mag den einen oder anderen vielleicht erschrecken, aber mit dieser Sammlung hat man Notenmaterial für eine lange, lange Zeit. In dem hmc6 sind z.b. 5 Stücke drin auf 10 Seiten. hm8 und hm9 enthalten "nur" je 3 Stücke auf ebenfalls 10 Seiten.
Ist übrigens ein Standartwerk, dass man in jedem Musikladen vor Ort finden sollte und mal durchblättern kann, ob es etwas für einen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Umstieg auf 6/6 - mit was anfangen

Beitrag von mygga »

Zum Eingewöhnen, wenn du jetzt nicht unbedingt Fingersätze brauchst: ganz einfache Barockstücke, müssen nicht mal für Harfe speziell sein. Ich hab mit meinen alten Flöten-Noten angefangen, oder ganz einfachen Klavierstücken.

lg

Mygga
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Socke
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:31
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brian Boru aus dem Baukurs (Klangwerkstatt)
Böhmische Harfe aus dem Baukurs (Klangwerkstatt)
Chromatische Harfe aus dem Baukurs (Klangwerkstatt)

Re: Umstieg auf 6/6 - mit was anfangen

Beitrag von Socke »

Glissando Waltz :_wink_:
Oder wie wäre es mit "Chanson dans la Nuit" (Salzedo)? :_grin_:

Ok, Spaß beiseite. Ich habe mal ein wenig mit den Stücken aus "Pour les enfants" von Alexandre Tasman herumprobiert und festgestellt, dass sich vieles wirklich gut auf der chromatischen Harfe spielen lässt. "Cheval mécanique" ist ein bisschen kniffelig wegen der weiten Griffe mit der linken Hand, aber so Stücke wie "Disque" finde ich einfach perfekt für den Einstieg. Die Stücke sind kurz und abwechslungsreich und man kann sie relativ schnell soweit lernen, dass es nach was klingt.
Die Noten sind ursprünglich für Klavier komponiert.
Antworten