Musiktheorie des Mittelalters mit Lisa Pawelke in Lauterbach

Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Musiktheorie des Mittelalters mit Lisa Pawelke in Lauterbach

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Leute,

nach dem Mittelalterkurs von Elisabeth Pawelke auf dem Harfensommer ist mir die Idee gekommen, sie einmal auf einen speziellen Kurs anzusprechen, der sich mit der so unterschiedlichen Herangehensweise an die Musik im Mittelalter beschäftigt.
Diesen sehe ich als eigene Veranstaltung und nicht im Kontext des Harfentreffens oder Harfensommers.
Mögliche Interessenten könnten aus eben ihrem 2011er Harfensommerkurs kommen, dem von Bill Taylor, ebenso glaube ich, dass mindestens ein Teilnehmer des Baukurses der Klangwerkstatt ein Aspirant sein könnte.
Im Moment ist es nicht mehr als wieder einmal eine Idee/ein Traum von mir, ich habe ihn Lisa geschildert und sie würde den Kurs gerne machen. Es ist nur nicht ganz einfach das terminlich hinzubekommen.
Ich könnte mir vorstellen, einen Doodle zu starten, wenn es genügend interessierte Personen gibt. Logistisch wäre für mich die JH Lauterbach natürlich am einfachsten, möglicherweise könnte es aber auch woanders stattfinden.
Als Zeitrahmen stelle ich mir 15 Stunden vor, von Freitag Spätnachmittag bis Sonntag früher Abend.
Maximal 15 Personen.
Wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüße
Jürgen


Bild
„Der Unterschied zwischen Musiktheoretikern und Sängern ist groß.
Diese geben lediglich wieder, jene verstehen, was die Musik zusammenstellt.
Denn wer etwas macht, was er nicht weiß, wird als Tier bezeichnet.“
(Übersetzung aus Wikipedia)
Zuletzt geändert von Der Juergen am Di 3. Apr 2012, 11:08, insgesamt 11-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
glencoe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 265
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 20:48
Postleitzahl: 47055
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Kurs: Mittelalterliche Musiktheorie

Beitrag von glencoe »

Hallo Jürgen,

gerade ein fettes Grinsen auf den Lippen, und eben eine Mail an Lisa und den Harfensommer rausgeschickt um nun deinen Eintrag zu lesen.
Werde mich auf jeden Fall eintragen. Allerdings würde ich nicht den Freitag Spätnachmittag empfehlen, sondern den Samstag morgen. Die Leute müssen anreisen und evtl. sogar vorher noch arbeiten. Wenn ich Sonntag Nacht irgeendwann wieder zu Hause ankomme, ist es mir egal, aber der Freitag nachmittag wird kompiziert.
Ideal fände ich eine Anreise am Freitag, zu welche Uhrzeit auch immer. Evtl. auch nach 22:00 müsste man mit der Jugendherberge klären und ein Ende am Sonntag.
Doodle bekomt meinen Eintrag, wenn nicht irgendwas ganz schlimmes passiert.

Liebe Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Kurs: Mittelalterliche Musiktheorie

Beitrag von kragi »

glencoe hat geschrieben:... Ideal fände ich eine Anreise am Freitag, zu welche Uhrzeit auch immer. Evtl. auch nach 22:00 müsste man mit der Jugendherberge klären und ein Ende am Sonntag.
Doodle bekomt meinen Eintrag, wenn nicht irgendwas ganz schlimmes passiert.

Liebe Grüße, ...
dto
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Ailios
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 08:20
Land: Deutschland

Re: Kurs: Mittelalterliche Musiktheorie

Beitrag von Ailios »

An dem Kursus habe ich auch Interesse. Hier liegt schon seit Jahren ein Liederbuch mit Hildegard von Bingen Liedern herum.
Das habe ich mir zwar einmal erklären lassen, habe es aber nicht verstanden, also die mittelalterliche Notation. Ich wäre dabei!
Gruß,
Ailios
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Musiktheorie des Mittelalters mit Lisa Pawelke in Lauterbach

Beitrag von Der Juergen »

Also, der Teilnehmer am Klangwerkstatt-Baukurs hat auch Interesse, somit wären wir schon fünf (mit mir) … :_cheesy_:
Das wird was, würde ich mal sagen …
Liebe Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von Der Juergen am Di 3. Apr 2012, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzer gelöscht

Re: Kursplanung: Mittelalterliche Musiktheorie

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Ich hätte evtl. auch Interesse daran! Kommt auf das genaue Wann und Wo an.
Warum denn eigentlich nicht zum nächsten Harfentreffen oder Sommer? Dann spart man sich die extra Anreise irgendwohin. Wobei ich ja dort so gerne einen Jazzkurs machen möchte. :)
Sally

Re: Kursplanung: Mittelalterliche Musiktheorie

Beitrag von Sally »

Lieber Jürgen,

grandiose Idee. :_smile_: :_smile_: :_smile_:
Je nach Termin bin ich dabei. Allerdings fände ich es schöner, wenn Freitagabend schon alles mit dem Abendessen anfangen würde und wir uns danach schon zusammensetzen könnten. Und so spät sollte es Sonntag auch nicht enden. Wenn ich normal aufstehen würde, wäre das dann Montagmorgen um 5.45 Uhr.
Da mag ich nicht erst um Mitternacht zu Hause sein, ehrlich gesagt.
Ach ja und Lauterbach wäre für mich natürlich ok. Mein Auto findet den Weg schon fast von alleine, sobald ich Harfenmusik in den CD-Player packe. :_grin_:

Lieben Gruß
Eike
Benutzeravatar
allessandra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 424
Registriert: Di 22. Jun 2010, 21:28
Postleitzahl: 58455
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wyda, keltische Harfe, 34 Saiten, Ahorn - Albrecht Nüchter
Wohnort: Witten

Re: Kursplanung: Mittelalterliche Musiktheorie

Beitrag von allessandra »

Huhuu,

wie 'gut' müsste man denn schon sein, um in besagtem Kurs mithalten zu können? (vorsichtig anfrag)


Mensch Jürgen, Du hast doch wohl tatsächlich immer die hervorragendsten Ideen!!! :_grin_:

begeisterte Grüße,

Allessandra
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Musiktheorie des Mittelalters mit Lisa Pawelke in Lauterbach

Beitrag von Der Juergen »

Halloho …

das müsste man Lisa fragen, ich habe ihr erst einmal einen Link zu diesem Thread geschickt, damit sie das große Interesse – nicht mal einen Tag nach meinem Posting – sieht.
Aber diese Infos kommen dann schon rechtzeitig vor der Anmeldung! Auch zu dir, liebe allessandra :_wink_:

Liebe Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von Der Juergen am Di 3. Apr 2012, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Kursplanung: Mittelalterliche Musiktheorie

Beitrag von Cecilia »

Ich finde das auch eine gute Idee, aber ich weiß natürlich nicht, was das für ein Termin ist. Nur eine Anregung: Macht es auf einer Burg! Das wäre das richtige Ambiente.
Antworten