Arien aus Barock-Opern, arrangiert für Hakenharfe solo

Antworten
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Arien aus Barock-Opern, arrangiert für Hakenharfe solo

Beitrag von Cecilia »

Hallo ihr,
dank arpa-canta bin ich auf die Arie "Lascia ch'io pianga" aus dem Rinaldo (Händel) aufmerksam geworden, die sich auf der Harfe wunderbar anhört.
Ich frage mich jetzt, ob jemand von Euch ähnliche Arien kennt, die auf einer Hakenharfe gehen. Wisst ihr was, oder müsste man doch ein chromatisches Teil haben? Ich überlege schon, mir ein paar Partituren auszuleihen und mal zu stöbern.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Arien aus Barock-Opern, arrangiert für Hakenharfe solo

Beitrag von bastian »

Hallo,

ist zwar viel später entstanden, und damit kein Barock und keine frühe Musik, aber ich spiele die Mantelarie "Vecchia zimarra, senti" aus der Boheme von Puccini sehr gerne. Geht defintitv auf Hakenharfe, wenn man sich nicht scheut, gelegentlich ne Klappe umzuwerfen. Die ist sooo schön.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Arien aus Barock-Opern, arrangiert für Hakenharfe solo

Beitrag von Cecilia »

Danke Sebastian,
solche Tipps sind toll.
Hier noch der Link zu der Händel-Arie (ich hoffe, das ist o.k., dass ich den setze)

http://www.youtube.com/watch?v=eZJ9jNiNmkg
Benutzeravatar
allessandra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 424
Registriert: Di 22. Jun 2010, 21:28
Postleitzahl: 58455
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wyda, keltische Harfe, 34 Saiten, Ahorn - Albrecht Nüchter
Wohnort: Witten

Re: Arien aus Barock-Opern, arrangiert für Hakenharfe solo

Beitrag von allessandra »

Hallo Cecilia,

ich hatte vor vielen Jahren mal ein ganz tolles Gesangsheft namens "Aria Antique" (Ich meine mich zu erinnern, dass die Schreibweise eher komisch war), da waren die schönsten und anrührendsten Arien früher Musik drin. Lascia ch'io piangia habe ich dann später auch singen dürfen und fand es passte hervorragend in die Sammlung (wo es aber nicht bei war).

Ich suche nochmal in meinen Stapeln alter Gesangsnoten, wenn ich die Ausgabe finde, maile ich dir den genauen Titel. Bin mir sicher, dass da einiges Brauchbare an Stücken spielbar auf der Harfe drin sein müsste.

Liebe Grüße,

allessandra
Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Arien aus Barock-Opern, arrangiert für Hakenharfe solo

Beitrag von burgfruowe »

Cecilia hat geschrieben:Hallo ihr,
dank arpa-canta bin ich auf die Arie "Lascia ch'io pianga" aus dem Rinaldo (Händel) aufmerksam geworden, die sich auf der Harfe wunderbar anhört. .
Hi!
Das ist ja schön - die hab ich früher auch im Gesangsunterricht gesungen. Allerdings in deutsch, deshalb brauchte es den Link zum Video...

Grüße
Cynthia
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Antworten