Rubrik "Alte Musik" eröffnen?

Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1362
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Rubrik "Alte Musik" eröffnen?

Beitrag von merit »

Liebe Leute, liebe Foren-"Macher" - da fällt mir auf:

Wäre nicht eine Rubrik "Alte Musik" nett? Mit tut es irgendwie weh, das Thema Barockmusik unter "Klassik" zu finden. Und sowohl Renaissance als - natürlich - Mittelalter waren hier schon öfter Thema, ebenso gelegentlich die entsprechenden authetischen Instrumente....also:

Könnte man nicht eine solche Rubrik einrichten? Ich fänd´s sehr gut.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Brigitte L.

Re: Rubrik "Alte Musik" eröffnen?

Beitrag von Brigitte L. »

Hallo Merit,

die Idee finde ich sehr gut.
Ich war gestern Abend in Braunschweig in deinem Konzert mit Musica Romana und war begeistert
alte Musik zu hören auf Instrumenten gespielt, die historisch nachgebaut sind, Super.

Würde mich freuen, wenn Alte Musik hier ein Thema würde. Dass es mit Harfe gut zu vereinbaren ist, habe ich gestern gesehen und gehört.

Für Interessierte:

http://www.musica-romana.de

Liebe Grüße, Brigitte
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Rubrik "Alte Musik" eröffnen?

Beitrag von Der Juergen »

merit hat geschrieben:Wäre nicht eine Rubrik "Alte Musik" nett?
Nett??? :_shocked_:Zwingend erforderlich, wenn du mich fragst :_grin_: :_grin_: :_grin_:
Danke für diesen Einwurf! :_cheesy_:

Wobei ich diese Rubrik »Alte und Frühe Musik« betiteln würde, um da eventuellen »Spitzfindigkeiten« gleich aus dem Weg zu gehen. Im angelsächsischem Sprachraum sieht man es mit »Early music« eh alles weiter/lockerer gefasst.
@Oliver: Erhöre unser Flehen :_wink_:
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Rubrik "Alte Musik" eröffnen?

Beitrag von Cecilia »

Ich schließe mich den Bittstellern an. Das wäre toll!
Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rubrik "Alte Musik" eröffnen?

Beitrag von burgfruowe »

Hi!

Und wo tun wir dann die Mittelalter-Folk-Band mit schwedischen Quellen hin???

:_rolleyes_:
Die Einteilung wird wohl nie genau passen, leider!

Cynthia
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Benutzeravatar
Zupfel
ganz schön fleißig
Beiträge: 57
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:27
Postleitzahl: 21035
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arpa Doppia "Monteverdi" von Rainer Thurau, 62 Saiten, GG, AA, HH, C bis d''' chromatisch, e'''

historische Hakenharfe (nach einem Instrument von ca. 1650) von Claus Henry Hüttel, 29 Saiten: F-f''' diatonisch
Wohnort: Hamburg

Re: Rubrik "Alte Musik" eröffnen?

Beitrag von Zupfel »

Da bin ich dabei! Bislang verteilen sich die Alte-Musik-Themen ziemlich weit gestreut im Forum. Erscheint das Thema zu einer Rubrik gebündelt, ergibt sich bestimmt eine Menge Gesprächsstoff. Die Grenzgänger (z.B. Renaissance-Jazz mit Einflüssen der präkolumbianischen Inuit-Kultur) werden die Einteilung überleben (schließlich leben sie ja irgendwie von der Grenzziehung). :_wink_:

VG,
Zupfel
Spaß by Saite
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1362
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Rubrik "Alte Musik" eröffnen?

Beitrag von merit »

burgfruowe hat geschrieben:Hi!

Und wo tun wir dann die Mittelalter-Folk-Band mit schwedischen Quellen hin???

:_rolleyes_:
Die Einteilung wird wohl nie genau passen, leider!

Cynthia
Liebe Cynthia, wenn man sich das Forum mit offenen Augen durchsieht, gibt es aberhunderte ähnliche Beispiele.
Aber konkret hier finde ich den Fall sogar ziemlich klar Für mich (und ich hoffe, auch für die anderen hier :-)) wäre das obengenannte ganz klar KEINE Alte/Frühe Musik. Ich würde es ohne Zögern unter Sonstiges/Weltmusik einordnen.

Liebe Grüße, Merit Zloch
Oliver

Re: Rubrik "Alte Musik" eröffnen?

Beitrag von Oliver »

merit hat geschrieben:Könnte man nicht eine solche Rubrik einrichten? Ich fänd´s sehr gut.
Hallo Merit und all die anderen Interessierten hier,

Eurer Bitte bin ich hiermit nachgekommen. :_smile_:

Es wäre prima, wenn mir so nach und nach die Threads - möglichst per PN - zugeschickt werden würden, die hier her verschoben werden sollen. Ich glaube, da wissen die Betroffenen eher, wo sich diese versteckt halten.

Viele Grüße
Oliver
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 338
Registriert: Di 23. Sep 2008, 18:48
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Rubrik "Alte Musik" eröffnen?

Beitrag von annunziato »

Hallo Oliver,
vielen Dank!
Ich fange denn mal an, nach Threads zu suchen...
Der eine oder andere Exkurs zur historischen chromatischen Harfe gehört sicher hierhin, vielleicht aber auch die Fragen der Stimmsysteme (die ja dann doch wieder nicht weitergegangen sind ;-).
Freu mich drauf und Gruss a.
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1362
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

JUCHUUUU!!!!

Beitrag von merit »

:-)
Antworten