Seite 1 von 1

Barberini-Harfe

Verfasst: Di 29. Nov 2016, 23:09
von Der Juergen
Liebe Leute,

wie ich schon in diesem Post zum Fernsehbeitrag erwähnte, wird die sogenannte Barberini-Harfe nachgebaut, um sie erstmalig seit sehr langer Zeit wieder erklingen lassen zu können.

Internationale Spezialisten – Harfenbauer, Harfenist/inn/en, Wissenschaftler, Vermessungstechniker – arbeiten seit Jahren unter der Leitung von Margret Köll zusammen.

Nun ist das Projekt soweit fortgeschritten, dass die ersten 3D-Scans von der Firma FACTUM arte ins Netz gestellt wurden.

http://www.factum-arte.com/pag/800THE-Barberini-Harp

Eric Kleinmann ist der Harfenbauer, der die Harfe als Facsimile letztendlich wieder zum Leben erwecken wird.

Ich freue mich, Zeitzeuge dieser wichtigen Arbeit zu sein.
.

Re: Barberini-Harfe

Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 21:27
von Moya
Lieber Jürgen,
danke fürs posten! Das ist wirklich sehr spannend.
M.

Re: Barberini-Harfe

Verfasst: Di 28. Mär 2017, 02:36
von Der Juergen
30.03.2017, 20:03 bis 21:00 Uhr

Sendung des SWR2 zur Barberini-Harfe