Baukurs Klangwerkstatt Zeitprobleme ???

Benutzeravatar
Karlchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 185
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 09:44
Postleitzahl: 23558
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 6x6-chromatische Klangwerkstatt-Baukurs-Harfe; "first sound" am 21.06.2015 in Neuhorst bei Mölln
Wohnort: Lübeck

Baukurs Klangwerkstatt Zeitprobleme ???

Beitrag von Karlchen »

Hallo HarfenistInnen,

aus meiner nicht so kurzen Vorstellung hier wisst Ihr ja vielleicht schon, dass ich mir im Juni auf einem Klangwerkstatt-Baukurs eine 6x6-chromatische Harfe bauen möchte...

Nun lese ich im Instrumentenliste-Flyer der Klangwerkstatt unter "Chromatische Harfe" folgendes:

"Das Bauen dieser Harfe ist sehr arbeitsintensiv und im Baukurs ist aus zeitlichen Gründen das Besaiten und Stimmen des Instrumentes nicht immer vollständig möglich."

Hat jemand von Euch schon mal entsprechende Erfahrungen gemacht?

Ich wäre Euch dankbar für ein paar kurze Aussagen dazu.

Grüße
Karlchen
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Baukurs Klangwerkstatt Zeitprobleme ???

Beitrag von Der Juergen »

Hi Karlchen,

das habe ich gestern auch gelesen …

In den 5 Lauterbacher Harfenbaukursen, die ich organisiert habe (dieses Jahr den 6.), wurden schon mindestens 2 chromatische Harfen gebaut und die wurden ebenso fertig, wie alle anderen Instrumente.
Das Besaiten dauert natürlich länger und hier kommt es darauf an, wie zügig du arbeitest.
Im »allerschlimmsten« Fall könnte ich mir vorstellen, dass du noch ein paar restliche Saiten zuhause aufziehen musst, dann bekämst du sie aber sofort im Kurs mit fachlicher Anleitung von André.

»Ranhalten« ist in den Baukursen nie verkehrt, aus diesem Grund wird auch nach dem Abendessen noch weitergebaut, ehe es in den geselligen Teil übergeht.
Und noch etwas: als Organisator wurde mir aufgetragen, dass ich nur maximal eine chromatische Harfe zur Anmeldung zulassen kann, damit es auch für den Kursleiter nicht zu stressig wird, der hilft nämlich schon, wenn’s hängt.

Also, keine Befürchtung, die Klangwerkstatt ist ein seriöser Betrieb, den wohl zu Sicherheit in das Heft aufgenommenen Satz sehe ich ganz klar aus dieser Perspektive.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Karlchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 185
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 09:44
Postleitzahl: 23558
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 6x6-chromatische Klangwerkstatt-Baukurs-Harfe; "first sound" am 21.06.2015 in Neuhorst bei Mölln
Wohnort: Lübeck

Re: Baukurs Klangwerkstatt Zeitprobleme ???

Beitrag von Karlchen »

Hallo Jürgen,

das beruhigt mich jetzt schon ein bisschen, danke :_smile_:

Das war wohl bei mir jetzt eher so ein "Panik"-Anfall nach dem Motto: es dauert eh' eine Weile, bis die Saiten die Stimmung halten (habbich hier gelesen :_cool_: , und erwarte ich nach meinen Gitarren-Erfahrungen auch gar nicht anders :_grin_: ), und dann muss ich zu Hause auch noch erst den Rest aufziehen - dann sind die Sommerferien fast VORBEI, bis ich endlich sinnvoll versuchen kann, darauf zu spielen ...

... ja gut, äh, das ist jetzt ein KLEIN WENIG übertrieben ... :_grin_:

Grüße
Karlchen
"Das Schöne an der Harfe ist, dass sie so vielsaitig ist..." :_grin_:
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Baukurs Klangwerkstatt Zeitprobleme ???

Beitrag von kragi »

Der Juergen hat geschrieben:..., dass du noch ein paar restliche Saiten zuhause aufziehen musst, ...
... und hinnehmen, dass andere schon Harfe spielen, wenn Du erst bei der Hälfte bist und sich aus dem Staub machen, wenn Du noch nicht 3/4 der Saiten drauf hast.
So war das bei mir.

Du kannst sofort, sinnvoll versuchen darauf zu spielen! Du musst halt am Anfang erst alle 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34 Minuten, dann alle 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, 89 Stunden nachstimmen (mit Fibonacci-Wochen geht's dann weiter, aber mit Monaten nicht mehr, dafür ist der Einfluss der Jahreszeiten zu groß). Wenn du die erste Zeit tatsächlich "ständig" nachstimmst (so habe ich das gemacht), dann dauert es ca. 1 Woche, bis die Stimmung soweit steht, dass Du ein paar Stückchen am Stück spielen kannst, wenn Du denn bis dahin überhaupt schon ein paar Stückchen spielen kannst :_grin_: . Ich habe sofort mit dem Bach-Präludium Nr. 1 in C angefangen und habe dafür 2 Wochen gebraucht, zum großen Teil aber, weil ich Abschnitte daraus einfach vergessen hatte. Vorher 100x anhören verkürzt die Einstudierung sehr. Als ich das Stück konnte, war die Harfe schon sehr stimmstabil.

Am Besten, Du hast bereits ein elektronisches Stimmgerät und bringst es zum Baukurs mit.
Handcreme für Abends nicht vergessen, sonst wird's evtl. schmerzhaft und blutig :_wink_: .

Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
Karlchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 185
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 09:44
Postleitzahl: 23558
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 6x6-chromatische Klangwerkstatt-Baukurs-Harfe; "first sound" am 21.06.2015 in Neuhorst bei Mölln
Wohnort: Lübeck

Re: Baukurs Klangwerkstatt Zeitprobleme ???

Beitrag von Karlchen »

Ach Kragi :_rolleyes_:

nette Idee, HIER die Fibonacci-Zahlen einzubauen :_grin_:

Natürlich dauert es etwas länger, ungefähr doppelt so viele Saiten aufzuziehen wie die einreihigen Kollegen; aber den Frust kann ich mir schon vorstellen, wenn die anderen schon musizieren (und dank diatonischer Stimmung auch kaum wirklich schräge Töne erzeugen können) und man selber noch knotet und durchzieht und wickelt...

Ich hatte ja oben schon auf meine von der Gitarre herrührenden Erwartungen bzgl. anfänglicher Stimmstabilität hingewiesen - Du bestätigst damit im Wesentlichen den Gedanken, vom Arbeitsaufwand her ca. 10 frisch besaitete Gitarren gleichzeitig auf Kammerton halten zu müssen - wenigstens muss man(n) bei der Harfe für die knapp 60 Saiten das Instrument nicht ständig wechseln :_wink_:

Ich FREU mich schon drauf - und ich weiss selber nicht, ob ich diesen Satz jetzt eigentlich ironisch meine :_cool_:

... und ich MUSS mein Härflein ja schnell stabil bekommen, damit ich auf'm Chromatiker-Treffen wenigstens "Hänschen klein" spielen kann - oder etwas ähnlich anspruchsvolles ... :_tongue_:

Nee, im Ernst: ich freu mich wirklich auf den Baukurs; leider ist vorher noch so viel unnötiger und ablenkender Stress: Ostern, Geburtstag der Gattin, Konfirmation der Tochter, Geburtstage der Eltern ...

Wird schon werden
Danke und Grüße
Karlchen

PS: passt so'n anklemmbares digitales Stimmgerät für Gitarre/Bass eigentlich an die dünnste Stelle der "Säule" - davon wollte ich sowieso eins aus meiner Sammlung mitbringen - die neueren erkennen ja sowieso ALLE Halbtöne, und nicht nur die üblichen GitarrenTöne...
"Das Schöne an der Harfe ist, dass sie so vielsaitig ist..." :_grin_:
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Baukurs Klangwerkstatt Zeitprobleme ???

Beitrag von mygga »

Hi Karlchen,

Ich hab meine Chromatische in Brensbach gebaut und war nicht allzu schnell, weil Holzwurmlegastheniker. Aber auch ich hab eine voll besaitete Harfe am Abschlussabend vorgestellt. (Na ja - und die letzten Saiten noch beim Warten im Vorraum draufgezogen. ;) )

Das klappt schon.

Die Stimmabstände von Kragi kann ich übrigens bestätigen. Aber danach war die Harfe stabiler als alle anderen im Ton.

Mygga
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Baukurs Klangwerkstatt Zeitprobleme ???

Beitrag von kragi »

Hallo Karlchen,

nein, so ein Stimmgerät mit "normaler" Klammer für Gitarrenwirbelkasten passt nicht an die dünnste Stelle an der Säule, auch nicht auf den Hals und auch nicht vernünftig stabil an 2 Wirbel geklemmt.

So ein Mini-Stimmgerät benutze ich auch, aber ich klemme es an die Rückseite in eins der "Schalllöcher". Für die höchste Oktave etwa muss ich das Stimmgerät nach oben umsetzen. Aber das klappt ganz gut.

Manche Leute haben solche kleinen Stimmgeräte mit größeren Klammern, die sie an den Harfenhals der Böhmischen und ich glaub auch anderer Harfen klemmen können. Ich weiß aber nicht, welches es ist, und wo man es herbekommt. Habe schon im Internet gesucht und nicht gefunden.

Liebe Grüße
kragi

P.S.: Schräge Töne haben die diatonischen Harfen schon. Sie sind ja ganz neu. Weder die Saiten noch das Holz hat seine endgültige Geometrie.
Ständiges Stimmen am Anfang und von Anfang an auch die Harfe über Stock und Stein mitnehmen (bloß nicht zu zimperlich!) lohnt sich, denn Harfen, die von Beginn an nur täglich oder seltener gestimmt werden und brav zu Hause in der Ecke stehen, scheinen viel länger zu brauchen, um die Stimmstabilität zu erreichen und scheinen außerdem das ganze manchmal nach einer Weile mit einem lauten Rumms zu quittieren, in dem sich das Knie plötzlich zurechtruckt. Das ganze findet ein neues Gleichgewicht und die Stimm-Prozedur beginnt unter Umständen von Neuem. (So ist jedenfalls meine Interpretation aus einigen Beiträgen hier im Forum, was die Böhmischen Harfen der Klangwerkstatt betrifft.)

Bei meiner Harfe hat sich der Winkel im Knie in den ersten 1,5 Jahren so verkleinert, dass der Hals ca. 5 mm nach außen gewandert ist (kein Rumms - ich fahre meine Harfe schon immer über jedes Straßenpflaster - kleine Kofferrollen, nur die Harfentasche und ein Stück Iso-Matte als Dämpfung).
Schleife also den oberen Teil des Kastens nicht ab, wenn er einen kleinen Abstand zum Hals hat. Der Hals wird dahineinwachsen. (Das werden sie Dir schon sagen ... und noch so vieles mehr)
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
Karlchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 185
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 09:44
Postleitzahl: 23558
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 6x6-chromatische Klangwerkstatt-Baukurs-Harfe; "first sound" am 21.06.2015 in Neuhorst bei Mölln
Wohnort: Lübeck

Re: Baukurs Klangwerkstatt Zeitprobleme ???

Beitrag von Karlchen »

Ich danke Euch allen für die (meistens :_grin_: ) beruhigenden Worte.

Aber selbst wenn ich damit rechnen müsste, die Hälfte der Saiten alleine zu Hause aufzuziehen, würde ich trotzdem voller Freude zum Baukurs fahren und einfach mein Bestes geben - mehr geht eh nicht - und ich WILL DIESE HARFE HABEN !!! :_wink_:

@mygga: "Holzwurmlegastheniker" find ich ein tolles Wort... :_smile_:
( obwohl: ich hab mir angewöhnt, "Legasnethiker" zu sagen - die meisten merken's nicht mal :_grin_: )

@Kragi: noch mal extra danke für die Warnung vor den möglichen mittelfristigen Überraschungen beim "Zurechtruckeln" der Harfe.

Ich hoffe, wir alle sehen uns im September in Wiesbaden...

Grüße
Karlchen
"Das Schöne an der Harfe ist, dass sie so vielsaitig ist..." :_grin_:
Benutzeravatar
Socke
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:31
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brian Boru aus dem Baukurs (Klangwerkstatt)
Böhmische Harfe aus dem Baukurs (Klangwerkstatt)
Chromatische Harfe aus dem Baukurs (Klangwerkstatt)

Re: Baukurs Klangwerkstatt Zeitprobleme ???

Beitrag von Socke »

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Bauen! Du wirst sehen, der Baukurs macht echt Freude und die Harfe ist absolut spitzenmäßig. :_cheesy_:

Solange du nicht gerade irgendwelche richtig komplizierten Schnitzereien unternimmst, wirst du auf jeden Fall fertig. Wenn die Zeit wirklich drängt, wird dir das auch gesagt.

Ich bin damals zwischen 18 und 19 Uhr fertig geworden, die anderen waren alle schon weg. Bei den ersten Saiten ist bei mir auch so eine leichte Panik aufgekommen, denn ich wollten sich einfach nicht aufziehen lassen (Carbonsaiten, also richtig schön flutschig) und ich hatte das Gefühl, die durch mein Herumgewurschtel nur zu ruinieren. Nach einer Weile hatte ich den Dreh raus und dann ging es relativ entspannt weiter. Die letzten 2 Stunden wurde vor allem gestimmt und aufgeräumt und Notenhefte durchgewühlt.

Ganz wichtig: VERGISS DEN STIMMSCHLÜSSEL NICHT.
Benutzeravatar
Karlchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 185
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 09:44
Postleitzahl: 23558
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 6x6-chromatische Klangwerkstatt-Baukurs-Harfe; "first sound" am 21.06.2015 in Neuhorst bei Mölln
Wohnort: Lübeck

Re: Baukurs Klangwerkstatt Zeitprobleme ???

Beitrag von Karlchen »

Socke hat geschrieben:Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Bauen! Du wirst sehen, der Baukurs macht echt Freude und die Harfe ist absolut spitzenmäßig. :_cheesy_:
Danke - ich freu mich schon sehr - dauert nur leider noch so lange ...
Socke hat geschrieben:Ganz wichtig: VERGISS DEN STIMMSCHLÜSSEL NICHT.

Huch !! Alptraum !! :_grin_:

Frohe Ostern wünscht
Karlchen
"Das Schöne an der Harfe ist, dass sie so vielsaitig ist..." :_grin_:
Antworten