Pampuch Roter Himmel - blaue Wolken - Fingersatz

Antworten
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Pampuch Roter Himmel - blaue Wolken - Fingersatz

Beitrag von Duesterlady »

Hallo,

ich versuche mich gerade an dem Stück auf der chromatischen Harfe und habe mit der Bassbegleitung linker Hand so meine Schwierigkeiten. Besonders beim ersten Takt - E-moll, aber auch bei den anderen. Ich finde einfach keinen sinnvollen Fingersatz mit Übersetzen, so dass ich z.Z. das Stück so übe, dass die Hand "springt" ... oder eleganter ausgedrückt "frei übersetzt".

Kennt hier einer der Chromatiker das Stück und kann mir einen Tipp geben, wie man das am besten spielt? Wäre super!

Lieben Gruß
Claudia
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Benutzeravatar
Windgespiel
ganz schön fleißig
Beiträge: 53
Registriert: So 15. Mär 2009, 10:59
Postleitzahl: 56850
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische, gotische, keltische und seit 2011 eine böhmische

Re: Pampuch Roter Himmel - blaue Wolken - Fingersatz

Beitrag von Windgespiel »

Hallo Duesterlady,

ich habe das Stück auch schon gespielt, und das ist mal wieder eines der Beispiele, dass einfache Stücke auf der diatonischen für die Chromatische undankbar sind. Sieh es als Paradebeispiel, um die verschiedenen Handhaltungen und Akkordbrechungen zu trainieren. :_rolleyes_:
Eigentlich verwende ich den gleichen Fingersatz wie bei der diatonischen, allerdings dort auch 4 2 1 2 1 anstatt 4 2 1 3 2, aber das macht es auch ncht viel einfacher.

Vielsaitige Grüße
Anne
Musik ist der Abenteuerspielplatz der Gefühle.
Antworten