Barock?

Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Barock?

Beitrag von kragi »

Ich möchte auch gerne teilnehmen und würde mit der Bahn kommen (und / oder gegen Kostenbeteiligung (ein Stück weit) mitfahren).
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 338
Registriert: Di 23. Sep 2008, 18:48
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Barock?

Beitrag von annunziato »

Kleines Feedback:
Jetzt sind also bereits das "Minimum" von fünf Interessenten zusammengekommen, das ging ja schnell. Witzig, wie sich so eine Sache nach vielen Monaten plötzlich aufwärmt und Dynamik entwickelt. Ich hab glaube ich, vor ungefähr 10 Jahren oder mehr so einen Kurs mal auf dem HT anzubieten versucht, aber da gab's dann nicht genügend Interesse.

Also: Ich wäre dankbar, wenn jemand Orga bzw. ein bisschen Koordination übernehmen könnte. Falls ich selbst einen Ort suche, wäre das wohl eher ein einigermassen kostengünstiges Seminarhaus oder eine Jugendherberge, Jugendgästehaus mit hinreichend grossen Kursräumen. Als geübter Snob gucke ich da allerdings nicht so sehr auf die Preise, das könnte also nochmal eine Sollbruchstelle sein. Kleine Anregung für die Interessenten, sich das mit der Orga nochmal zu überlegen ;-).

Vorschlag: Ich starte einen neuen Thread bei Workshops etc., wenn ich in den Kalender geguckt habe (denke, es sollte nicht zu spät im Jahr sein, Ende Nov / Dez ist nun mal Konzertmusiksaison), mache aber deutlich, dass ich mich nicht selbst um die Orga kümmern möchte, und dann schauen wir, wie es geht. OK?
So, jetzt muss ich mich aber mal wieder um meine Simulationen kümmern...

Besten Gruss
annunziato
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1361
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Barock?

Beitrag von merit »

Liebe Leute, liebe Annunziato, für mich ist genau der Preis die Sollbruchstelle :-) Die Komplettjugendhausübernachtungmitessenundräumepreise im "Goldenen Westen" :-) sind für mich erfahrungsgemäß nicht leistbar.

Eine Alternative wäre die Möglichkeit, den Kurs mit und ohne Unterbringung zu buchen. Ich würde mir dann selbst was privat suchen, wenn ich da in der Gegend kenne.
Leipzig ist wahrscheinlich zu weit nördlich (ich versuchs nochmal :-))?

Liebe Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1361
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Barock?

Beitrag von merit »

...blöde Idee: Wie sieht es mit Wien aus? Da würde ich sofort die Orga übernehmen und wüßte auch Räume. Privatunterbringungen kann ich versuchen zu organisieren, wenn das interessiert, ebenso eine Liste preiswerter Unterkünfte und sicher auch noch ein paar brennende Wiener Interessenten.

Selbst wenn Annunziato nach Wien kommen kann, aber die anderen Interessenten nicht, kriegen wir da sicher einen zweiten Kurs hin.
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 338
Registriert: Di 23. Sep 2008, 18:48
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Barock?

Beitrag von annunziato »

Das Argument mit den Euronen kann ich selbstverständlich nachvollziehen. Deshalb hab ich ja ein bisschen provoziert.
Wenn Jugendgästehaus mit Vollpension (zumindest im goldenen Westen) nicht geht, muss man wahrscheinlich wirklich auf stärkere Selbstorganisation ausweichen.
Also ich hab mal geguckt - Jugendherbergen in Hessen bieten Übernachtung Vollpension mit so ca. 31 € pro Person ab 2 Nächten an.
Bei dem Gesangskurs haben die Teilnehmer, insbesondere ume, eine nette grosse und recht kostengünstige Ferienwohnung organisiert.
Das war dann aber mit Selbstkochen, kommen also auch noch kleine Kosten hinzu. Ob das dann günstiger ist als JH?

Evtl. wäre es eine Hilfe, wenn die potenziellen Teilnehmer sich überlegen, wieviel denn die Unterbringung bei so einem Kurs kosten "darf" - gerne per PN an mich oder Merit, falls das OK wäre. Kursgebühren kommen bei so einem Intensivkurs auch noch dazu...

Google sagt "Basel - Leipzig" 6h 49, "Basel - Wien" 8 h, das ist mit dem Auto für mich eine Menge tote Zeit (und ziemlich anstrengend dazu).
Da wäre dann eine Alternative, dass ich nur eine kleine Harfe mitnehme und Bahn fahre. Bisschen schade, könnte aber gehen. Dann könnte ich wengistens arbeiten oder schlafen.
Aber - ungern. Evtl. kann man schon in einem frühen Stadium sehen, ob es was oder nix wird, dann denken wir wieder über das Privatissimum nach, nicht wahr Merit? Aber gemeinsames Improvisieren zum Ostinato-Bass macht in der Gruppe natürlich viel mehr Spass.
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Barock?

Beitrag von kragi »

Hallo zusammen,

Wien ist für mich machbar, geht aber schon an eine von mir selbst definierte Grenze.
Preisgünstig sollten Unterbringung und Verpflegung sein und eine gute Zuganbindung haben (es sei denn ich finde eine Mitfahrgelegenheit).
Sollte ich keine Mitfahrgelegenheit finden, die mich direkt vor meiner Haustür abholt bzw. wieder absetzt, benötige ich aber höchst wahrscheinlich einen eigenen Anreise- und / oder Abreisetag, also 1 oder 2 zusätzliche Übernachungen. Bei uns auf dem Land werden die Bahnsteige nämlich ziemlich früh hochgeklappt.

Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Barock?

Beitrag von kragi »

... Jugendherbergen in Hessen:
Zwingenberg VP ab 23,90 €
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1361
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Barock?

Beitrag von merit »

Hej ho, liebe Annunziato, nach Leipzig könnte ich verschiedene Hakenharfen als Leihinstrument für Dich als Zusatz zu Deiner "kleinen" mitbringen, wenn das für Dich interessant wäre. (Bahnfahren kann ich übrigens generell sehr empfehlen :-) - ich kenne beides und ziehe, wenn möglich, eines aus den von Dir genannten Gründen vor.)

Ich hätte eine sehr niedrig gespannte Kleinmann - Balingen- Nachbau (http://www.eric-harps.de/diatonic-hook.htm), einen Häusler-Porträt-Nachbau (höhere Spannung)
und ggf. nach Absprache einen (zeitlich gut passenden) Hochbrucker-Reiseharfe-Nachbau zu bieten (beide auf weissgerber-harfen.de).

Liebe Grüße, Merit
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 338
Registriert: Di 23. Sep 2008, 18:48
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Barock?

Beitrag von annunziato »

Liebe Merit,
vielen Dank fürs Angebot, das klingt super. Wobei meine Hakenharfen-Fähigkeiten allerdings mittlerweile begrenzt sind, ich suche da immer die chromatischen Saiten ;-). Aber dann kriege ich das Hakenharfen-Problem gleich geballt und kann es auch in die Vorbereitung nochmal stärker einbeziehen (sonst hätte ich es als "other peoples' problem" elegant an die Kreativität der hakenharfenden Teilnehmer delegiert ;-)). Und richtig (barock) improvisieren geht halt am besten mit der grossen Tripelharfe. Aber mit der kleinen arpa doppia kann ich die Basics und den Baukasten schon demonstrieren. Dann kann ich ja mit der Hakenharfe den Bass mitnudeln, während ich euch beim Gruppenimprovisieren zugucke und -höre.

Mit Harfe(n) im Zug, insbesondere ICE, kann sehr nervig sein, ich würde das nur noch mit einer kleinen Harfe und Abteilplatz machen. Aber das kann ich ja so mal planen. Dann können wir Leipzig gerne anpeilen. Ich versuche gerade, die Termine auf die Reihe zu kriegen (ist im Moment nicht ganz einfach) und starte dann bei den Workshops neu.

Aber mit fünf Interessenten sind wir ja noch an der Untergrenze, das könnten sich also noch ein paar Leute überlegen, ob sie mitmachen wollen ;-).
Und wer Lust hat, Wünsche anzumelden und zu diskutieren, kann das auch gerne tun. Aber kleine Warnung: mal eben an einem Wochenende ein Crashkurs in Funktionalharmonik, basso continuo _und_ Improvisationsmusterbaukasten wird das Ganze überfrachten - Grundkenntnisse in Funktionalharmonik (oder wenigstens Basis-Harmonielehre) würde ich sogar am liebsten voraussetzen wollen.

Beste Grüsse
annunziato
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
nerissa
ganz schön fleißig
Beiträge: 89
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 11:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Barock?

Beitrag von nerissa »

Hallo,

das klingt ja spannend, ich würde auch gerne teilnehmen (eventuell mit meiner chromatischen 6/6 Harfe). Leipzig wäre auch für mich ganz günstig.
Antworten