Chromatische Harfenvideos - Celtic Collection

Antworten
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Chromatische Harfenvideos - Celtic Collection

Beitrag von Reidun »

Chromatische Harfenvideos - Celtic Collection

In dieser Playlist gibt's jetzt ganz viele neue chromatische Videos, wo man auch gut die Finger sehen kann:

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... FTAfnQIM1r

z.B.
Fanny Power,
Brian Boru's March,
South Wind,
Down by the Sally Gardens,
Greensleeves,
Danny Boy
...

Gruss von Reidun aus Irland!
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Chromatische Harfenvideos - Celtic Collection

Beitrag von Tinka Bell »

Wow, richtig klasse!
Da sieht man auch sehr schön, wie anders das Spielen auf der Chromatischen Harfe ist. Die Handhaltung und die Griffe vor allem sind eine komplett andere Welt, hab ich das Gefühl. Da ist wohl viel Fingerakrobatik gefragt. Sehr schön anzukucken und toll gespielt, obwohl ich erst einiges gesehen habe. Den Rest schaue ich mir in Ruhe später an! :_smile_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Chromatische Harfenvideos - Celtic Collection

Beitrag von Tinka Bell »

Vielleicht kannst du noch dazuschreiben, um welche Chromatischen harfen es sich im Einzelfall handelt....scheinen ja mind. 2 Modelle zu sein, die sich klanglich sehr unterscheiden. Aber ich hab noch nicht alles gesehen.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Re: Chromatische Harfenvideos - Celtic Collection

Beitrag von Reidun »

Hallo Tinka Bell,
Eleanor Plunkett ist auf der grossen chromatischen von Henrik gespielt, sowie auch die klassischen Stuecke auf dieser Playlist. Ausser bei Bach's Prelude in C (Nylonsaiten) hat die grosse chromatische Darmsaiten. Die kleine chromatische von Henrik (die gibt's erst seit Dezember :_smile_: ) hat Nylonsaiten.
Man bekommt bei Henrik natuerlich auch Carbonsaiten (meine grosse hatte am Anfang auch Carbon), aber ich mag Darm lieber.
LG
Reidun
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Benutzeravatar
Karlchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 185
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 09:44
Postleitzahl: 23558
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 6x6-chromatische Klangwerkstatt-Baukurs-Harfe; "first sound" am 21.06.2015 in Neuhorst bei Mölln
Wohnort: Lübeck

Re: Chromatische Harfenvideos - Celtic Collection

Beitrag von Karlchen »

Vielen vielen Dank, Reidun.

Das alles zu hören und zu sehen hat mich dazu gebracht, mich endlich wieder aufzuraffen und nach vielen Monaten der Abstinenz meine Harfe doch mal wieder in den Arm zu nehmen...

...und natürlich musste ich sie erst mal stimmen :_sad_:
...und meine Finger haben doch viel vergessen! :_grin_:

Trotzdem: ein schönes Gefühl, du hast mir das Interesse am Harfenspiel zurückgegeben, danke!
"Das Schöne an der Harfe ist, dass sie so vielsaitig ist..." :_grin_:
Antworten