Einfache chromatische Harfen?

Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Beitrag von Reidun »

wwelti hat geschrieben:Somit komme ich wieder zurück zum Saitenabstand.
Wieviel ist üblich? Wieviel ist nötig? Welche Auswirkungen hat es auf die Spielweise und auf die Möglichkeiten des Instruments?

@Ollibo: Für die Harfe von Christoph Pambuch würde mich interessieren, wie man mit EINER Hand eine Tonleiter flüssig spielen würde. Würde man das an der Stelle spielen wo sich die Saiten überkreuzen? Da hätte man dann aber doch wieder einen sehr engen Saitenabstand. Ich bin mir nicht ganz darüber im klaren warum das Überkreuzen der Saiten gut sein soll, speziell bei dieser Art von Harfen. Ich würde es für wichtig halten daß man mit einer Hand in ihrem Bereich jeden Halbton gut greifen kann.

Wilfried
Saitenabstand: die Saiten müssen ausschlagen können, ohne sich zu berühren. Das gibt böse Scheppergeräusche. Da muss vor allem die Saitenspannung stimmen, wenn die Saiten eng beieinander sitzen.

überkreuzen: man spielt so, dass man an beide Ebenen gleichzeitig herankommt. Die meisten Akkorde sind auch so angeordnet (oben-unten-oben; oben-oben-unten,etc). Man zupft die Saite nicht ganz genau am Kreuzungspunkt sondern etwa 2-4cm oberhalb oder unterhalb, je nachdem, in welcher der beiden Ebenen die gewünschte Saite liegt. Dann hast Du im Grunde nur bei den Halbtonschritten die engen Abstände, und da gibts Tricks, wie die Saiten zu spielen sind... (kommt drauf an, was Du mit Deinem Instrument vorhast...)
Musst Du Dir mal anschauen kommen! Ich spiele die Pampuch-Harfe in Aachen, und der Christoph selbst ist in Kassel, der Ulli bei Münster, etc... Wo wohnst Du denn?
Lieben Gruss von Rheidun.
Zuletzt geändert von Reidun am Mo 24. Jul 2006, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
wwelti

Beitrag von wwelti »

Hallo Rheidun,

Interssant. Wieder was über harfen gelernt :_smile_:

Danke auch für den Tipp mit dem Harfentreffen, gibts irgendwo weitere Infos zu dem chromatischen Harfentreffen im November?

Wie man diese Pampuch Harfen spielt müsste ich wohl einfach mal sehen. Ich wohne im Odenwald, ca. 20 km nördlich von Heidelberg.

Viele Grüße
Wilfried
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Hallo, ich muss nochmal auf die chromatischen Harfen zurückkommen und unsere Pampuch-Harfen-Experten was fragen.
Ist es nicht verwirrend, dass die Hände dank der gekreuzten Ebenen gewissermaßen gespiegelt spielen ? Ich meine, die Töne, die für die rechte Hand in der unteren Ebene liegen, sind für die linke Hand in der oberen Ebene und umgekehrt.
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Beitrag von Reidun »

man gewöhnt sich dran.
verwirrend wird es, wenn man die Harfe plötzlich auf die andere Schulter legt...
gruss von Rheidun
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Rheidun hat geschrieben:verwirrend wird es, wenn man die Harfe plötzlich auf die andere Schulter legt...
Na du machst ja Experimente :_wink_:
Zuletzt geändert von Martina am Di 13. Feb 2007, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Beitrag von Reidun »

naja, auch um mich nicht immer in dieselbe Richtung zu verbiegen...
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Gisela

Beitrag von Gisela »

Martina hat geschrieben:Hallo, ich muss nochmal auf die chromatischen Harfen zurückkommen und unsere Pampuch-Harfen-Experten was fragen.
Ist es nicht verwirrend, dass die Hände dank der gekreuzten Ebenen gewissermaßen gespiegelt spielen ? Ich meine, die Töne, die für die rechte Hand in der unteren Ebene liegen, sind für die linke Hand in der oberen Ebene und umgekehrt.
Spannend wird es dann, wenn man versucht mit der rechten Hand die Töne zu spielen, die sonst die linke spielt und umgekehrt. Ich mach das manchmal als Gehirnjogging :_grin_:
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Beitrag von Reidun »

Martina hat geschrieben:Eine chromatische Harfe, bei der alle Saiten in einer Reihe angeordnet sind, würde riesig groß werden.
...die gibts jetzt in Frankreich :_grin_: seit ca 1-2 Jahren
gespielt von Francois Pernel, aber der hat grosse Hände :_grin_:


Henrik Schupp hat mir jetzt eine große chromatische Harfe gebaut, mit größeren Saitenabständen. Ok, ich hab auch große Hände, die Oktaven sind natürlich weiter, aber... warum nicht auch mal Septimen spielen :_wink_:
...jedenfalls kann man sich bei dieser Harfe auch trauen, mal zuzupacken! Bin ganz im Glück.

Bild für neugierige gibts auf meiner Seite www.myspace.com/harpmusic
(unter "Photos"; "harps")
Zuletzt geändert von Reidun am Do 31. Jan 2008, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Oliver

Beitrag von Oliver »

Rheidun hat geschrieben:[www.myspace.com/harpmusic
(unter "Photos"; "harps")
wie schade... wieder nur für Mitglieder... :_sad_:
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Beitrag von Reidun »

find ich auch schade
aber meld dich doch einfach an... :_smile_:
Zuletzt geändert von Reidun am Fr 8. Feb 2008, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Antworten