Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Beitrag von HarfenEla »

Hallo zusammen,

bei der Gwendolyne werde ich das morgen einmal versuchen, bin heute dauerhaft nur unterwegs...

Bemerkt hatte ich es zumindest aktiv noch nicht, werde aber einmal bewusst darauf achten und gebe dann hier eine Rückmeldung.

Bei der großen 7/5 von Martin Gust hatte ich das Phänomen überhaupt nicht wahrgenommen oder gehört, trotz wirklich richtig satter Bässe.

Viele Grüße,
Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Beitrag von Anatker611 »

Ja das würde mich wirklich interessieren!
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Beitrag von HarfenEla »

Anatker, nachdem ich heute etwas Ruhe gefunden habe, konnte ich gerade den Test an der Gwendolyne machen.

Wenn ich oben ein Glissando anspielen und abdämpfe, schwingt es sehr leise unten weiter. Ist kaum wahrnehmbar, stört mich überhaupt nicht...

Bei der 6/6, die ich zwischenzeitlich anpielen darf, ist das Nachschwingen in meiner Wahrnehmung stärker, mich stört es aber tatsächlich auch überhaupt nicht.


Nun folgt für dijenigen, die es interessiert, mein längerer ausführlicher Erfahrungsbericht zum Thema.

Zu meiner persönlichen Erfahrung zum Wechsel bzw. zusätzlichen Lernen der Harfe, diatonisch und dann chromatisch und da noch einmal unterschieden zwischen 7/5 und 6/6:

Der Wechsel von langjährigem Klavierspiel auf diatonische Harfe war erst etwas Umgewöhnung und Herausforderung, wegen der anderen Spielrichtung und dem Zupfen der Saiten statt Anschlagen der Tasten.

Der Wechsel von diatonischen auf chromatisch 7/5 war nach der Überwindung der Angst, Fehler zu machen (bzw. dem Respekt vor den Kreuzsaiten) leichter, als gedacht: Das System ist wegen der Klaviererfahrung für mich vom Kopf her gut umzusetzen. Also musste ich mich da nur an die andere Griffweise gewöhnen, traue mich das aber zwischenzeitlich beherzt und ganz ohne Scheu. :-)

Die 6/6 ist nun nochmal umdenken, weil sich ja auch die Ganztöne zum Teil bereits auf unterschiedlichen Ebenen befinden. Einmal verstanden, weiß ich aber jetzt, wo die Töne sind und ich treffe sie zunehmend sicherer und intuitiver (heute bricht der 3. Tag an). Bei dieser Technik habe ich das Gefühl, dass ich viel öfter ungewöhnliche Griffe brauche, als auf der 7/5. Vielleicht sollte ich es besser ungewohnte Griffe nennen, andere Griffe als in der diatonischen Spielweise.

Die 6/6 erfordert von mir mehr Konzentration, Kopf- und Griff-Tüftelarbeit. Vielleicht ist es eine Gewöhnungssache und mir eröffnet sich im Laufe der Zeit noch der Vorteil, der schon des öfteren genannt wurde - dass es von den Griffen her einfacher sei, da sich gewisse Griffe immer wiederholen.

Momentan erfordert es viel Konzentration und Tüfteln, macht mir aber gleichzeitig immens viel Freude.

Für mich hat jedes System eine eigene Logik, es ist ein anderes Instrument, mich verwirrt der Wechsel daher nicht. Ich genieße bei der diatonischen Harfe die festen Regeln, das Planen, was wann zusammen wie eingesetzt und dann hintereinander abgespielt wird - und bei den chromatischen Spielweisen das Ungeplante, Kreativitatsfördernde gleichermaßen, ohne dabei etwas zu bevorzugen.

Falls es jemanden interessiert, kann ich auch nach einiger Zeit nochmal weiter berichten. :-)

Viele Grüße,
Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Beitrag von Anatker611 »

Danke schön
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Beitrag von mygga »

Ich bestätige Elas Einschätzung.

Bei mir ist es bei der 6x6 Kopfarbeit geblieben, die Routine hat sich nicht eingestellt. Auf Dauer war mir das zu stressig, deshalb spiele ich 7x5.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Beitrag von HarfenEla »

Kleines Update für Interessierte zur Spielweise nebeneinander:

Im Wanderurlaub hatte ich die kleine 7/5 im Gepäck, sie kann man wegen des geringen Gewichtes super mit in die Natur hineinnehmen.

Direkt nach der Rückkehr setzte ich mich dann gespannt an die geborgte 6/6, um zu sehen, ob ich nun mit den Griffen durcheinander komme.

Die positive Überraschung folgte direkt: die Griffe der 6/6 hatten sich in der Urlaubswoche anscheinend gesetzt und nun konnte ich sie sogar müheloser und intuitiver als zuvor spielen, anstatt durcheinander zu kommen. Selbst dem Kater gefiel es nun und er drappierte sich daneben auf das Sofa. :-)
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Beitrag von HarfenEla »

Ein Update:

Nun sind einige Wochen vergangen und hier "wohnen" nun zwischenzeitlich drei diatonische Harfen in unterschiedlichen Größen / Besaitungen, eine kleine chromatische 7/5 und eine chromatische 6/6 aus der Klangwerkstatt.

Nach dem Erlernen und Verstehen der Systematik ist das Nebeneinander spielen kein Problem. Um nicht in ein Muster zu verfallen und eine Harfe zu vernachlässigen, mische ich einfach beim Spielen der Harfen. Praktisch sind auch die 2 Schoß-Harfen: eine diatonische und die 7/5, die schnappe ich mir immer mal kurz zwischendurch auf dem Sofa.

Die chromatischen Harfen spiele ich nun auch intuitiv, muss nicht mehr mühsam suchen. Natürlich muss ich - wie auch bei diatonischer Harfe - Stücke erarbeiten und üben und schüttel mir das nicht einfach aus dem Ärmel.

Möchte diese Klang und Griff-Vielfalt nicht mehr missen!

@Anatker, bist Du bei der 6/6 "am Ball" geblieben?

Viele Grüße,
Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Beitrag von Anatker611 »

Hallo Ela,
Das klingt toll!
Nein leider nicht. Ich komme einfach nicht genug zum üben. Und da ich mir aktuell auch keine Harfe (weder diatonisch noch chromatisch) kaufen kann 😕 muss das erst mal hinten an stehen. Ich habe ja meine kleine gothische aus der Klangwerkstatt. Die muss jetzt weiter herhalten, damit die Finger fit bleiben. Und wenn es finanziell wieder etwas besser wird , will ich mir als erstes meine Wunschharfe (diatonisch) holen. Und wenn meine Ganoven etwas älter sind und ich als Mama nicht mehr so extrem gefordert bin, dann hoffe ich, dass ich mich der chromatischen auch widmen kann. 😐 Man muss ja auch Träume haben...
Viel Freude mit deinen Harfen. 😊
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Beitrag von HarfenEla »

@Anatker: Danke für die Rückmeldung. Das klingt alles sehr nachvollziehbar! Dann wünsche ich Dir Muße, dass Du ab und an Deine gotische Harfe spielen kannst. Und dass Du Deinen Traum behalten möchtest, finde ich super! :_smile_:
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Mehrere Harfen / chromatisch 6/6 u 5/7 und Diatonische parallel?

Beitrag von HarfenEla »

Hier noch ein Update zu meiner Erfahrung zum Thema mehrere Harfen nebeneinander.

Durch glückliche Umstände ist vor Kurzem unerwartet eine DPH eingezogen. Um mich an die unterschiedlichen Saiten - Spannungen und Saiten - Abstände zu gewöhnen, ohne mich zu sehr an nur einem Instrument zu orientieren, spiele ich jetzt gerade am Anfang wieder alle Harfen direkt nacheinander.

Interessant ist es, wenn ich von der Großen z. B. auf die Gwendolyne wechsle. Alles spielt sich plötzlich so leicht. :_smile_:

Anfangs hatte ich bei der DPH leichte Nebengeräusche beim Abspielen der Saiten. Heute habe ich - Dank des Tipps von Maira- ein wenig beim Abspiel der Saiten herumprobiert. Nun ist das auch so gut wie verschwunden.

Manche hatten bezüglich der Chromatik Probleme beim Anschauen der gekreuzten Saiten erwähnt. Das war bei mir seinerzeit nur kurz ein Thema. Im Bassbereich der DPH habe ich jedoch gerade noch manchmal das Gefühl, die Saiten nicht richtig zu sehen. Nicht gravierend, aber ich empfinde es gerade anstrengender, als auf die Kreuzsaiten zu schauen. Der Bassbereich der DPH ist natürlich auch deutlich weiter vom Körper entfernt, so dass ich mich an die neuen Abstände gerade etwas gewöhnen muss.

Die DPH habe ich auch in verschiedenen Tonarten gespielt, Pedalstellungen für die Vorzeichen zu finden klappt ganz gut. Während eines Stückes habe ich mich allerdings noch nicht an den Pedal-Wechsel herangetraut. Das braucht erst seine Zeit.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Antworten