Musiktheorie des Mittelalters mit Lisa Pawelke in Lauterbach

Sally

Re: Kurs Mittelalterliche Musiktheorie – Ort+Termin!

Beitrag von Sally »

Hallo Jürgen,

es gibt auch andere Möglichkeiten sich das anzueignen. Es ist schade, aber du weißt ja, man muß Prioritäten setzen. :_smile_:

Lieben Gruß
Sally
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Musiktheorie des Mittelalters mit Lisa Pawelke in Lauterbach

Beitrag von Der Juergen »

Hallo ihr Lieben,

ein kurzer Zwischenbericht:
So langsam fügt sich eines zum anderen – und in wenigen Tagen wird es mit der Anmeldung losgehen können. :_cheesy_:
Der Termin ist ja schon länger klar, also jetzt sollte man klären, ob man zu dem Termin kommen kann. :_wink_:
Übrigens stehen schon jetzt mehr "vage" Interessenten auf der Liste, als der Kurs Plätze bietet … :_shocked_:

Thematisch ist es folgendermaßen zu umreißen (sozusagen von Lisa frisch durch die Leitung geschickt):

Dieser Einführungskurs behandelt die Grundlagen zur Musiktheorie des Mittelalters, besonders der Gregorianik und der aus ihr resultierenden Mehrstimmigkeit sowie satztechnische und gattungsspezifische Grundlagen von weltlichem Repertoire bis etwa zur Mitte des 15. Jhs.
Fragen zur Aufführungspraxis und dem zeitgeschichtlichen Konzept von Musik sollen darin ebenso zur Sprache kommen wie die Klärung von Begriffen wie Modus, Hexachord, Neumen oder Organum. Durch praktische Übungen soll ihr Verständnis zusätzlich ergänzt werden.


Grundkenntnisse in moderner Musiktheorie, wie das Erkennen von Noten im Violin- und Bassschlüssel, Intervallen etc. werden vorausgesetzt.
(Möglichkeit zum Nachfragen in begrenztem Umfang besteht außerhalb der Kurszeiten.)

Der Kurs ist nicht auf Harfenspieler beschränkt!

Alles Weitere (Kosten, Anmeldemodalitäten …) in Kürze.


Bis bald
Jürgen
Zuletzt geändert von Der Juergen am Di 3. Apr 2012, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Kailash
ganz schön fleißig
Beiträge: 97
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 12:42
Postleitzahl: 3003
Land: Schweiz

Re: Kurs Mittelalterliche Musiktheorie – Ort+Termin!

Beitrag von Kailash »

Sally hat geschrieben:Hallo Jürgen,

es gibt auch andere Möglichkeiten sich das anzueignen. Es ist schade, aber du weißt ja, man muß Prioritäten setzen. :_smile_:

Lieben Gruß
Sally
... z.B.: "The Owl and the Nightingale" von Christopher Page, einem anerkannten Spezialisten, dem Leiter von Gothic Voices. Jede Menge kultureller Hintergrund und sehr angenehm zu lesen.
Und nicht zu vergessen: "Music and Instruments in the middle ages", ebenfalls von Christopher Page.
Auf vielen Wegen ist ein Lehrer hilfreich, der dich begleitet.
Die Grundvoraussetzungen, Geduld und Disziplin, kannst du nur selbst lernen.
(Zen)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Musiktheorie des Mittelalters mit Lisa Pawelke in Lauterbach

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Tibeterin,

das ist mal wieder ein netter "Zufall", dass ich vor ein paar Minuten mit Erich Kleinmann wegen eines völlig anderen Zusammenhangs telefoniert habe und er das Page-Buch "Music and Instruments in the middle ages" nannte.
Dies habe ich noch per Mail jemandem berichtet, darauf habe ich es antiquarisch über abebooks bestellt.
Und bin danach ins Forum gekommen, um als ersten Beitrag diese Buchempfehlung zu lesen.

Grüße vom Vogels- an den heiligen Berg
Jürgen
Zuletzt geändert von Der Juergen am Di 3. Apr 2012, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Linda Doernbach

Re: Kurs Mittelalterliche Musiktheorie – Ort+Termin!

Beitrag von Linda Doernbach »

Hi-
Die Christopher Page Bücher habe ich vor 20 Jahren gekauft und bleiben immer noch meine Lieblingsquelle für die Gedankenwelt und historische Aufführungspraxis dieser Musik. Zur Orientierung sind "Einführung in die mittelalterliche Musik" von Marco Ambrosini und Michael Posch auch gut zum schnuppern, sowie alle Artikeln von Marc Lewon die man finden kann.

Liebe Grüsse,

Linda
Benutzeravatar
Windgespiel
ganz schön fleißig
Beiträge: 53
Registriert: So 15. Mär 2009, 10:59
Postleitzahl: 56850
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische, gotische, keltische und seit 2011 eine böhmische

Re: Kurs Mittelalterliche Musiktheorie – Ort+Termin!

Beitrag von Windgespiel »

Irgendwie bin ich zu doof, die Anmeldung zu finden - ich möchte mich aber anmelden -Hilfe :_huh_: :_huh_:

windgespiel
Musik ist der Abenteuerspielplatz der Gefühle.
Benutzeravatar
allessandra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 424
Registriert: Di 22. Jun 2010, 21:28
Postleitzahl: 58455
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wyda, keltische Harfe, 34 Saiten, Ahorn - Albrecht Nüchter
Wohnort: Witten

Re: Kurs Mittelalterliche Musiktheorie – Ort+Termin!

Beitrag von allessandra »

Hallo windgespiel,

na, da schreibst Du ganz einfach mal dem Jürgen 'ne mail! Oder Du wartest noch 'ne halbe Stunde (ca. Angabe) bis er das hier gelesen hat und dann DIR 'vll ne mail schreibt. So würd ich sagen funktioniert's bestimmt!!!

Liebe Grüße und viel Freude!

allessandra
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Musiktheorie des Mittelalters mit Lisa Pawelke in Lauterbach

Beitrag von Der Juergen »

Ihr Lieben, die ihr schon mit den Hufen scharrt, :_wink_:

ich kann es euch ja nicht verdenken, aber es wird noch bis zum Samstag dauern, dann kann man sich anmelden.
Die Webadresse gibt es kurz vorher hier, bzw. auch an Mailadressen Interessierter, wenn ich sie habe.

So wie es aussieht, wird der Kurs sehr schnell voll sein, das hatte ich gar nicht so extrem erwartet, aber umso schöner.
Lisa freut sich auch sehr über die Nachfrage, wie sie mir schrieb.

Ich glaube, wir könnten vier solcher Kurse machen, und die würden alle voll, es ist schon fast wie bei den Harfenbaukursen der Klangwerkstatt.

Den Preis kann ich ja auch noch nennen, der ist mittlerweile kalkuliert:

Er beträgt mit allem (also 2 Übernachtungen im Vierbettzimmer mit Dusche/WC und 3 Mahlzeiten/Tag, sowie der Unterrichtsgebühr für die 10 Stunden)
190,– Euro.

Für Studierende zum Sommersemester 2012 nur bei Vorlage eines originalen Studierendenausweises:
120,– Euro.

Ich freue mich auf eure Anmeldungen, bis ganz bald! :_cheesy_:
Euer Jürgen

PS: @allessandra – du hast mich schon ziemlich gut durchschaut :_shocked_: Aber vorher war es bereits Karstilo, der mein mit den Synapsen im ZNS verbundenes Bluetooth-Implantat verriet, das mich sogar aus dem Schlaf weckt, wenn im Forum was gepostet wird :_grin_:
Zuletzt geändert von Der Juergen am Di 3. Apr 2012, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Kurs Mittelalterliche Musiktheorie – Anmeldung ab 15.10.

Beitrag von kragi »

Der Juergen hat geschrieben:..., das mich sogar aus dem Schlaf weckt, wenn im Forum was gepostet wird :_grin_:
... der Sklave des Forums

Ja, ich weiß: total offtopic.
*binjaschonweg*

Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Musiktheorie des Mittelalters mit Lisa Pawelke in Lauterbach

Beitrag von Der Juergen »

kragi hat geschrieben:... der Sklave des Forums
[…]
Liebe Grüße
kragi
Liebe Kragi,
ich danke dir für deine erhellenden Worte :_kiss_:
und gelobe Besserung! Kampf dem Sklaventum! :_grin_: :_grin_: :_grin_:
Liebe Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von Der Juergen am Di 3. Apr 2012, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten