Reisebericht auf dem Weg zur chromatischen Harfe

Benutzeravatar
Catweazle
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 154
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 18:37
Postleitzahl: 85053
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brian Boru (Klangwerkstatt, Geb.-Tag: 01.11.2009)
Wohnort: Ingolstadt

Re: Reisebericht auf dem Weg zur chromatischen Harfe

Beitrag von Catweazle »

Bevor ich einen Wirbel wie beschrieben lockern würde, würde ich André fragen, der kennt seine harfen und die verwendeten Materialien am besten.
Das zusammenwirken Holz-Wirbel-Saite ist ausgesprochen komplex und ich würde da nicht mit einem Hammer drangehen.

André ist ausgesprochen hilfsbereit und sowohl telefonisch als auch per Mail gut zu erreichen.

Gruß
Stefan
So habe ich eingesehen: Es gibt kein Glück, es sei denn, der Mensch kann durch sein Tun Freude gewinnen. Das ist sein Anteil.
Buch Kohelet, Kap. 3.22
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Reisebericht auf dem Weg zur chromatischen Harfe

Beitrag von Cecilia »

Finger weg vom Hammer bei lockeren Wirbeln!!! Andre hat das extra nochmal ausdrücklich gesagt auf unserem Baukurs!
Benutzer gelöscht

Re: Reisebericht auf dem Weg zur chromatischen Harfe

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Ich lasse meine Wirbel einfach wie sie sind, alles andere scheint mir jetzt zu gefährlich. Bin weiterhin fleissig am Stimmen. Hoffentlich ist morgen das Wetter etwas schöner, damit ich Fotos machen kann. Heute war es bei uns so finster, da verwackelt jedes Foto und Blitz kommt nicht in Frage! Also, Geduld.
Oliver

Re: Reisebericht auf dem Weg zur chromatischen Harfe

Beitrag von Oliver »

Hallo Peorth,

die Stimmwirbel und die Löcher dazu sind konisch. Je weiter Du die Wirbel mit dem Stimmschlüssel in den Hals hineindrückst, desto schwerer lassen sie sich drehen. Drückst Du sie in die andere Richtung, wird es leichter. Wie macht man das? Ich entspanne die Saite ein wenig, dann nehme ich ein Stück Holz oder den Daumen und drücke von der Seite, wo die Saiten aufgewickelt bin, gegen den Stimmwirbel. Dann drehe ich den Wirbel mit dem Stimmschlüssel hin und her. Du wirst sehen, er lockert sich recht schnell. Da muss jeder selbst herausfinden, wie fest er die Wirbel haben möchte.

Die Saiten sollten über den Stimmstift auf den Wirbel leicht (!) schräg zum Hals hin verlaufen. Das hat den Vorteil, dass sie den Wirbel immer ein wenig in Richtung "fest" halten. Verläuft die Saite exakt parallel zum Hals zwischen Stimmstift und Wirbel, geht es meist gerade noch so, bei schrägem Verlauf nach oben vom Hals weg bewirkt es, dass sich beim Stimmen der Stimmwirbel eher von sich aus lockert. Kann nervig sein, weil man beim Stimmen immer gegen den Stimmschlüssel drücken muss.

Alles klar?

Na dann viel Freude mit Deiner Neuen!
Oliver
Benutzer gelöscht

Re: Reisebericht auf dem Weg zur chromatischen Harfe

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Hurra, meine (gestern bestellte!) Ersatz-Saite kam. Sie war sogar kostenlos, da sie so kurz nach dem Baukurs gerissen ist. Das finde ich super nett von der Klangwerkstatt.
Hier kommen jetzt die Bilder:
chrom1.jpg
chrom2.jpg
chrom3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzer gelöscht

Re: Reisebericht auf dem Weg zur chromatischen Harfe

Beitrag von Benutzer gelöscht »

chrom5.jpg
chrom4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht auf dem Weg zur chromatischen Harfe

Beitrag von Der Juergen »

Hey peorth,

ich freue mich voll für dich! :_cheesy_:
Sie ist superschön geworden!
Vor allem die Einlegearbeit gefällt mir und die harmonischen Rundungen. :_smile_:

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Reisebericht auf dem Weg zur chromatischen Harfe

Beitrag von kragi »

Ahhh, wunderschön!
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
sim-sim
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 01:09
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex; Manjula in Ahorn von F. Sievert; große keltische Harfe in Robinie von Buxe Kleiner; Seraphin von Pepe Weissgerber, Discovery von Derwent Harps
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht auf dem Weg zur chromatischen Harfe

Beitrag von sim-sim »

Von mir auch nochmal herzlichen Glüchwunsch zur neuen Harfe. Sie ist sehr schön geworden und ich wünsche dir ganz viel Spaß beim einspielen :).
Sängerin - Harfenistin - Bardin

Komm in meine Welt: http://www.simone-sorgalla.de
Benutzeravatar
Mäusedudler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 09:36
Postleitzahl: 28865
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe der Klangwerkstatt (Nylon, 09/2006)
Silmaril (gotisch) von Frank Sievert (Darm, 06/2010)
Brian Boru der Klangwerkstatt (Stahl, 07/2010)
Wohnort: Teufelsmoor
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht auf dem Weg zur chromatischen Harfe

Beitrag von Mäusedudler »

Sehr schön, viel Spaß damit!
LG, Kirsten
Antworten