Spontane Vorzeichen -Chromatische Harfe probezupfen

Jeanni
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 21:05
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Seit einer Weile eine kleine Rosenholzharfe, ganz neu 04.'17 eine 6/6er von der Klangwerkstatt. (Bild folgt, wenn ich mit schnitzen fertig bin, dazu war der Bukurs zu kurz ;0) )

Spontane Vorzeichen -Chromatische Harfe probezupfen

Beitrag von Jeanni »

Hallo, ich bin noch ganz neu in der Harfenwelt.

Ich habe vor einem halben Jahr auf einer Hakenharfe mit der Harfenschule von Victoria Schultz autodidaktisch begonnen. Leider neigt meine Lieblingsmusik (zwischen Renaissance und Jazz) zu spontanen Vorzeichen an den seltsamsten Stellen, was sich mit der Hakenharfe nicht wirklich umsetzen lässt.

Meine (Jazz-) Gesangslehrerin riet mir aus diesem Grund zum Klavier, meine Harfenlehrerin (gerade die erste Stunde absolviert) riet mir zu anderer Harfenliteratur und auf jedem Fall von einer Chromatischen Harfe ab. Sie meinte beim Klavier wären schwarzen Tasten schon verwirrend. Ich möchte weder meinen Musikgeschmack ändern noch das Instrument. Ich bin zwar noch ganz neu und stümperhaft, aber ich habe schon viele Instrumente erfolglos ausprobiert und nun hat mich endlich meines gefunden. Es ist toll und ich will mehr davon! Ich werde aber wohl um eine Chromatische Harfe nicht herumkommen - und finde die Idee total spannend.

Bevor ich nun viel Geld ausgebe um mir beim Workshop eine zu bauen, würde ich vorher gerne einmal eine chromatische Harfe in die Hand nehmen und fühlen ob ich mir vorstellen kann damit zurecht zu kommen. Ich bin mobil, die Gegend um 38100 rum scheint -zumindest der Karte bei den Chromatikern nach - ziemlich harfenfreier Raum zu sein. Gibt es irgend jemanden, dessen oder deren Harfe ich mal in die Hand nehmen könnte und mir evtl. den einen oder anderen Rat geben würde?
Am Ende wird alles gut - meistens anders als geplant, aber gut.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken