Pop Musik / Charts auf der Chromatischen Harfe?

Antworten
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Pop Musik / Charts auf der Chromatischen Harfe?

Beitrag von Anatker611 »

Hallo Zusammen!
Ich spiele seit einiger Zeit diatonische Harfe. Da es eine ziemliche on-off Beziehung ist, bin ich noch nicht wirklich weit. Angefangen habe ich mit einer kleinen gotischen, vielleicht ein Grund für mein schwieriges Verhältnis... Aktuell habe ich ein Leihinstrument, immerhin mit Klappen. Ich will mir ein Instrument kaufen und es soll möglichst großen Tonumfang haben und gleichzeitig Kleinkind und Reisekompatibel. Ich liebäugle mit der Luna von Alexander Tremer... Jetzt habe ich diese chromatischen Harfen entdeckt. Und jetzt wird es kompliziert. Ich spiele total gerne Harfe, aber eigentlich höre ich diese Musik nicht gerne 😂🙈 ich magst lieber poppiger , rockiger. Auf Flöte und Klavier habe ich zumeist Weltmusik gespielt. Wäre da eine chromatische Harfe nicht geeigneter? Mir ist bewusst, dass ich da nochmal umlernen muss.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Pop Musik / Charts auf der Chromatischen Harfe?

Beitrag von mygga »

Earthsong, When I'm 64, Sentimental Journey, In The Mood, Bauschaum (pardon, Downtown) - das sind nur ein paar von den Sachen, die ich auf der chromatischen spiele.

Ehe du viel Geld investierst, versuch mal bei Chromatikern Probe zu spielen. 6x6 ist von der Spiel- und Denkweise her ganz anders als Klavier, dem entspricht eher 7x5.

Ansonsten könntest du versuchen, Stücke für die diatonische Harfe zu "entschärfen" und Halbtöne wegzulassen oder Tonartwechsel einfach wieder zurück zu transponieren. Du verlierst dann natürlich an Effekt, und bei machen Stücken geht es auch nicht.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Pop Musik / Charts auf der Chromatischen Harfe?

Beitrag von GrafZahl2 »

Ahoi,
da ich u.a. mit Klavier neben Klassik hauptsächlich Filmmusik, Jazz und Rock/Pop gespielt hatte, fiel meine Harfenwahl damals auf die chromatische 6x6.
Nachdem sich dann das Dickschiff dazugesellt hat, hab' ich natürlich auch ausprobiert, was damit so geht - und ich muß sagen, es geht mit der DPH auch viel mehr, als ich gedacht hätte.
Insofern muß ich sagen "kommt d'rauf an".
Zeitgenössische Popmusik kommt meist mit 4 Akkorden aus - das geht mit jeder Harfe - auch ganz ohne Klappern und Pedale
Aber versuch' mal was von Chicago wie z.B. "Hard Habit to break" oder UFA-Filmmusik aus den 30er/40er Jahren ohne eine Chromatische Harfe zu spielen - da würde ich mich mit den Pedalen sowas von verheddern.
Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Pop Musik / Charts auf der Chromatischen Harfe?

Beitrag von GrafZahl2 »

Anatker611 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 21:45 ...kleinen gotischen...Ich spiele total gerne Harfe, aber eigentlich höre ich diese Musik nicht gerne...
Haha, da hast Du aber was falsch verstanden. Ein Harfe ist ein Musikinstrument. Die macht - wie jedes Instrument - gar keine Musik, die man hören kann - bzw. bei Dir "nicht gerne hören kann".

Da kommt immer nur genau die Musik raus, die man auf ihr spielt. :_grin_: :_grin_:

Wer mal von mir auf irgendeinem Treffen, auf dem ich war
auf irgendeiner von mir angespielten Harfe (i.d.R. spiele ich alles an, was rumsteht, außer,der/die Besitzer/in mag das nicht)
z.B. ein typisches keltisches oder irisches (oder was Du evtl. mit "diese Musik" meinst) Stück von mir als Solo gehört, der darf sich hier melden (und bekommt dann beim nächsten Treffen ein Wunschliedständchen -sicher in Moll :_rolleyes_:- gespielt)

Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Pop Musik / Charts auf der Chromatischen Harfe?

Beitrag von Maira »

Harfen können mehr als man denkt.
Auch nach 1o Jahren mit dem 5 Instrument ( Blockflöte, Gitarre, Klavier, E-Bass - Harfe)
habe ich noch längst nicht alles ausgelotet was da geht.
Da kann man bei Gotik anfangen und bei Jazz/Neue Musik/ experimentelle Musik
hört das noch lange nicht auf.

@ Graf Zahl: Meine Harfen hast Du ja schon gespielt, auch wenn ich auf der Fischerin inzwischen
mit Klassik, die NICHT für Harfe geschrieben wurde, beschäftigt bin.
Von Buxtehude über Beethoven bis Debussy( verkürzt wegen des doch sehr klavierhaften Mittelteils)
kann man auch mit der Volksharfe mehr anstellen als die Meisten vermuten.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Pop Musik / Charts auf der Chromatischen Harfe?

Beitrag von Anatker611 »

GrafZahl2 hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 10:05
Anatker611 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 21:45 ...kleinen gotischen...Ich spiele total gerne Harfe, aber eigentlich höre ich diese Musik nicht gerne...
Haha, da hast Du aber was falsch verstanden. Ein Harfe ist ein Musikinstrument. Die macht - wie jedes Instrument - gar keine Musik, die man hören kann - bzw. bei Dir "nicht gerne hören kann".

Da kommt immer nur genau die Musik raus, die man auf ihr spielt. :_grin_: :_grin_:

Wer mal von mir auf irgendeinem Treffen, auf dem ich war
auf irgendeiner von mir angespielten Harfe (i.d.R. spiele ich alles an, was rumsteht, außer,der/die Besitzer/in mag das nicht)
z.B. ein typisches keltisches oder irisches (oder was Du evtl. mit "diese Musik" meinst) Stück von mir als Solo gehört, der darf sich hier melden (und bekommt dann beim nächsten Treffen ein Wunschliedständchen -sicher in Moll :_rolleyes_:- gespielt)

Gruß, Christof
🙈😂😂😂
Da hast du völlig Recht. Ich kann schlecht ausdrücken, was ich fühle: ich höre gerne Gitarre, spiele sie aber nicht gern, deshalb habe ich aufgehört. Ich höre gerne Streicher, bin mit Cello aber grandios gescheitert... popiges auf der Harfe mag ich, aber ich hör selten ein ganzes Stück zuende 🙈🤷‍♀️
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Pop Musik / Charts auf der Chromatischen Harfe?

Beitrag von Azurit »

Ich versteh das. Hören und spielen sind bei mir auch zwei unterschiedliche Dinge. Trotzdem ist es nur von Vorteil, sich selbst gern beim Spielen zuzuhören ;)
Aber ich höre auch ehrlich gesagt in meiner Freizeit eher weniger Harfenmusik.
(außerJazz)
:_cheesy_:

Aber mir ging es mal so mit Metal Musik. Ich habe einmal Schlagzeug gespielt in einer metal band und das hat mir total Spaß gemacht, jedoch kann ich mir nicht allzu lang Metal anhören, weil es mich etwas anstrengt. Aber konnte das auch stundenlang zur Musik üben! Es macht einfach so viel Spaß, diese Musik zu spielen!! Aber wie gesagt, beim nur hören wird es mir schnell zu viel.
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Pop Musik / Charts auf der Chromatischen Harfe?

Beitrag von Anatker611 »

Ach, danke 😂 ich dachte ich wäre da alleine so seltsam!
Antworten