Neu in der Chromatik - Ratschläge aller Art gesucht

leamarie
schon länger da
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:04
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Harfe aus einem Baukurs der Klangwerkstatt

Neu in der Chromatik - Ratschläge aller Art gesucht

Beitrag von leamarie »

Schönen Abend ihr Lieben!

Nachdem ich mich vor einigen Wochen entschlossen habe, dass es Zeit wird ein Instrument zu lernen und mich dann schließlich dazu entschlossen habe, dass eine chromatische Harfe das Instrument der Wahl ist, habe ich mich heute für einen Baukurs der Klangwerkstatt im Juli angemeldet, wo ich mir selbst eine Harfe bauen werde (mal schauen wie handwerklich geschickt ich bin...)

Nun würde ich gerne bis dahin, sind ja noch ein paar Momente, alle möglichen Tricks und Kniffe herausfinden, wie ich möglichst vielversprechend lerne, wie man dieses Instrument überhaupt spielt. (Ich werde vermutlich auch vorher nicht auf einer chromatischen Harfe probespielen...)

Also welche Lernmaterialien sind empfehlenswert: YouTube Videos, Bücher, ...?

Nach welchem "System" sollte geübt werden? (Also Tonleitern rauf und runter spielen für die nächsten Monate, ...)

Welche Grifftechniken sind angenehm?

Musikalisch werde ich mich vermutlich in Richtung Jazz bewegen. Kann ich mich da an Klaviernoten versuchen? Welche Noten eignen sich für dieses exotische Instrument?


Ich bedanke mich bereits und liebe Grüße!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Neu in der Chromatik - Ratschläge aller Art gesucht

Beitrag von Tinka Bell »

Hallo leamarie,

hab ich das richtig verstanden, dass du bislang nur Musiktheoretiker bist bzw. eventuell noch nie auf einer Harfe gespielt hast und dir aber jetzt schon eine baust und dann noch eine chromatische? Mutig - aber warum auch nicht! Irgendwo muss man ja anfangen :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Neu in der Chromatik - Ratschläge aller Art gesucht

Beitrag von Tinka Bell »

Also, am empfehlenswertesten ist sicherlich jemand, der dir das Harfenspielen zeigt. Da können sich so viele Fehler einschleichen..... Ich würde mir da einen Lehrer/-in suchen, wobei das bei der chromatischen Harfen etwas schwer werden könnte. Aber da können andere mehr zu sagen.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Neu in der Chromatik - Ratschläge aller Art gesucht

Beitrag von bastian »

Harpamundi-Hefte von Chr. Pampuch, dem Wiedererfinder der 6x6-Harfe :_wink_:
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Neu in der Chromatik - Ratschläge aller Art gesucht

Beitrag von Max »

Ich kann Dir einiges zu dem Thema sagen. Wegen einer Nervenverletzung im Arm ist Tippen von längeren Texten für mich allerdings gerade ziemlich unangenehm.
Wenn Du Interesse hast, können wir aber gerne einmal telefonieren, auch wenn das heutzutage als eher antike Art der Kommunikation gilt... :_wink_:
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
leamarie
schon länger da
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:04
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Harfe aus einem Baukurs der Klangwerkstatt

Re: Neu in der Chromatik - Ratschläge aller Art gesucht

Beitrag von leamarie »

Tinka Bell hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 19:08 Hallo leamarie,

hab ich das richtig verstanden, dass du bislang nur Musiktheoretiker bist bzw. eventuell noch nie auf einer Harfe gespielt hast und dir aber jetzt schon eine baust und dann noch eine chromatische? Mutig - aber warum auch nicht! Irgendwo muss man ja anfangen :_wink_:
Ja, genau. Ich bin kompletter Musikneuling und lerne bereits fleißig Theorie.

Naja, also nachdem ich mich entschlossen hatte, ein Instrument lernen zu wollen kam ich schnell auf Harfe (wenn auch relativ ungewöhnlich, für jemanden Anfang Zwanzig) und da bin ich dann fix bei der chromatischen Harfe kleben geblieben und je mehr ich darüber erfahre, desto mehr habe ich Lust dieses Instrument zu lernen.

Das ergibt auch, dass es mir keinen Vorteil bringt, wenn ich "erstmal diatonische Harfe" lerne, weil es gar nicht das Instrument ist, was ich spielen möchte.
Und da das Instrument selten ist, gibt es keine Leihinstrumente. Eine einzige gibt es, aber leider in der Schweiz und so weit bis nach Deutschland wird die nicht verliehen.
Also ist ein Baukurs bei der Klangwerkstatt eine der wenigen überhaupt bestehenden, und zudem auch dann noch die günstigste, Möglichkeit an ein solches Instrument zu kommen.

Also hatte ich die Wahl: entweder ich schwelge jetzt die nächsten Jahre in einem "Ach, ich würd so gerne aber [...]" oder ich baue mir einfach mal eine solche Harfe.

Das Heft vom Herrn Pampuch habe ich bereits bestellt. Ich denke das ich keinen Lehrer für chromatische Harfe in meiner Nähe finden werde.

Da ist wohl mein größter Vorteil, dass mein Partner Jazzpianist ist und mir, auch wenn die Harfe nicht sein Instrument ist, viel beibringen kann, weil Klaviere ja auch chromatisch sind (wenn auch nicht 6/6) und sich Harmonielehre etc. auch Instrumentübergreifend lehren lässt.
Vielleicht ist es ja auch ganz tauglich, dass ich ein musikalisches weißes Blatt Papier bin und keine andere Systematiken kenne und umdenken muss. :_grin_:

@Max ich würde darauf in naher Zukunft gerne darauf zurückkommen, vielen lieben Dank für das Angebot!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Neu in der Chromatik - Ratschläge aller Art gesucht

Beitrag von Maira »

Es gibt wenige Chromatiker.
Aber frage hier im Forum Mygga, Kragi oder Graf Zahl.
Diese spielen chromatisch und kennen die Leute die das auch tun.
Man trifft sich 1x im Jahr zum Chromatikertreffen,
da solltest Du auch hingehen, selbst wenn es ,,nur" 1 Tag ist.
Dort sind sie versammelt und vielleicht findest Du jemand der Dir was zeigen kann.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Neu in der Chromatik - Ratschläge aller Art gesucht

Beitrag von Max »

Maira hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 14:09 a) Es gibt wenige Chromatiker.
b) Aber frage hier im Forum Mygga, Kragi oder Graf Zahl.
c) Man trifft sich 1x im Jahr zum Chromatikertreffen....
d) ...da solltest Du auch hingehen, selbst wenn es ,,nur" 1 Tag ist.
e) Dort sind sie versammelt und vielleicht findest Du jemand der Dir was zeigen kann.
ad a) Stimmt.
ad b) Mygga spielt aber 7/5 und nicht 6/6.
ad c) Stimmt, dieses Jahr am ersten Oktoberwochenende in Tübingen, ich fungiere dieses Jahr als Organisator.
ad d) Es ist nicht ein Tag, sondern es sind drei bis vier Tage, dieses Jahr vier.
ad e) Das stimmt und das Treffen ist sehr nett und inspirierend.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Neu in der Chromatik - Ratschläge aller Art gesucht

Beitrag von Maira »

Sie hatte erst 6/6.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Neu in der Chromatik - Ratschläge aller Art gesucht

Beitrag von mygga »

Stimmt. Ich hatte 6x6, bin damit aber nicht klargekommen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich ein anderes System bei Instrumenten gewöhnt bin - und dass ich eine Paki-5x7 zum Antesten hatte, die wurden da noch gebaut. Vielleicht lag es auch daran, dass ich parallel eine Klappenharfe hatte und von der gewohnt war, überwiegend auf einer Ebene zu bleiben.

Von kragi weiß ich, dass sie sofort auf der 6x6 angefangen hat, wie du es planst, und sie hat deutlich weniger Probleme gehabt und mehr Spielsicherheit gehabt als ich. Ich rechne deshalb damit, dass es dir leichter fallen würde.

Ganz grundsätzlich kann ich sagen, dass ich Stücke auf beiden Harfenarten ganz anders gelernt habe. Bei der Klappenharfe war es irgendwie so, dass ich vor allem die Notenfolge, also die Melodie in den Kopf bekommen musste, der Fingersatz bzw. die Stellung der Finger und Hände war immer einheitlich.

Weder bei der 6x6 noch bei der 7x5 hat das so für mich funktioniert. Hier kommt dazu, dass die Hände - nicht der Kopf! - wissen müssen, wo sie greifen sollen. Chromatisch spielen ist wie eine Kombination aus Singen und dazu Tanzen. Die Finger tanzen, wenn du richtig im Flow spielst. Manchmal kann ich richtig spüren, dass der Kopf die Melodie hat, aber das Muskelgedächtnis der Finger dann eben noch nicht. In dem Moment, wo man anfängt zu überlegen (oben? unten???) haust du garantiert daneben. Dann ist es immer die Ebene, die du NICHT gegriffen hast. ^^ Dadurch übe ich anders und erarbeite mir die Stücke anders. Irgendwie macht es das Spielen aber auch "voller, umfassender" - schwer zu erklären. Ich fühle mich irgendwie mehr "eingebunden".

Was bei mir auch war und ist: das Pampuch-Heft gibt Fingersätze zum Üben und Eingewöhnen vor, die habe ich auch versucht zu üben, aber meine Finger hatten da gelegentlich ihren eigenen Kopf. Für wenn du deine Harfe hast: du kannst Fingerfolgen für bestimmte Motive und Tonfolgen üben, das hilft auch - aber wenn es absolut nicht klappen will, lass deinen Fingern ihren Lauf - dann haben die schon intuitiv den besten Satz für sich gefunden.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten