Bach Praeludium nr. 1 in C

Benutzeravatar
Feline
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 20:43
Postleitzahl: 33607
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Melusine, 38 Saiten Nylon in Schwarz
Camac Bardic, 27 Saiten Nylon in 'Natur'
Wohnort: Bielefeld

Re: Bach Praeludium nr. 1 in C

Beitrag von Feline »

Varcenciel, da brauchst du schon Klappen für :_undecided_: ...
Steht da auch, dass du da arg zwischendrin klappen musst.
Hab sie mir (noch) nicht gekauft, werds aber beizeiten machen.
Die PDF Downloads da klappen immer gut. Kann den Shop sehr empfehlen :_grin_:
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Bach Praeludium nr. 1 in C

Beitrag von Vera »

Ok,
Dann frage ich mich was an den Noten "harfenspezifisch" ist.
Die Klaviernoten hab ich ja. Dann könnte man die ja einfach nehmen?
Ist die Melodie so verändert, dass es weniger Halbtöne sind, oder stehen einfach nur die Fingersätze dabei?
Interessant ist es allemal... für die ferne Zukunft... wenn/falls ich mal besser spielen kann, und vielleicht eine andere Harfe (mehr Saiten und mit Klappen) habe. :_cool_:
Liebe Grüsse
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Bach Praeludium nr. 1 in C

Beitrag von bastian »

In der Tat unterscheiden sich Harfen- und Klaviernoten nicht stark. Viele Stücke kann man nach Klaviernoten spielen. Fingersätze sind in Noten für Fortgeschrittene eh nicht mehr notiert.

Komplexere Stücke (also deutlich komplexer als z.B. das Präludium) sind aber auf der Harfe komplizierter zu spielen als auf dem Klavier und klingen dann trotzdem nicht mehr gut. Das liegt unter anderem daran, dass ein Ton auf der Harfe ja i.d.R. ausklingt, während ein Ton auf dem Klavier gedämpft wird in dem Moment, wo die Taste losgelassen wird. Auch klingen auf der Harfe alle Saiten der Naturtonreihe automatisch mit, während die auf dem Klavier ebenfalls gedämpft werden. Und ein Klavier hat einen ziemlich großen Tonumfang. Hakenharfen haben 2-3 Oktaven weniger.

Harfenarrangements berücksichtigen das und nehmen Komplexität aus den Stücken, möglichst ohne den Höreindruck zu stark zu verfälschen.

Ja, schlechte Arrangements ignorieren auch Halbtöne, aber das sollte man sich m.E. nicht angewöhnen.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Bach Praeludium nr. 1 in C

Beitrag von Harfenjule »

Also meiner Meinung nach muss man sich für dieses Stück keine "Harfennoten" zulegen.
Ich habe es schon gespielt. Beim Üben habe ich mir in die "Klaviernoten" (irgendwo kostenlos aus dem Internet) geschrieben, wann ich welche Klappe umlegen muss. Erfordert vielleicht ein wenig Tüftelei (wann passt es?), aber das ist kein Hexenwerk, wenn man ein wenig fortgeschrittener ist und sich das zutraut. Da die linke Hand nicht so wahnsinnig viel zu spielen hat, ist es relativ gut machbar.
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Bach Praeludium nr. 1 in C

Beitrag von GrafZahl2 »

Harfenjule hat geschrieben:Also meiner Meinung nach muss man sich für dieses Stück keine "Harfennoten" zulegen.
Seh' ich auch so.
Ich hatte nur die Klaviernoten als ich es als mein Erstlingsdings eingespielt hatte.
In letzter Zeit hab' ich so einiges vom ollen Bach ausprobiert und aber auch oft gedacht "zum Glück brauch ich keine Pedale treten oder Klappen bedienen" :_wink_:
Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Bach Praeludium nr. 1 in C

Beitrag von kragi »

kragi hat geschrieben:Für Diatonen gehts hier weiter:
viewtopic.php?f=10&t=2670&p=22043&hilit ... ium#p22043
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Bach Praeludium nr. 1 in C

Beitrag von Harfenkind »

Da kann ich nur zustimmen, extra Harfennoten braucht man nicht unbedingt, allerdings viel Zeit zum Arrangieren und den ein oder anderen Baßton muß man auf der zweiten Seite, erste Hälfte etwas ändern. Wer es spielen will, sollte Übung im Hakenschalten haben. Als kleiner Trost für alle Hakenharfenspieler: Auf Pedalharfe ist es nicht leichter zu spielen, im Gegenteil, auf der zweiten Seite obere Hälfte müßte ich gleich zwei Pedale der rechten Seite gleichzeitig treten....Außerdem klingt das Stück auf Harfe nur in langsamen Tempo wirklich gut, ein weiterer Vorteil.
Das Stück so wie vieles andere von Bach & Co ist natürlich einfach perfekt für Chromatische Harfe oder eben Tasteninstrument.

@Bastian: Ja, wenn es sehr chromatisch wird, klingt es auf der Harfe schon manchmal komisch. Zur Zeit spiele ich Musik für Chromatische Harfe aus USA und höre mich in Pleyel-Harfenmusik hinein (beides ebenfalls sehr chromatisch) und die harten Dissonanzen sowie das Ineinanderklingen sind sehr gewöhnungsbedürftig und erst mal kein Ohrenschmaus wenn man diatonisches gewöhnt ist.
Aber: Die chromatischen Harfen des Barock waren anders gebaut als die modernen, härter im Klang und die Saiten schwingen viel weniger nach, gerade im Baß. Das paßt also besser zur Musik von Bach als unsere Harfen.
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Re: Bach Praeludium nr. 1 in C

Beitrag von Reidun »

Und hier die Noten fuer Hakenharfe :-)

viewtopic.php?f=12&t=7455
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Antworten