Harfensammlung öffnet die Türe

Antworten
Benutzeravatar
Nancy Thym
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 22:20
Land: Deutschland

Harfensammlung öffnet die Türe

Beitrag von Nancy Thym »

Liebe Freunde der historischen Harfe,

für diejenige, die schon lange meine Harfensammlung sehen wollten, gibt es jetzt drei Möglichkeiten und zwar jetzt am 15. Mai beim Tag der offenen Tür im Haus der Vereine in Freising, wo fast alle Harfen wieder beisamen sind, beim Tanz und Folksfest in Rudolstadt, wo ein Teil der Sammlung von 30.06-24.07.2011 im Handwerkerhof zu sehen wird und dann in Dezember im Sudetendeutschen Haus München, wo meine Hakenharfen aus dem 19. Jahrhundert zusammen mit meiner Sammlung von Fotos der Harfenmädchen ausgestellt werden.

Viele Grüße,
Nancy Thym

Hier die Informationen:

Tag der offenen Tür
Sonntag, 15. Mai 14:00-19:00
Das Archiv und Museum für Harfengeschichte mit über 30 historische und nachgebaute Harfen wird geöffnet.
Führungen immer zur halben Stunde.
Haus der Vereine, Major-Braun-Weg 12, 85354 Freising, TEL 08161-22356
(ehemalige Vimy-Kasserne)

TANZ und FOLKSFEST in RUDOLSTADT
Donnerstag – Sonntag, 30. Juni – 3. Juli
Das magische Instrument 2011 - HARFE
Harfenausstellung in der Galerie im Handwerkerhof mit Exemplaren und Abbildungen aus dem Museum für Harfengeschichte von Nancy Thym
Tägliche Führungen durch die Ausstellung/Gesprächskonzerte zur Geschichte der Harfe vom Mittelalter bis zur Gegenwart mit verschiedenen historischen Harfen
Fr. 11:00, Sa. 16:00, So. 11:00
KONZERTPROGRAMM
"Was ich des Tags verdient mit meiner Harfe,
das geht des Abends wieder in den Wind"
Lieder und Leben der Berliner Harfenjule
Louise Nordmann, geb. Schulze
(1829-1911) zum 100-jährigen Todestag
07407 Rudolstadt
http://www.tff-rudolstadt.de/TFF-2011.html

HARFENMÄDCHEN
Dezember 2011
Ausstellung zum Thema Wanderharfenistinnen in Böhmen und Deutschland
mit Fotos und Abbildungen der Harfenmädchen, Hakenharfen des 19. Jahrhunderts der Wanderharfenistinnen, Vorträgen, Konzerten
Sudetendeutsches Haus München, Hochstraße 8, 81669 München,
TEL 089/480003-0, FAX 089/480003-25
http://www.sudetendeutsche-stiftung.de, sudetendeutsches-haus@sudetendeutsche-stiftung.de
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfensammlung öffnet die Türe

Beitrag von Der Juergen »

Wow, das ist doch wieder mal etwas, das Hand und Fuß hat und unmittelbar mit Harfen zu tun hat! :_cheesy_:

Für alle die Nancy nicht kennen, sie ist eine wirkliche Kennerin der Harfengeschichte. In Rudolstadt werde ich mit Sicherheit dort aufkreuzen.
Wer sich von der fachlichen Kompetenz einen kleinen Eindruck verschaffen mag: es gab vor vielen Jahren hier im Forum mal einen Thread in denen das polarisierende Thema "Hakenharfe" abgehandelt wurde, da hat Nancy wesentliches dazu beigetragen, um die ganze Verwirrung um diese Bezeichnung aufzuräumen.
viewtopic.php?f=12&t=565&start=110
Auch mit den sogenannten Harfenmädchen (teilweise auch generalisierend Harfenjulen :_wink_: genannt), also den Wanderharfnerinnen hat sich Nancy sehr intensiv beschäftigt!

Also: HINGEHEN!

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten