Reisebericht auf dem Weg zur chromatischen Harfe

Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Reisebericht auf dem Weg zur chromatischen Harfe

Beitrag von Cecilia »

@ Peorth
Ich wünsch dir viel Spaß beim Baukurs (den wirst du garantiert haben!) und dass du nachher mit deiner Harfe zufrieden bist. Ich hoffe, du berichtest dann in diesem Thread ausführlich über das Erlernen dieses Instruments!
Es wird sicher noch viele Forumsbesucher interessieren, wie leicht/schwer so ein Umstieg auf die chromatische Harfe im 6/6-System fällt.

LG
Benutzer gelöscht

Re: Reisebericht auf dem Weg zur chromatischen Harfe

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Cecilia hat geschrieben:Ich hoffe, du berichtest dann in diesem Thread ausführlich über das Erlernen dieses Instruments!
Es wird sicher noch viele Forumsbesucher interessieren, wie leicht/schwer so ein Umstieg auf die chromatische Harfe im 6/6-System fällt.

LG
Werde ich tun! Da ich in letzter Zeit sehr viel Klavier spiele bin ich wirklich gespannt auf das 6-6 System. Ich denke, der Anfang wird schwierig werden. Doch wenn man erstmal das System geknackt hat, könnte es sogar einfacher werden. Ich nehme mal an, man braucht ein halbes Jahr, um einigermaßen mit dem Instrument klarzukommen.
Benutzeravatar
Tari
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 18:05
Postleitzahl: 79848
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Einfachpedalharfe (Fischer)
Brian Boru (Klangwerkstatt)
Wohnort: Schwarzwald

Re: Reisebericht auf dem Weg zur chromatischen Harfe

Beitrag von Tari »

Ja, ich fand die Fischers auch seehr nett!! Ich wurde super beraten und durfte mir viel Zeit nehmen. Und ich bin sehr zufrieden mit meiner Harfe - um nicht zu sagen schwer verliebt!

Ist dir das Zurückgeben nicht schwer gefallen?
Benutzer gelöscht

Re: Reisebericht auf dem Weg zur chromatischen Harfe

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Ich habe entschieden, dass dieses Instrument nicht zu mir passt. Also war es auch nicht schwer, mich davon zu lösen. Dennoch bin ich froh, dass ich die Harfe geliehen habe, sonst wüsste ich bis heute nicht, wie ich dazu stehe.

Ich glaube, ich wende mich ganz von der diatonischen Harfe ab (Klavier, Gesang und zwei Harfentypen=eigenständige Instrumente, das ist zuviel). Aber das muss ich mir noch gut überlegen.
Benutzer gelöscht

Re: Reisebericht auf dem Weg zur chromatischen Harfe

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Ich bin ja sprachlos. Das Wägelchen kam! Ich hatte gestern nochmal mit der Firma gesprochen und sie hatten mir einen schnellen Versand garantiert. Das war wirklich schnell! Da ich auch ab und zu mal schwere/sperrige Pakete zur Post tragen muss oder Material in die Uni hab ich dem Wägelchen eine Chance gegeben. (Die Buggys sind ja unbezahlbar. :_angry_: )
Bis jetzt macht es einen ganz guten Eindruck. Leider hat es eben nur einen Gummispanner, also werde ich nachrüsten müssen. Es ist wirklich sehr leicht und man kann es winzig klein zusammenfalten. Sehr schön. Zur Polsterung der Harfe lege ich zwei aufblasbare Sitzmatten darunter. (Sowas: http://image01.otto.de/pool/OttoDe/de_D ... 540742.jpg). Als provisorische Fixierhilfe nehme ich einen Yogagurt mit.
Ich hoffe so klappt dann der erste Harfentransport. Jetzt fehlt nurnoch die Harfe und die Harfentasche...
Benutzeravatar
Windgespiel
ganz schön fleißig
Beiträge: 53
Registriert: So 15. Mär 2009, 10:59
Postleitzahl: 56850
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische, gotische, keltische und seit 2011 eine böhmische

Re: Reisebericht auf dem Weg zur chromatischen Harfe

Beitrag von Windgespiel »

Hallo,

trotz Wägelchen solltest Du nicht auf die Rucksack-Riemen verzichten - oder mußtest Du noch nie innerhalb von 7min. von Gleis 2 nach Gleis 12? Ich finde das Wägelchen nicht "mobil" genug, und wenns am Bahnhof eng ist, ist man mit Rucksack definitiv schneller. Da ich auch keine 12 km Wanderung mache, komme ich mit Rucksack sehr gut zurecht und muß mir über Stöße, Kopfsteinpflaster, etc. keine Sorgen machen.
Die "Segelfläche" hast Du bei beiden Varianten, aber ich habe den Eindruck, dass ich das mit Rucksack auch leichter kontrollieren kann.
Allerdings habe ich mich noch nicht getraut, die Chromatische im Rucksack auf dem Motorrad mit zu nehmen, das hat bislang nur meine Reiseharfe gedurft....

Viel Spaß beim Bauen und bis zum nächsten Chromatischen Harfentreffen
windgespiel
Musik ist der Abenteuerspielplatz der Gefühle.
Benutzer gelöscht

Re: Reisebericht auf dem Weg zur chromatischen Harfe

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Hallo, die Rucksack Garnitur habe ich trotzdem mitbestelllt. Man kommt ja immer mal in Situationen, wo das Wägelchen versagt, z.B. Treppen, Schotterweg, Wiese, oder wie du eben sagst. Das gute an dem Wägelchen ist ja, dass es so klein und leicht ist, dass ich die Harfe MIT Wägelchen auf den Rücken nehmen kann. So bin ich variabel.
Benutzer gelöscht

Re: Reisebericht auf dem Weg zur chromatischen Harfe

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Noch 2 Tage bis zum Baukurs. Wow. Wie schnell das jetzt ging... Morgen bekomme ich noch zwei Spannseile für den Harfentransport. (Nahezu) alles gepackt, bereit zum Aufbruch!
Benutzeravatar
Junari
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:28
Postleitzahl: 91083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Re: Reisebericht auf dem Weg zur chromatischen Harfe

Beitrag von Junari »

Wie aufregend! Ich freu mich auch schon riesig auf meinen Kurs! Viel Spaß!
Benutzer gelöscht

Re: Reisebericht auf dem Weg zur chromatischen Harfe

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Wann baust du denn?
Antworten