chromatische harfe - suche ausprobiermöglichkeit

Antworten
susanne piesker

chromatische harfe - suche ausprobiermöglichkeit

Beitrag von susanne piesker »

hallo,

fange gerade an, harfe zu spielen, evtl. chromatische -
gibt es wen im raum heidelberg/darmstadt, bei dem ich eine solche ausprobieren könnte? oder auch jemanden weiter weg? vielleicht sogar mit einer triskell?

freue mich über eine antwort!
susanne
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Beitrag von mygga »

Hallo Susanne,

wenn du niemanden näher dran findest: ich wohne im Ruhrgebiet.

Das ist eine längere Fahrt von Darmstadt, aber vielleicht machbar.

Wenn du chromaitsche Harfe spielen willst, solltest du sie unbedingt vorher ausprobieren - es unterscheidet sich deutlich von diatonischer Harfe. Und wenn du Unterricht nehmen willst, musst du schauen, dass du für die chromatische einen Lehrer findest - aus dem gleichen Grund.

lg

Mygga
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
susanne piesker

Beitrag von susanne piesker »

hallo mygga,

herzlichen dank*!

susanne
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von espero »

Hallo Susanne,
ein herzliches Willkommen hier im Forum. Mögest Du hier Deine Antworten finden.

Ich bin mal gespannt, was sich bezüglich Kreuzharfe noch alles herausfinden lässt.

Grüßle
Uli :_cool_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
susanne piesker

Beitrag von susanne piesker »

danke, uli!

herzliche grüße,
susanne
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 338
Registriert: Di 23. Sep 2008, 18:48
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz
Wohnort: Nordwestschweiz

Beitrag von annunziato »

Hallo Susanne,
Bei mir in der Nordwestschweiz kann man bei Bedarf chromatische Doppel- und Tripelharfen anschauen und was dazu lernen (zu kaufen gibt's bei mir nichts!).
Allerdings hat es sich als sinnvoll erwiesen, zunächst mal durchaus auf einer diatonischen das "Prinzip Harfe" kennen zu lernen. Je nachdem, wieviel musikalische Vorkenntnisse Du hast, wird sich dann nach einer gewissen Zeit herausstellen, ob du Dir chromatische Harfen zutraust und ob das sinnvoll ist für die Art von musik, die Du machen möchtest. Die sind nicht umsonst ausgestorben - und ob die zwölftönige gekreuzte Pampuch-Harfe mehr als ein Nischendasein schafft, bleibt abzuwarten... (Das hängt auch davon ab, ob jemand mal wirklich plausible , moderne und gut klingende Stücke für diese Harfe schreibt, die ihre Möglichkeiten gut ausloten.)

Besten gruss und viel Vergnügen
a.
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
Antworten