Barock?

LauraPeverara
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 09:24
Land: Deutschland

Re: Barock?

Beitrag von LauraPeverara »

Mich würde das auch interessieren. Wie mein Name schon sagt, spiele ich Doppia :_smile_: . Bassschlüssel kann ich lesen und kenne mich leidlich in der Funktionsharmonik aus.
Beste Grüße
L.P.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Barock?

Beitrag von merit »

Liebe Annunziato, liebe Kursinteressenten, so - Butter bei die Fische!! Wie sieht es aus? Macht´s jemand im Süden oder Südwesten oder soll ich Leipzig anpeilen und Mitte/Ende Januar mit der Organisation des Ganzen starten?

Wenn Leipzig Kursort würde - wer wäre (bitte nur ernstgemeinte Zuschriften :-)) tatsächlich bereit, sich in den Weiten Wilden Osten zu wagen?

Bitte meldet Euch über´s Forum oder noch besser bei mir privat unter an ETTTT meritzloch PUNKT net. Dann sollten wir endgültig entscheiden, ob wir´s machen, wo wir´s machen und wer´s macht. ....

Ich rechne (je nach Termin) mit inklusive mir weiteren 3-4 Hiesigen, die Interesse haben. Ggf. kann das noch, wenn die Berliner sich aufraffen (die sind ja gewohnt, alles direkt im Kiez zu bekommen, und daher etwas reisefaul), mächtig steigen.


Eine Frage noch zum Kursthema von mir: Ich bin Volksmusiker :-) und brauche zum Notenlesen unendlich lange. Werden die grounds und Grundlagen hauptsächlich oder gar ausschließlich nach Noten unterrichtet? In diesem Fall würde ich ggf. die Mühe der Kursorganisation scheuen, denn dann verbringe ich mehr Zeit mit Notenentziffern, anstatt zu lernen, was zu lernen ist.

Zum Instrument an sich: Da sich immer mehr Chromatiker hier einfinden, wäre es vielleicht ja doch sinnvoller, liebe Annunziato, irgendwo ein Doppia- oder Tripelharp (?)leihinstrument für Dich zu finden, oder? Ich hätte da schon eine Idee woher.
Natürlich wäre es trotzdem super (da ja auch etliche Hakenharfenspieler interessiert sind, ggf. sogar ein Pedaler aus meinem Dunstkreis), auch auf die Umsetzbarkeit für andere Harfen einzugehen. Wäre das für Dich im Rahmen?
Ich persönlich kenne das Problem, bei Kursen die Einschränkungen der Hakenharfe erleben zu müssen, und kann damit ganz gut leben, zumal etwas mehr Geklappe mir ohnehin ganz gut täte.

Jetzt noch kurz zu Terminen meinerseits: Es gibt einiges an no-go im kommenden Jahr auch bei mir. Ein weiteres Problem können ggf. hereinkommende extrem lohnenswerte Auftritte sein, die es mir verunmöglichen teilzunehmen (bei Einzelauftritten und normal Bezahltem würde ich den gig absagen). Für solche Fälle werde ich auf jeden Fall eine Orga-Vertretung stellen, nur kann ich dann nicht teilnehmen.

Ganz kurz meine bisherigen belegten Termin für die Zeit bis September. Das soll nicht heißen, daß nicht an einem dieser Termine der Kurs stattfinden kann, nur dann eben ohne mich und auch nicht von mir organisiert:

Januar, Februar und März sind voll und schließen sich wahrscheinlich sowieso aus :-)

April: 27.-29. wahrscheinlich belegt
Mai: komplett frei
Juni: 01.-04. Juni, 11.-18. Juni belegt
Juli: 05.-08. Juli wahrscheinlich belegt, 13.-15. Juli belegt
August: 17.-19. August belegt

Danke, Annunziato, daß Du Dir das gibst :-)! Liebe Grüße, Merit Zloch
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 338
Registriert: Di 23. Sep 2008, 18:48
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Barock?

Beitrag von annunziato »

Liebe InteressentInnen,
hier einmal kurz:

- Termine: Bei mir geht es, wie bereits geschrieben, nicht so bald, sondern es würde aus meiner Sicht eher ein Wochenende zwischen Mitte Oktober und Mitte / Ende November (vor dem Weihnachtsgeschäft). Vorher bin ich mit Job-Projekten und meiner nächsten CD beschäftigt. Falls Merit da schon ein No-go hat, bitte Bescheid geben! Ich hoffe, dass sich das Interesse so lange hält?

- Ort: Meine persönliche Präferenz ist Süden / Mitte D, Leipzig würde ich zur grössten Not mitmachen. Dann würde ich mindestens meine kleine Doppia mitbringen und gern auf die Hakenharfenoption zurückgreifen, falls ich mit dem Zug komme. Nach Süden / Mitte würde ich einen Teil meines Harfenparks incl. der grossen Tripel in einen Mietwagen packen, da braucht also keine weitere Harfenorganisationsarbeit geleistet zu werden.

Noten: Merit, ich denke, dass Du ja sehr gut nach Gehör nachspielst und Deine Harmonielehre ja auch drauf hast. Die Noten sind hier Gedächtnis- und Lernstütze. Die Bässe und Muster lernt man genauso gut von Erklärungen und Vormachen, manch einer auch von den Noten. Im Prinzip geht es hier ja eher um das kennenlernen eines Musterbaukastens, mit dem man dann immer freier wird. Nein, wir spielen kein "Stück" nach Noten im klassischen Sinn. Ich habe mir allerdings überlegt, z.B. den echten Kanon von Pachelbel analytisch nach Mustern auseinanderzunehmen, der ist echt ein reines Lehrstück, aus dem man sich kräftig bedienen kann. Wenn Ihr den nicht mögt, was ich verstehen kann, können wir auch eine Follia-Vertonung nehmen, dann muss man auch mehr klappen ;-). Jedenfalls ist es für die Analyse natürlich hilfreich, wenn man was am Notenmaterial demonstrieren kann und sich alle auf etwas beziehen können.

Wenn ich sehe, wie das interesse ist, hab ich immer mehr Lust, das zu machen und denke, bei Bedarf kann man noch versuchen, den Weg zu den "schrägen" Harmonien zu finden (da gibt es Unglaubliches von manchen Italienern) und je nach Bedarf einen kleinen Exkurs zu den neueren Experimenten aus den Verbindungen von Barock- und Jazz- bzw. Pop-improvisation zu machen, die gerade en vogue sind.

Für Analyse und Demonstration: Hätte jemand einen halbwegs vernüftigen portablen CD-Player (oder Lautsprecher für den PC), den er mitbringen kann? Hab natürlich eine Menge Klangbeispiele in meiner Sammlung, die ich gern als Anregung und für die Analyse vorführe.

Alles Weitere, sobald ich meine Termine konsolidiert habe und konkrete Vorschläge aufschreiben kann, vermutlich montag mittag (im Moment hängen noch Vortrags- und Vorlesungsanfragen im Raum, die sich Anfang der Woche klären sollten).

Grüsse!
annunziato
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Barock?

Beitrag von merit »

Das klingt ja immer besser!! Es klingt perfekt nach dem, was ich schon immer gesucht habe :-).
Die Herbsttermine passen mir auch sehr gut .

Ich habe Anfang November ein großes no-go: 08.-11. November. Generell wäre mir Ende Oktober oder Ende November am liebsten.

Ich hoffe, es findet sich entweder jemand, der es anderswo organisiert, oder es kommen genug Leute für Leipzig zusammen. Ich höre mich aber auch noch einmal nach süddeutschen Räumen um, falls das die Konklusio :-), es aber niemand organisiert.

Neugierig auf Rückmeldungen von potentiellen Teilnehmern, Merit Zloch
Benutzeravatar
Murgröna
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 104
Registriert: Di 7. Sep 2010, 13:04
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Shamrock" von Lyon & Healy; "Juno" von Salvi

Re: Barock?

Beitrag von Murgröna »

Schade, schade. Gerade Oktober/November ist ganz schlecht bei mir zu machen.
Andererseits gäbe mir das Gelegenheit, mich in Sachen Funktionsharmonie weiterzubilden und dann bei einem evtl. stattfindenden nächsten Kurs mitmachen zu können.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Barock?

Beitrag von bastian »

Hallo zusammen,

ich finde das Thema auch sehr spannend und würde ggf. als Teilnehmer in Frage kommen (und würde dafür auch nach Wien, Leipzig oder sonstwohin reisen). Ich kan aber berufsbedingt nur kurzfristig zu- oder absagen, so ca. 1 Monat vor dem anvisierten Termin.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Brigitte L.

Re: Barock?

Beitrag von Brigitte L. »

Hallo an alle,

Wie wäre es denn im November in Hessen mit einem Ferienhaus?
Hier nur mal ein paar Beispiele. Preis jeweils für eine Woche und 12 Personen.
In dieser Preiskategorie wäre es für mich akzeptabel.
Im November kann man sicher auch andere Konditionen ausmachen, z.b. 3 oder 4 Tage. Dann wird es sicher günstiger.


https://www.casamundo.de/cm_object/?obj ... persons=12

https://www.casamundo.de/cm_object/?obj ... persons=12

http://www.1001-ferienhaus.de/Deutschla ... chland.htm

Ich bin an euren Themenvorschlägen sehr interessiert. Da ich Musiktheorie nicht so sehr beherrsche, würde ich vor einer endgültigen Zusage gern erstmal eine von annunziato vorgeschlagene Selbsteinschätzung machen wollen. Ich komme mit dem Auto. Einen CD Player oder für den PC einen Lautsprecher könnte ich dann mitbringen.

Liebe Grüße, Brigitte
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Barock?

Beitrag von jens »

wenns nicht grad halloween ist hab ich bisher am oktober/november noch nix vor
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Barock?

Beitrag von merit »

Könntest Du mal die Preise für eine Einzelperson herausfiltern? Mir fehlt gerade die Zeit dazu. Hessen ist für mich kein Problem. Liebe Grüße, Merit Zloch
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 338
Registriert: Di 23. Sep 2008, 18:48
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Barock?

Beitrag von annunziato »

Liebe InteressentInnen,
habe nun einen Thread bei Harfentreffen/Workshops
viewtopic.php?f=19&t=3951
geöffnet.
Es wäre dann schön, wenn sich die ganze Orgadebatte dorthin verlagert, dann wissen die künftigen (Nicht-)(Mit-)Leser ihre Ziele genauer aussuchen...
Bin gepannt!
besten Gruss
annunziato
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
Antworten