Technik 5/7

Antworten
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Technik 5/7

Beitrag von HarfenEla »

Hallo und guten Abend,

nun ist es bald soweit und ich kann ganz bald den Versuchsballon mit der kleinen chromatischen 5/7 Harfe starten!

Die Technik unterscheidet sich ja - wie ich hier lesen kann - deutlich von der diatonischen Harfentechnik, aber auch von der Technik der 6/6 Anordnung, habe ich das so richtig verstanden?

Sofern sich jemand hier aus dem Forum bereit erklären würde, mir einmal ganz kurz vis a vis die richtig Technik für die 5/7 zu erklären, gerne auch gegen Obulus, würde mir dies sehr in den absoluten Anfängen mit der Chromatik weiterhelfen.

Ich lerne mehr visuell als nach auf Papier geschriebener Anleitung, mache mir Notizen und Eselsbrücken.
Langjährige Klavier- und Notenerfahrung ist schon "im Gepäck", so dass ich erhoffe, das System gut verstehen zu können, wenn ich es einmal "live" gezeigt bekomme.

PLZ-Bereich 5 oder 4 wäre toll, ich fahre aber auch ggf. weiter.

Bitte schreibt mir doch eine PN, wenn jemand in den nächsten Wochen Interesse hat, mir einmal einen kurzen Überblick zu verschaffen. Dankbar wäre ich auch schon für einen Tipp, wer die 5/7 Technik beherrscht und erklären könnte.

Vielen Dank schon an euch im Voraus und viele Grüße,
Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Technik 5/7

Beitrag von mygga »

Hey, da brauchst du doch gar nicht so weit zu fahren.

Ich hab doch die Gwendolyn abgegeben, weil ich bei der 5x7 bleiben wollte. Und bin quasi um die Ecke.
Ich kann dir zeigen, wie ich sie spiele, würde mich aber nicht als "Harfenlehrerin" bezeichnen. Wenn dir das reicht, melde dich.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Technik 5/7

Beitrag von HarfenEla »

Total gerne! Das ist ja super! Ich schreibe Dir eine PN :-)
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Antworten