Judy Kadar ist heute früh verstorben!

Antworten
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 5852
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Judy Kadar ist heute früh verstorben!

Beitrag von Der Juergen »

Ich bin tief erschüttert!

Wir hatten in den letzten Monaten in der Vorbereitung zum Harfensymposion 2022 noch eng zusammengearbeitet!

Bild
Foto: Christoph Hengelhaupt
#HarpistsForFuture www.harfenwinter.dewww.harfensymposion.de (beratende Mitarbeit) • harfenbaukurs.de • harfensommer.de • zeitenklang.de

Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Harleylady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 362
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 15:37
Postleitzahl: 64372
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine "Old Lady": Konzertharfe Lyon & Healy Stil 23 Gold (Bj. 1972) und "Black Beauty": Salvi Prima, eine matt schwarze Hakenharfe 34- saitig (Darmsaiten), Aoyama 130 Nylon.
Wohnort: Niedermodau/ Oberramstadt im schönen Odenwald

Re: Judy Kadar ist heute früh verstorben!

Beitrag von Harleylady »

Wie bitte ??????? :_shocked_: :_cry_: Das ist traurig...weißt du genaueres ?L.G. Ute :_embarassed_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 5852
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Judy Kadar ist heute früh verstorben!

Beitrag von Der Juergen »

Ich kopiere den Text von Nancy Thym hier hinein, den Maria Christina Cleary in der Facebookgruppe Historical Harps gepostet.

Dear friends,
It is with a heavy heart that I write to tell you that our friend and colleague Judy Kadar passed away this morning after a short but valiant struggle with lung cancer, which had metastasized to cause multiple lesions in the brain.
Judy was a pioneer in the field of historical harp performance and research. She was a founding member of the Verein zur Förderung historischer Harfen (International Historical Harp Society). She founded the Historical Harp Conference, which took place as part of the Amherst Early Music Festival. From this conference grew the Historical Harp Society in the US. She was a great inspiration for me and I learned so much from her. Judy planted a seed that has grown and spread and I know she was proud of what the historical harp world has accomplished. A virtual historical harp conference is being planned in July in her honor.
Judy's daughter Larissa has asked me to spread the word, so please pass this on to anyone you think should know. The funeral will be in New York and I will be sure to give you the details as soon as I have them.

Liebe Freunde,
schweren Herzens muß ich Euch mitteilen, dass unsere Freundin und Kollegin Judy Kadar heute morgen verstorben ist. Es war ein kurzer aber tapferer Kampf gegen Lungenkrebs, der mehere Tumoren im Hirn verursachte.
Judy war eine Pionierin im Gebiet der Aufführungspraxis und Forschung der historischen Harfe. Sie war Gründungsmitglied des Vereins zur Förderung historischer Harfen. Sie gründete das Symposium für historische Harfe, das beim Festival für Alte Musik, Amherst Early Music stattfand. Daraus entstand die Historical Harp Society. Für mich war sie eine große Inspiration und ich habe sehr viel von ihr gelernt. Judy pflanzte einen Samen, der wächst und gedeiht und sie war sehr stolz auf alles, was die Welt der historischen Harfe erreicht hat. Ein virtuelles Symposium zur historischen Harfe wird ihr zu Ehren im Juli geplant.
Ihre Tochter Larissa hat mich gebeten, die Nachricht weiterzugeben, also bitte diese Nachricht weiterleiten. Die Trauerfeier findet in New York statt. Ich werde Euch die Details mitteilen, so bald ich Näheres weiß.

In deep sorrow, in tiefer Trauer,
Nancy Thym
#HarpistsForFuture www.harfenwinter.dewww.harfensymposion.de (beratende Mitarbeit) • harfenbaukurs.de • harfensommer.de • zeitenklang.de

Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Calatin
ganz schön fleißig
Beiträge: 79
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 18:12
Postleitzahl: 35037
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Caibre – Klangwerkstatt Trinty College
Hunvre morioù – von Buxe mit Schneckenspitze und Silbersaiten
Das tränende Herz – Shewolf von Gabriel Müsebeck mit Darmsaiten
Wohnort: Marburg

Re: Judy Kadar ist heute früh verstorben!

Beitrag von Calatin »

Lebe wohl liebe Judy…leider konnten wir uns nie in richtig kennenlernen, da durch Corona alle Vorbereitungen für das Harfensymposion online stattfanden und -finden. Ich dachte immer wir treffen uns spätestens 2022 in Kloster Michaelstein.…

An dieser Stelle, wenngleich nicht noch einmal persönlich, danke für alle Hilfe, Kontakte und Vorschläge zu Musikern und Künstlern. Danke für das Symposion in Berlin, dass Inspiration für dieses ist. Auf dem Symposion wird deine Arbeit im Orgateam dann noch Verwirklichung finden.

Traurige Grüße
Alanus ab Insulis / Alain de Lille

Omnis mundi creatura
quasi liber et pictura
nobis est, et speculum.
Nostrae vitae, nostrae mortis,
nostri status, nostrae sortis
fidele signaculum.
Benutzeravatar
Tedesco del Liuto
schon länger da
Beiträge: 41
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 15:54
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland

Re: Judy Kadar ist heute früh verstorben!

Beitrag von Tedesco del Liuto »

So sad!
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 328
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Judy Kadar ist heute früh verstorben!

Beitrag von Deirdre »

Eine wirklich traurige Nachricht :_cry_:

Bin Judy Kadar nur einmal kurz begegnet und war tief beeindruckt von ihrer Persönlichkeit.

Wir werden sie vermissen.
- Primum nil nocere -
Antworten