Notenhefte

Dendren
ganz schön fleißig
Beiträge: 58
Registriert: Di 9. Nov 2010, 15:10
Land: Deutschland

Re: Notenhefte

Beitrag von Dendren »

Vielen lieben Dank für die Antworten. Und ich habe nichts gegen das transponieren. Ich muss es wohl sogar üben.
Ich bin halt auf der suche nach alter Musik aus dem Mittelalter.
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Notenhefte

Beitrag von Cecilia »

Hier noch eine Seite mit Noten und MP3-Dateien:

http://www.spielleut.de/musik.htm
Benutzeravatar
Blanche
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Do 27. Jan 2011, 20:48
Meine Harfe(n): Ich spiele auf einer 34-saitigen Harfe von Marin Lhopiteau und habe unterm Arm einen 26-saitigen Blevin-Tennisschläger mit dem ich es auch im Zug bis Lauterbach schaffe....
Wohnort: Languedoc-Roussillon

Re: Notenhefte

Beitrag von Blanche »

Hier noch Noten, oft zwei- oder dreistimmig...

http://edmusica.chez.com/page4.html

Viel Spass beim Stöbern....
Dendren
ganz schön fleißig
Beiträge: 58
Registriert: Di 9. Nov 2010, 15:10
Land: Deutschland

Re: Notenhefte

Beitrag von Dendren »

Vielen Dank, an euch alle. :)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Notenhefte

Beitrag von Der Juergen »

Habe gestern gerade 5 Stücke hochgeladen, die Anna Zauner-Pagitsch 2010 auf dem Harfentreffen unterrichtet hat:
viewtopic.php?f=48&t=3592
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Blanche
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Do 27. Jan 2011, 20:48
Meine Harfe(n): Ich spiele auf einer 34-saitigen Harfe von Marin Lhopiteau und habe unterm Arm einen 26-saitigen Blevin-Tennisschläger mit dem ich es auch im Zug bis Lauterbach schaffe....
Wohnort: Languedoc-Roussillon

Re: Notenhefte

Beitrag von Blanche »

Hallo,

Viel zu schnüffeln gibt's auch hier :

http://richardrobinson.tunebook.org.uk/

Das Problem : Wo anfangen :_smile_:

Viel Spass !
Benutzeravatar
Windgespiel
ganz schön fleißig
Beiträge: 53
Registriert: So 15. Mär 2009, 10:59
Postleitzahl: 56850
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische, gotische, keltische und seit 2011 eine böhmische

Re: Notenhefte

Beitrag von Windgespiel »

@ Cecilia:

Gitarrennoten finde ich eher schwierig, weil die Gitarristen und Lautenisten mit der Chromatik weniger Probleme haben als unsereins... irgendwie habe ich mit dem Klappenwerfen da doch noch Probleme, oder ich muß die Stücke stark "ausdünnen".

Schöne Harfenbearbeitungen, nicht nur leicht:
Ank van Campen:Music of the XVI century
Marcelo Millan: Renaissance Music for the Harp
Musik ist der Abenteuerspielplatz der Gefühle.
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Notenhefte

Beitrag von Cecilia »

Windgespiel hat geschrieben:@ Cecilia:
Gitarrennoten finde ich eher schwierig, weil die Gitarristen und Lautenisten mit der Chromatik weniger Probleme haben als unsereins...
Stimmt! Ich dachte da an die Sammlung "500 Jahre klassische Gitarre", die alle Epochen abdeckt. Das Meiste geht auf der Harfe (wenn nicht sogar alles, teilweise sogar ohne Klappen). Aber klar, wenn es schöne Harfenbearbeitungen gibt, wieso dann Gitarrennoten nehmen?
Mir ist nur aufgefallen, dass es bei den Harfennotenheften ähnlich ist wie bei Klaviernoten: Immer dieselben Stücke drin. Ich finde es auch interessant, mir Anregungen von anderen Instrumenten zu holen (spieltechnisch), deswegen gucke ich gerne nach links und rechts.
Ich benutze auch schöne Melodien, die ich von der Harfe kenne, im Klavierunterricht, weil die den meisten Leuten unbekannt sind (Z.B. von Carolan)
Benutzeravatar
Windgespiel
ganz schön fleißig
Beiträge: 53
Registriert: So 15. Mär 2009, 10:59
Postleitzahl: 56850
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische, gotische, keltische und seit 2011 eine böhmische

Re: Notenhefte

Beitrag von Windgespiel »

Ich dachte da an die Sammlung "500 Jahre klassische Gitarre", die alle Epochen abdeckt.
Kenne ich nicht - danke für den Hinweis!

Ich finde es auch interessant, mir Anregungen von anderen Instrumenten zu holen (spieltechnisch), deswegen gucke ich gerne nach links und rechts.
Das kann ich nur empfehlen: Schaut auch mal in Eure (alten) Flöten-Hefte: manche Duos oder Trios sind wunderschön auf der Harfe, und das hat den Charme, dass man auch mal ein Solo-Instrument "mitspielen" lassen kann. :_wink_:

Und in der Art der Begleitung ist man auch frei, man kann in der Lage oder im Rhythmus das Stück auch "harfiger" gestalten, denn die meisten Stücke sind eh bearbeitet.Das dürfen wir uns ja auch erlauben!
Musik ist der Abenteuerspielplatz der Gefühle.
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Notenhefte

Beitrag von Cecilia »

Äh, noch ein Nachtrag. Natürlich können "500 Jahre klassische Gitarre" nicht alle Epochen abdecken :_rolleyes_: , aber immerhin 500 Jahre, peinlich...
Antworten